Jump to content

AC3 zirpt, ffdshow: Aussetzer


Cancun

Recommended Posts

Servus,

 

seit einiger Zeit (auch schon vor der Umstellung auf 4.5) brach DVBViewer die Radio-Wiedergabe ab und fing dieses Zirpen an, das sich anhört, wie wenn man ein Tonband vorspult. Ich hatte erst den Verdacht, dass es mit schlechtem Sat-Empfang durch bedeckten Himmel zu tun hat, aber der angezeigte Wert in dem Balken unten stand eigentlich nie unter 55% und das Phänomen trat sogar bei über 70% auf. Höher kommt es hier eigentlich kaum jemals und ich hatte früher mit solchen Werten einen einwandfreien Empfang.

 

Hier im Forum hab ich dann irgendwo den Hinweis gefunden, dass es mit dem AC3-Filter als mp2 Audio Decoder zu tun hat. Also als Audio B in den DirectX-Optionen mal ffdshow ausgewählt, und Bingo: Damit zirpt es nicht mehr - dafür krieg ich Aussetzer. Alle paar Sekunden. Nervig.

 

Ich hab den Eindruck, dass es irgendwie mit Prozessorlast oder Ressourcen zusammenhängt, denn mitunter ließ sich das Zirpen provozieren, indem man irgendwas anderes machte - manchmal war es so empfindlich, dass es reichte, im Explorer einen Ordner auszuklappen.

 

Was mich daran jedoch wundert, ist, dass ich an dem Rechner eigentlich nix groß verändert habe, keine neue Software, keine neue Hardware, seit einem Zustand, in dem es völlig einwandfrei lief, auch HDTV-Wiedergabe und Aufnahme, alles über den gleichen DVB-S2-Adapter (der billige Technotrend USB.)

 

Ich wär für Hinweise echt dankbar.

 

Gruß

support.zip

Link to comment

also das "zirpen" leigt wohl daran, dass irgendwann der Ton aus dem Sync läuft und dann kann man nichts mehr machen als umschalten. Das hatte ich auch mti dem AC3Filter bei Radiosendern (DVB-C). Daher hatte ich dann ffdshow genommen. Damit lief es. Geht denn ffdshow bei dir wenn du Fernseh schaust? Oder nie? Hast du immer aussetzer oder war das erst einmal? Mach dann mal ansicht-filter-dvbsource und guck ob disontinuities auftreten.

Link to comment

Geht denn ffdshow bei dir wenn du Fernseh schaust? Oder nie?

 

Es geht ja grundsätzlich, es kommen nur diese Aussetzer.

 

Hast du immer aussetzer oder war das erst einmal?

 

Ich hatte die früher nicht, dann sporadisch und jetzt dauernd. Auch beim Fernsehen.

 

Mach dann mal ansicht-filter-dvbsource und guck ob disontinuities auftreten.

 

Jo, da kommen bei jedem Aussetzer ein bis drei oder so dazu.

 

Aber wie krieg ich jetzt raus, wo die herkommen? Das war früher nicht.

Link to comment

das sind dann Signalstörungen oder Fehler mit dem Treiber der TV Karte. Da mal die aktuellen drauf? Ansonsten liegts am TV-Empfang, ganz egal was irgendwelche "signalpegel" im DVBViewer oder anderen Programmen anzeigen (das ist eh nicht verlässlich)

Link to comment
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...