Jump to content

Auflösung der Sender


Recommended Posts

Ich habe mal eine wirklich dumme Frage. Die beschäftigt mich aber schon länger. Also bitte nicht schlagen... :bye:

 

Gelegentlich kann man bei einigen Sendern beobachten, das sie für ein paar Tagen ihre Auflösung verändern. Jüngstes Beispiel: MTV2; vorher 480x576, dann 720x576 und seid heute wieder 480x576. Dafür sendet jetzt MTV in 528x576 (und übermorgen bestimmt auch wieder in 480x576 ??)

 

Warum machen Sender das?? Was soll das, oder was bringt denen dieser kurzzeitige Wechsel??

Link to comment

Keine Ahnung - entweder versuchen sie, bestimmten Bandbreiten-Anforderungen gerecht zu werden, oder sie testen fröhlich vor sich hin... bei GO TV war das anfangs auch so ein Durcheinander.

Link to comment

hmm, kann es sein, dass bei einigen sendern die autlösung falsch angezeigt wird? sat.1 zum bsp. das bild ist da bei mir teils stark verrastert.

 

robert

Link to comment
...oder sie testen fröhlich vor sich hin...

So kam mir das auch vor. Ich sah darin irgendwie keinen Sinn :bye:

Tests dienen ja meistens der Produktentwicklung und nicht um den Kunden zu Ärgern. Dann will ich mir da mal keine weiteren Gedanken drüber machen. Mir ist das ganze erst richtig aufgefallen, als mein NVIDIA Decoder (und nur dieser) es bei MTV2 (nur bei diesem Sender @720x576) nicht mehr schaffte, nach einem Programmstart oder einem rebuild Graph das Bild korrekt darzustellen. Jetzt mit 480x576 gehts wieder. Also irgendetwas war da schon anders, als bei anderen Sendern.

 

@smacky

falsch angezeigt glaub ich kaum. Sat.1 hatte damals auch mal eine Auflösung von 528x576. Gucke dir mal den Transponder an. Da sind mittlerweile 10 Sender drauf und Sat.1 und pro7 haben zusätzlcih noch eine AC3 Spur. Die sollen wohl Bandbreite sparen müssen.

 

Edit: ...und seit heute sendet MTV2 in 704x576.

Edited by Hartwig
Link to comment

Meiner auch, allerdings nicht, wenn MTV2 beim Programmstart voreingestellt ist, oder ich anzeige neu aufbauen wähle. Bei allen anderen Sendern klappt es.

Jetzt haben die ja 704x576. Da habe ich wieder das gleiche verhalten.

Das waren in den etzten Tagen wohl wirklich ein paar tests....

Link to comment

Das gleiche Prob wie Hartwig ist mir die letzte Zeit auch aufgefallen. Nur das sich andere Programme (ProgDVB und XineDVB) nicht davon beindrucken lassen. Es wäre doch schade um das Programm, wenn das nicht zu lösen wäre (bei diesen Funktionsumfang, Thank an Hackbart) :bye:

Link to comment

Das Problem mit MTV Pop tritt nur in der Kombination DVBViewer-Filter + NVidia Decoder auf, und auch dann nur bei Neuaufbau des Filtergraphen. Ein schneller Kanalwechsel zu einem anderen Sender und zurück, und es läuft...

 

Es funktioniert auf jeden Fall, wenn man Marfis Filter + NVidia Decoder verwendet, oder z.B. DVBViewer Filter + Intervideo Decoder.

 

MTV Pop scheint auch die PIDs geändert zu haben. Ich musste gerade kurz das Dynamic Tuner Plugin aktivieren, um den Sender wieder empfangen zu können.

 

Es wäre doch schade um das Programm, wenn das nicht zu lösen wäre

 

Es lassen sich nicht alle Probleme, die sich auf der DirectShow-Ebene aus der Kombination bestimmter Filter mit bestimmten Sendern ergeben, im Programm lösen. Selbst wenn es im Einzelfall gelingt, kann es durchaus sein, dass es dann in anderen Kombinationen schiefgeht. Man muss letztendlich damit zufrieden sein, wenn es in den allermeisten Fällen funktioniert - und das ist im DVBViewer der Fall.

 

@ernie_hugo: Schreib doch mal an NVidia "Es wäre schade um den Decoder, wenn sich das nicht lösen ließe" :bye:

Link to comment

Das hatte ich oben auch betont. Es ist nur dieser eine spezielle Fall.

 

Die PID wurde übrigens geändert, als die zum ersten mal auf 720x576 umgestellt haben. Beim anschließenden Wechsel auf 480x576 und 702x576 hat sich nicht geändert.

Eigentlich wollte ich auch nur wissen, warum einige Sender manchmal einfach die Auflösung wechseln

Edited by Hartwig
Link to comment

Das Problem scheint an dem Elecard-Decoder zu liegen. NVidia hab ich leider nich(trotz GForce??).

Ich hab jetzt auf Cyberlink-Decoder(mit Marfis-Filter) umgestellt, und nu funzt es wieder, egal ob Tele5, MTV oder sonst was. Nur Euro1080 bekomme ich nur mit Elecard hin, was aber zu verschmerzen ist.

Dank Euch Jungs, jezut kann ich mein Lieblingsprog wieder uneingeschränt nutzen.... :bye:

Link to comment

Den brauchst du bloß runterladen und installieren. Einfach mal nach 'nvdvd' suchen. Allerdings benötigst du eine Kreditkarte (und ich meine, das war 40 €) um aus der 14 Tage Demo eine Vollversion zu machen.

Umsonst gibt es den nicht. Es ist ein eigenständiges Produkt und hat nichts mit der Karte zu tun.

Edited by Hartwig
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...