Jump to content

Problem WOL 4.6.0.0


Brazzo20

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe gestern die neuste Version vom DVBViewer installiert und mit Freude festgestellt, dass eine WOL Funktion integriert ist, um den PC mit dem Recording Service zu wecken.

Jedoch scheint es bei mir nicht zu funktionieren. Ich habe den entsprechenden Haken "Sende Wake on LAN beim Starten zum Service PC" gesetzt, es passiert aber nichts. Man sieht beim Starten ca. 2 Minuten den Ladebalken, aber der Rec-Service PC bleibt aus. Auch beim Versuch, ihn aus dem Menü über den "WOL Service PC" Button zu starten, bleibt erfolglos. Sonst klappt die Verbindung zum Recording Service 1.6.9 einwandfrei, inkl. dem Laden der Fav.-Liste.

 

Bisher hatte ich für WOL das Tool aus folgendem Thread im Einsatz:

 

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/36453-DVBViewer-wol/

 

Damit funktioniert WOL einwandfrei, von daher gehe ich davon aus, dass das Problem nicht an Netzwerktreibern bzw. Netzwerkeinstellungen liegt.

 

Weiß jemand Rat bzw. hat schon jemand die neue WOL Funktion getestet und damit Erfahrungen gesammelt?

 

Danke!

 

Gruß

Brazzo20

Link to comment

Nun, ein mögliches Problem ist, dass der DVBViewer die MAC vom Recording Service nicht kennt. Ich weiß gerade nicht, wie die Funktion funktioniert im DVBViewer... aber: bei dem WOL Tool muss ja auch die IP für das Tool einmal in die MAC Aderesse übersetzt werden, wofür der Recording Service bzw. der Rechner an sein muss. Möglicherweise schlummert im DVBViewer da eine ähnliche Mechanik. Oder aber der DVBViewer versucht das WOL Paket an eine IP zu schicken und versagt, da die IP nicht zur MAC aufgelöst werden kann...

 

Aus dem Changelog:

# Wake On LAN: Wakes the recording service PC (even from Soft-Off). The PC must be configured to accept WOL. Important : The DVBViewer needs to have at least once contact with the service PC to get it's MAC address.

 

Also guck nochmal, ob du die Funktion ans laufen bekommst, wenn der Service an ist, während du sie aktivierst. Ggf. auch mal auf "Verbindung testen" klicken, damit er definitiv die ARP Auflösung macht.

Link to comment

leider ohne Erfolg... Ich bin wie folgt vorgegangen:

 

- PC mit Rec. Server läuft

- anderen PC mit DVBViewer gestartet

- Optionen/Recording Service, dort auf "Teste Verbindung"

- "DVBViewer Recording Service 1.6.9.0 (beta) (SERVER-PC)" erscheint

- Haken bei "Sende Wake on LAN beim Starten zum Service PC" gesetzt

- DVBViewer beendet

- Rec. Server in Stand-by versetzt

- DVBViewer gestartet, bleibt wieder eine gefühlte Ewigkeit bei "Loading Service Channel List" hängen, Rec.Server startet nicht

- ebenso keine Funktion bei "WOL Service PC" im Menü

 

Ich habe den Vorgang noch ein paar mal wiederholt (die Hoffnung stirbt ja zuletzt ;) ), aber kein Aufwachen des Rec. Server...

Link to comment

Vielleicht die Schritte mal vertauschen:

 

- "DVBViewer Recording Service 1.6.9.0 (beta) (SERVER-PC)" erscheint

- Haken bei "Sende Wake on LAN beim Starten zum Service PC" gesetzt

 

Ansonsten bin ich überfragt.

Link to comment

Danke Lars, genau da lag das Problem :)

 

Komischerweise stand dort eine andere Mac-Adresse drin, die zu keinem meiner PCs gehörte... Wie auch immer, ich habe die Mac vom Server in die userdata.xml eingetragen, jetzt läuft es :)

Link to comment

Aber der Rechner mit dem Service drauf ist an, ja? Denn wenn er versucht die Senderliste vom Service zu laden und der nicht an ist, dann dauert das natürlich einige Zeit bis die Anfrage einen Timeout hat und dann startet der auch irgendwann weiter.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...