Jump to content

Probleme mit Aufnahmedatenbank


Eichhorn

Recommended Posts

Folgende Situation: Ich habe mit dem DVBViewer eine Timeraufnahme gemacht, welche danach auch wunderbar unter Aufnahmen im OSD vorhanden war. Meine Aufnahmen befinden sich alle auf einer extra Partitionen unter Videos. Jetzt habe ich aus irgend einem Grund ein Systemrestore zu einem Zeitpunkt VOR der Aufnahme gemacht. Ich bin dann ganz einfach im OSD unter Datenbank ---> Auffrischen gegangen und schwupps, schon war die Aufnahme in der Datenbank wieder da. Das geht aber irgendwie nicht mehr. Ich wollte gestern mal in Ruhe meine Aufnahmen durch sehen und aufräumen. Da habe ich z.B. fest gestellt, dass ich 4 Folgen einer Serie im vergangenen Jahr aufgenommen hatte. (sie stammten aus dem Zeitraum August - September da nutzte ich noch keinen Recordingservice) Bemerkt hatte ich das, als ich im OSD unter Videos nach gesehen hatte. (ich habe dort auch den Aufnahmeordner angegeben) Dann bin ich im OSD unter Aufnahmen gegangen und dort waren prompt nur 3 Aufnahmen dieser Folge vorhanden. Also Datenbank Auffrischen ---> kein Erfolg! Wie kann das sein??? Ich habe auch einmal die Aufnahmen in meinem Aufnahmeordner gezählt, es sind 44, angezeigt werden aber nur 38. Welche das noch alles sind, muß ich erst einmal in Ruhe nachsehen. Warum funktioniert diese Funktion nicht mehr richtig?

Link to comment

Eine zusätzliche Informationsdatei hatte ich noch nie gespeichert. Da die Aufnahmen vom DVBViewer stammen, gehe ich davon aus, dass die Dateiinfo (wie in der WiKi beschrieben) vorhanden ist.

Link to comment
  • 2 months later...

Hi, habe das gleiche Problem seit dem update auf Version 4.6.0.1

-neue Aufnahmen werden nicht mehr im OSD angezeigt, sind aber im aufnahmeordner da

-DB Auffrischen bringt nix

-je Aufnahme gibt es eine Datei .ts, .txt, .log

-im Verzeichnis "...\Anwendungsdaten\CMUV\DVBViewer\Database\" liegen folgende Dateien:

MediaDatabase.db

MediaDatabase.db3

MusicDatabase.db2

MusicDatabase.db3

SettingsDatabase.db

SettingsDatabase.db3

TimerDatabase.db

TimerDatabase.db3

TVDatabase.db

TVDatabase.db3

 

Vor dem Update ging alles noch ...

Link to comment
  • 3 years later...

Schade, dass hier nicht noch mal drauf eingegangen wurde!!!

Ich habe das Problem auch: alte Filme (mpg + ts) mit Dateiinfo und Textdatei; teilweise mit delprobs editiert (um die Info zwischen Filmdatei und Infotext auszutauschen). Dann über Datenbank auffrischen... aber nix.

In der Vergangenheit hat das auch schon mal funktioniert; aber leider nicht immer...

und ich weiß nicht warum!?

Alle relevanten Infos sind da, aber der Film wird nicht in die Datenbank eingepflegt.

 

Hat jemand vielleicht eine Idee oder ein neues Verfahren, um das Ziel, fehlende Filme in die Datenbank einzutragen, zu erreichen?

Link to comment

ich habe versuchsweise die Info-Text-Datei eines "erkannten" Filmes in den Namen des "Nicht-Erkannten-Filmes" umbenannt; die originale Textdatei einfach gelöscht...

man höre und staune: nun wird die Datei gefunden; nach auffrischen der Datenbank!!
sogar mit den richtigen Infos die in den MPG-Datein gespeichert sind :-)

Irgendwas in den alten Info-Texten passt wohl nicht zu dem aktuellen System

Link to comment

hat doch funktioniert.

Diesmal wurde aber die Dateiinfo der geliehenen Textdatei übernommen und hat so den gesuchten Film mit den falschen Daten abgespeichert. Deswegen habe ich den Film natürlich nicht mit der richtigen Bezeichnung gefunden, sondern mit der geliehenen :-)
Kann man aber leicht korrigieren über das Webinterface.

Link to comment

...allerdings würde ich gerne verstehen, warum die Filme nicht mit der alten/originalen Text-Datei gefunden werden; wurde ja schließlich vom alten DVBViewer-System angelegt!?

Jetzt muss ich erst eine Text-Datei von einem Film leihen, der in der neuen Datenbank registriert ist und diese umschreiben.

Wo zum H..... ist der Unterschied?? Wenn ich die Dateien öffne, kann ich keinen erkennen (außer die EPG ID!?)

 

Wo ist der Knackpunkt; der entscheidende Unterschied warum beim Auffrischen der Datenbank die alte Text-Datei ignoriert wird?

Link to comment

sorry, war die letzten Tage weg.

 

Hab mal gesucht, was ich noch an alten Filmen nicht in die neue Datenbank eingepflegt habe.

Ich habe noch einen ganz alten gefunden und - oh peinlich - ich weiß nicht, wie man eine Datei hochläd. Zuletzt habe ich es schon mal erfolglos versucht. So ist mein Profil-Foto entstanden :-\

 

vlt kann mir da mal jemand die Lösung stecken - Danke!

 

Über einen Umweg geht es doch: w w w . myway.de/bertone/
Die Textdatei: "Neue Vahr Sued.txt" ist es

 

Es versteht sich, dass der ts - Film den selben Namen trägt wie die Textdatei.

Edited by bertone
Link to comment

ich weiß nicht, wie man eine Datei hochläd.

Auf "Erweiterte Antwortoptionen" klicken > "Auswählen" > "Diese Datei anhängen"

Es sind nicht alle datein erlaubt aber .txt oder .zip geht auf jeden Fall.

Link to comment

Mit der Datei gibt es zwei Probleme.

 

Die Kodierung der Datei ist UTF-8 mit BOM der RS braucht UTF-8 ohne BOM. Das ist schon immer so. Das heißt irgendwas muss die Datein verändert haben (z.B. ein schlechter Editor der die BOM automatisch hinzufügt).

 

Außerdem ist Charset=2550 gesetzt. Das müsste aber Charset=255 heißen. Sonst werden Umlaute Falsch dargestellt.

Woher die zusätzliche 0 kommt weiß ich nicht. Aber ich kann mich an keinen Bug erinnern in der Richtung. Und auch bei keiner meiner aufnahmen gibt es das.

(Bei Content ist glaube ich auch eine 0 am ende zu viel dabei bin ich mir aber nicht ganz sicher.)

 

Ganz alte Datein Verwenden ANSI als Kodierung da passt dann Charset=1 wenn die Datei in dem Zeichensatz ist. Der auch grade in Windows eingestellt ist.

Link to comment

was es alles gibt!?

 

Es kann sein, dass ich bei dieser Datei versuchsweise bei Charset und Content die Nullen hinzugefügt habe. Das habe ich nun berichtigt, aber die Datenbank erkennt den Film trotzdem nicht.

 

Nun hat Tjod von UTF-8 mit und ohne BOM geschrieben. [Das liegt außerhalb meiner Begriffsfähigkeit].

Ist es denn möglich den BOM von der Textdatei wieder zu entfernen (wie?)

Dann ist das wohl der Pferdefuß warum der Film nicht erkannt wird?!

Link to comment

ich hatte nicht mehr so viele Dateien mit dem BOM-Problem.

 

Manchen hat das alleine auch nicht geholfen. Ich habe festgestellt, dass wenn die Reihenfolge der Bezeichnung im Dateinamen (Titel, Event, Time, etc) damals anders war als heute, kann die Datenbank diesen Film auch nicht finden. Habe dann Film- und Textdatei einfach nur in den Namen des Films umbenannt. Da gab es dann keine Konflikte mehr und die Datenbank pflegte das Movie ein.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...