Jump to content

Skystar 2 USB DVB-S


Recommended Posts

Ich habe damit zwar keine erfahrung, aber ich kann dir sagen, das aufgrund der USB 1.1 Schnittstelle kein HDTV möglich ist. (warscheinlich mehrere Sender gleichzeitig aufnehmen auch nciht).

Link to comment

es ist aufjedenfall gut, wenn du den DVBViewer nutzen kannst. ein paar leute haben dann doch ne andere karte gekauft und können d.h. den viewer auch nciht nehmen

Link to comment

jau,

hab ja die ss2 pci mit der ich zufrieden bin,die usb version wollte ich für meinen schlapptop.

hdtv ist das überhaupt ein thema? wollen die sender das generell einführen?

 

mfg.

Link to comment

naja, ich weis von einem sender... aber du könntest per streaming auch am notebook tv'n.

schonmal die airstar angesehen oder geht dvb-t bei dir nicht?

für nen echten dvb-s'ianer ist türlich dvb-t ein witz, aber es geht

Link to comment

vor 2010 wird das wohl kaum ein Thema sein. Erst wenn die analogen Programm abgeschaltet werden, dann wird sich da wohl wirklich was tun. Ist bloß noch die Frage, ob das als Pay TV oder FTA eingeführt wird.

Wenn du dann mal mehrere Sender gleichzeitig aufnehmen willst, dann kannst du auch immer noch deine SS2 PCI nutzen.

 

Aber mal was anderes, wie sieht es mit der Reaktionszeit den Laptopdisplays aus? Ist der für Videos geeignet, oder leuchtet der zu lange nach? Sonst wirst du daran auf dauer keinen Spaß haben.

 

Noch ein kleiner Tipp am Rande: Wenn du mit dem Laptop und der USB Box häufig den Standort wechselst, dann solltest du vielleicht die F-Stecker durch BNC ersetzen. Die gibt es auch als Adapter. Das erleichtert dir das An- und Abklemmen. Das habe ich bei mir auch gemacht.

Link to comment

Die Airstar USB gefällt mir persönlich nicht, da sie eine externe Stomversorgung benötigt. Solange die versorgung über USB nicht möglich ist, kann man das nicht wirklich als mobile Variante bezeichnen.

Die Skystar USB benötigt zwar auch eine eigene Stromversorgung, aber DVB-S ist ohnehin nicht als mobile Lösung denkbar.

Link to comment
Guest Michael

joa ich hab ne SS2USB.... und die läuft wenn sie läuft auf nem notebook ganz prima, d.h. wie ne normale SS2PCI außer, dass eben die bandbreite auf theaoretisch 10MBit limitiert ist... was aber in der praxis weniger ist...

 

bei ein paar kanälen wo die bandbreite sehr hoch war ruckelte es nen wenig... aber es ist nach chrisitan auf jedenfall besser als bei den TT boxen.

 

ne PCI + USB kannste aber nicht parallel laufen haben wenn du das versuchen wolltest. zumindest hab ich noch keine stabile lösung...

 

er viever ist natürlich vollkommen kompatibel dazu :bye:

Link to comment

also, das bild am läppi ist allererste sahne,mein schwager hat nen lcd fernseher für`n paar tausend teuro, der kann mit meinem schlapptop nicht mithalten.

 

dvbt im saarland erst 2006, also vorerst nix mit airstar.

 

die dvbs-usb version wollte ich ja eigentlich nur wenn ich in urlaub fahre und mit 220v bzw. 12 volt betreiben.

 

 

mfg.

Link to comment

die tft's, die man z.z. in den größen _bis_ 17" kaufen kann, sind weitestgehen übern berg. bei größeren ist das noch etwas problematisch.

es ist außerdem ein deutlicher unterschied zw. tft-standgerät und notebookdisplay.

 

25ms (schaltreaktionszeit zw. vollständig schwarz zu weiß) reichen zum fernsehen gut aus. wenn man nah am monitor sitzt und sucht, findet man auch was, aber beim schlechten tv-bild von 720x5?? macht das wohl kaum jemand :bye:

Link to comment
  • 3 weeks later...

also, wen es interessiert, hab mir jetzt doch die SS2 USB gekauft, läuft stabil, super Bild, keine Ruckler, HDTV mit DVBViewer nein, mit ProgDVB krieg ich was angezeigt, lässt hoffen dass es vielleicht mit neuer Firmware funzt.

 

Noch ein paar Daten zu meinem Schlapptop

 

Athlon XP 1600+, 256 MB Ram, Win XP, 15er TFT

 

Bis dann

hugolein

Link to comment

mache dir keine Hoffnung. ein Firmwareupdate mach aus einem USB1.1 Anschluß noch keinen USB2.0 Anschluß.

Solange die Datenrate bei HDTV nicht unter 12 MBit/sec fällt, ist da nichts zu machen.

12 MBit/sec ist nur der theoretische Wert. In der Praxis wirst du da wohl noch weiter drunter bleiben müssen, ich denke so bei 8-10 MBit/sec.

Edited by Hartwig
Link to comment
  • 3 weeks later...
Ich habe damit zwar keine erfahrung, aber ich kann dir sagen, das aufgrund der USB 1.1 Schnittstelle kein HDTV möglich ist. (warscheinlich mehrere Sender gleichzeitig aufnehmen auch nciht).

SS2 USB doch HDTV geeignet

 

Sehr geehrter Herr Jungmann,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die SkyStar USB ist dafür vorbereitet.

 

Um HDTV zu empfangen sind folgende Voraussetzungen notwendig:

>

> Erste Voraussetzung ist, daß die geräteinterne Ansteuerungselektronik

> (Chassis) mit den HDTV-Signalen zurechtkommt und sie überhaupt zur

> Darstellung an das Bildpanel bzw. die Röhre weiterleiten kann.

> Zweite Voraussetzung ist, daß die Auflösung des Bildpanels genügend

> Bildpunkte aufweist, um HDTV darzustellen. Und daran scheitert es meist.

> Strenggenommen sollte ein Display 1920 x 1080 Pixel darstellen können -

und

> zwar native, nicht interpoliert ("gerechnet") -, um sich HDTV-fähig nennen

> zu dürfen. Und davon gibt es Stand Anfang 2004 in Deutschland vielleicht

nur

> einige wenige High-End-Geräte.

>

> Wenn die native Auflösung unter der gesendeten Auflösung liegt ist kein

> einwandfreier Empfang möglich. Ein Bildprozessor muß die Bildinhalte so

> berechnen, daß die Schwäche nicht auffällt. Bei typischen

Testbild-Sequenzen

> klappt das hervorragend. Bei normalem Sendematerial funktioniert der

Rechner

> auch noch ganz leidlich. Doch bei schwierigen Bildinhalten, z.B. schnellen

> diagonalen Bewegungen oder bewegten Moiré-Mustern versagt der

Bildprozessor

> leider nicht selten.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Sandra Lehmann

Service-Center

Link to comment

..selten grösseren unsinn gelesen ;)

 

..auf usb1 wird nicht eingegangen, denn dann hätte man sich den rest gleich schenken können. Die pci-karte ist nicht auf hdtv vorbereitet, weil's nichts vorzubereiten gibt. Die dekoderlose karte reicht den rohen stream nur weiter. ;)

 

Was zum rendern gesagt wird, lohnt es eigentlich auch nicht zu kommentieren. Wenn es so wäre, wäre ein einwandfreier empfang mit keiner auflösung auf einem rechnermonitor möglich ;)

Link to comment
..selten grösseren unsinn gelesen  :rolleyes:

 

..auf usb1 wird nicht eingegangen, denn dann hätte man sich den rest gleich schenken können. Die pci-karte ist nicht auf hdtv vorbereitet, weil's nichts vorzubereiten gibt. Die dekoderlose karte reicht den rohen stream nur weiter.  :idiot:

 

Was zum rendern gesagt wird, lohnt es eigentlich auch nicht zu kommentieren. Wenn es so wäre, wäre ein einwandfreier empfang mit keiner auflösung auf einem rechnermonitor möglich ;)

musst Du mal an Technisat schreiben !!!

 

die Antwortmail habe ich auf meine Nachfrage bekommen ob man mit der SS2 USB HDTV empfangen kann.

 

Ich habe weiter oben auch geschrieben dass ich es mit dem DVBViewer und Prog DVB getestet habe. Ergebnis mit Dem DVBViewer (Vollversion ) geht nix, mit Prog DVB bekomme ich ein paar Fetzen angezeigt.

 

mfg.

Link to comment
die Antwortmail habe ich auf meine Nachfrage bekommen ob man mit der SS2 USB HDTV empfangen kann.

 

Da haben sie dich mit dem Standard-Allzweck-HDTV-Anwortschreiben abgespeist. Richtig gelesen hat wohl keiner, was du wolltest. Speziell auf USB wird ja kaum eingegangen.

Edited by Griga
Link to comment

Hallo!

 

Ich möchte von meiner SS2 PCI auf die USB Box umsteigen. Auf was muß ich verzichten? HDTV brauche ich nicht. Verhält sich sonst die Box identisch, wie die PCI Karte, oder gibt es noch andere Nachteile, wie z.B. Geschwindigkeit?

Wie groß ist die Box eigentlich ohne den Sockel? Ich habe widersprüchliche Angaben dazu gefunden, jene vom Datenblatt weichen von denen auf der Webseite von Technisat ab.

 

MfG Daniel

Link to comment

Nun ja die eigentlichen das eigentliche Problem ist die USB Schnittstelle. Die ist nur 1.0. Damit dürfte HDTV-Aufnahme und das aufnehmen mehrerer Sender gleichzeitig schon sehr schwierig werden.

Ansonsten gibt es aber keine Begrenzungen.

Über die Größe kann ich nix sagen, weil ich keine solche Box habe.

 

Steffen

Link to comment
Hallo!

 

Ich möchte von meiner SS2 PCI auf die USB Box umsteigen. Auf was muß ich verzichten? HDTV brauche ich nicht. Verhält sich sonst die Box identisch, wie die PCI Karte, oder gibt es noch andere Nachteile, wie z.B. Geschwindigkeit?

Wie groß ist die Box eigentlich ohne den Sockel? Ich habe widersprüchliche Angaben dazu gefunden, jene vom Datenblatt weichen von denen auf der Webseite von Technisat ab.

 

MfG Daniel

Ich habe beide Varianten, kann nur sagen dass ich vom Empfang her keinen Unterschied feststellen kann, HDTV geht nicht, Aufnahme hab ich noch keine gemacht, Grössenangabe 16,3 cm (mit RF In Anschluss 17,3 cm) x 11,6 cm x 3,6 cm

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...