Jump to content

Windows XP Netzwerkproblem nach Standby


popy

Recommended Posts

Hallo.

 

Ich wende mich an euch weil ich sonst nicht weiß wohin ich mich wenden soll.

 

Meinen HTPC mit Windows XP und DVBViewer schicke ich immer mit FB in Standby. Das Rec Service bzw. Die FB weckt diesen wieder. Soweit funktioniert alles auch super.

 

Mein Problem: Nach ein paar mal aufwachen funktioniert die Netzwerkverbindung nicht mehr. Sprich:

 

Link LED der Netzwerkkarte und Switch leuchtet

PingFehler: Zielanschluss nicht erreichbar

Es ist einfach keine Netzwerkkommunikation mit keinem Programm möglich

 

Lösen ohne Neustart kann ich es durch de- und wieder aktivieren der Netzwerkverbindung.

 

Hab auch schon den neuesten Realtek Treiber und einen neuen Netzwerkswitch probiert - ohne Erfolg ;-( der HTPC läuft mit diesem OnBoardLanChip seit 2 Jahren ohne Probleme.

Ich weiß nicht mehr weiter ;-( hat Vll. Jemand eine Idee?

 

Danke pOpY

Link to comment

Kam der Fehler ohne zutun irgendwelcher Treiber Update Geschichten?

Mein Realtek Lan Treiber ist fast so alt wie das Board und der läuft und läuft und läuft.....

Zur Not probiere es über Devcon und einem Reinitialisieren der Netzwerkkarte/n (Google ist dein Freund, zumindest behaupten die das) ;)

Link to comment

Schau Dir mal in der Systemsteuerung im Gerätemanager die Eigenschaften der Netzwerkkarte an. Wähle den Tab "Energieoptionen" aus und schau mal, welche Häkchen da gesetzt sind. Wenn dort z.B. eingestellt ist "Windows kann dieses Gerät deaktivieren" oder so ähnlich, mach den Haken mal weg. Du musst nur aufpassen: Wenn die Karte beim Standby aktiv bleibt, solltest Du nur das Aufwecken durch ein Magic Paket (Wake on LAN) erlauben. Sonst bleibt Dein Rechner nicht lange im Standby <_<

 

Eventuell gibt es noch weitere Einstellungen im Energieschema in der Systemsteuerung, die Dir dazwischen funken. Leuchtet denn die LED der Karte, wenn der Rechner im Standby ist.

Link to comment

@Tüftler: nein vorher hab ich den Realtek Treiber nicht angerührt. Erst wie die Probleme aufgetreten sind hab ich den ca. 3 jahre alten Treiber gegen den neuesten Ausgetauscht.

An devcon hab ich auch schon gedacht dass ich mit einer Batch File über Eventghost nach dem Resume den Adapter deaktiviere und dann wieder aktiviere - is aber eher ein Workaround ...

 

@dbraner: Auf die Energieoptionen bin ich auch schon gestoßen, sind alle aktiviert, da ich den PC manchmal auch per WakeOnLan wecken muss. Sollte es wieder auftreten (alle paar Tage) werde

ich mal alle deaktiveren und testen.

 

Mein Letzter Versuch war jetzt die Fixe IP zu entfernen und dem Netzwerkadapter auf DHCP zu stellen ... mal schauen.

 

Danke für eure Tipps

pOpY

Link to comment

Eine Fixe IP halte ich für besser und dürfte wohl kaum der Grund für den Fehler sein.

Evtl. doch ein Defekt?

Was kommt denn vor dem Kabel (welcher Router)?

Link to comment

Ich bin schon so ratlos dass ich alles probiere :biggrin: Mal schauen - wenn es bis nächste Woche läuft dann schauts gut aus.

 

Das mit dem defekt hab ich ja schon ausgeschlossen:

 

Hier der weg ins Lan/Internet:

 

Kabelmodem - Internetbetreiber

IPCOP (auf einem Intel Atom board mit Compact Flash)

Switch: Hier war ein älterer TP.Link im Einsatz denn ich zuerst in D-Link DGS-1008D/Verdacht hatte - jetzt arbeitet ein neuer "D-Link DGS-1008D/E". An diesem Switch sind noch 2 andere angeschlossen um alle Geräte des Haushalts mit LAN zu versorgen

Kabel

HTPC

 

Irgendwie Tipp ich auf einen defekt des Onboard Realtek Ethernet Chips :-/

 

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

 

Ich melde mich nächste Woche mal.

 

Danke

pOpY

Link to comment

Man glaubt es kaum. Mit DHCP (von der Firewall Anhand der MAC immer gleichen IP) hatte ich bis jetzt kein Problem mehr!?!?!?

 

Hoffentlich bleibt es noch eine Woche so dann kann man das Problem als behoben betrachten.

 

cu

pOpY

Link to comment
  • 1 month later...

Auch bis heute trat das Problem mit aktiviertem DHCP nicht mehr auf!!

Komisch aber es ist so :biggrin:

 

 

Schön dass es läuft. Wenn es mit der festen IP Probleme gab, wäre noch zu prüfen, ob diese Adresse vielleicht doppelt vergeben war. Dies kann leicht passieren, wenn z.B. die feste IP aus dem Adressbereich des DHCP-Servers stammt. Das sollte unbedingt vermieden werden.

Link to comment

Auf das habe ich schon geachtet :-) (Aber Danke für den Hinweis)

Meine fixen IPs sind von X.X.X.1 - X.X.X.10 & DHCP: größer X.X.X.10

Hab im DHCP Server eine Zuordnung der MAC gemacht, so hat das Gerät trotzdem immer die gleiche IP.

Hauptsache es geht.

 

cu

pOpY

Edited by popy
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...