Jump to content

Lassen sich die Sehbehinderten-Kommentare rauschne


dackelpack

Recommended Posts

Ich schon wieder!

Ich habe gestern einen Film aufgenommen, der mit den Sehbehinderten-Kommentaren versehen war. Kann man diese Kommentare entfernen? Ich benutze mittlerweile pvastrumento, mpeg2schnitt und mplex. mpeg2schnitt zeigt folgendes zur Audiodatei an:

 

Audioinformationen:

Mpeg 1, Layer 2

Bitrate: 192 KBit/sek.

Samplerate: 48000 Hz

Kanal Modus: Stereo

Edited by dackelpack
Link to comment

Ich nehme an, auf einem Kanal Audiodeskription für Sehbehinderte. Welcher Sender war das?

 

Am einfachsten ist das bei der Wiedergabe zu regeln. Einfach einen Kanal ausblenden, auf dem PC z.B. mit dem Audio Selection Filter.

 

Wenn es nicht mehr in der Datei drin sein soll, hilft nur auseinandernehmen und neu zusammensetzen, z.B: mit ProjectX demuxen, mit der Option "split 2 channel into 2 single (1=L,2=R)" auf dem Audio-Tab, und anschließend neu muxen.

Edited by Griga
Link to comment

Genau das meine, bloß das schöne Wort (Audiodeskription) hat mir gefehlt. Der Film war übrigens auf BR3. Ich habe mir Project X runtergeladen und werde es ausprobieren.

 

Allenthalben schönen Dank für die Hilfe.

Edited by dackelpack
Link to comment
Guest hackbart

Das passt ja fast wie die Faust aufs Auge :bye: Die nächste Version kommt u.a. mit einem neuen Feature daher. Weil Sehbehinderte auf die Tastatur angewiesen sind sowie auf Zusatzprogramme die Bildschirminhalte vorlesen, habe ich im Programm ein paar Dinge umstrukturiert. Nun braucht man keine Maus mehr um alle Optionen und Listen anzusteuern. Da Programme wie JAWS (http://www.freedomsci.de/) probleme haben Texte zu erkennen die in Grafiken verpackt sind, können Teletext und andere Anzeigen in einem Memo geschrieben werden. Das ganze funktioniert derzeit ganz gut, so daß ich guter Dinge bin auch ein neues Update zu veröffentlichen.

 

Christian

Link to comment

Mit ProjectX hat sich alles zum Guten gewendet. Das Compilieren hat zwar gedauert aber letztendlich hat es geklappt. Ich habe mir die *.bat- Datei runtergeladen in der im Pfad: j2sdk 1_4_2_04 angegeben war. Bis ich gemerkt habe, daß es _05 heißen muß, war viel Zeit vergangen. Aber egal, es läuft und zwar 1a.

 

Danke an alle und ein schönes Wochenende.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...