Jump to content

Falscher Empfänger


Webturtle

Recommended Posts

Hallo, 

 

DVBViewer verwendet manchmal den falschen Empfänger.

 

Normalerweise wird, wenn ein Sender angezeigt oder aufgenommen wird, für andere Sender dessselben Transportstreams derselbe Empfänger verwendet. Manchmal schaltet DVBViewer während er einen DVB-T-Sender aufnimmt bei der nächsten Aufnahme auf einen anderen Empfänger, obwohl dieser auf demselben DVB-T-Kanal übertragen wird. Dieser Empfänger steht dann natürlich nicht mehr für andere Kanäle zur Verfügung.  :(

 

Ich verwende DVBViewer 4.5.0.0. mit Windows XP SP3 und 3 GB Arbeitsspiecher.

 

Die Support.Zip kann ich leider nicht anfügen, weil sie zu groß ist. Auch das ratenweise Hochladen funktioniert nicht.   :angry:

 

 

 

 

 

 

Viele Grüße

 

Webturle

Link to comment

Eine mögliche Ursache sind Unstimmigkeiten in der Senderliste (z.B. unterschiedliche Frequenzangaben), die den DVBViewer daran hindern, zu erkennen, dass sich ein Sender auf dem selben Transponder befindet. Bei DVB-T könnte es auch sein, dass du Sender doppelt in der Senderliste hast - aus deiner und aus der Nachbarregion mit verschiedener Frequenz. Untersuche es im Senderlisten-Editor und vergleiche die Daten betroffener Sender.

Link to comment

Hallo Griga,

 

vielen Dank für die Antwort.

 

Die Sender sind in der Senderliste nur einmal vorhanden. Und normalerweise funktioniert die Aufteilung bei allem per DVB-T empfangbaren Sendern einwandfrei. Nur manchmal vertut sich der DVCBVierwer halt. Beim nächstenmal achte ich mal darauf, welche Sender betroffen sind.

 

Einmal war es sogar derselbe Sender. Für die Aufnahme einer im Anschluß ausgestrahlten Sendung hat der DVBViewer in diesem F         all einen anderen DVB-T-Empfänger gewählt.

 

 

 

 

Viele Grüße

 

Webturle

 

 

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo,

 

ich habe jetzt beobachtet, unter welchen Umständen der falsche Empfänger verwendet wird. Es handelt sich um 3 DVB-T Sticks. Auf Nr. 1 wurde Das Erste aufgenommen und auf Nr. 2 3sat. Bei den Sendern handelt es sich nur um Beispiele, um die Schilderung einfacher zu machen. Beide Sender werden auf unterschiedlichen DVB-T-Kanälen ausgestrahlt. 

 

Um EPG-Daten zu laden oder Videotext-Seiten zu lesen hatte ich auf den BR umgeschaltet. Dabei wurde von DVBViewer der Empfänger Nr. 3 aktiviert. Als ich auf 3sat umgeschaltet habe, wurde nicht auf Nr. 2 umgeschaltet, sondern, der Empfänger Nr. 3 blieb im Gerätestatus weiterhin fett markiert. Im Anzeigefenster wurde dennoch die Meldung Now Recording eingeblendet. Für die Timeraufnahme einer auf die aufgenommene Sendung unmittelbar folgenden Sendung schaltete DVBViewer nicht auf den Empfänger Nr. 2 um, auf dem schon 3sat aufgenommen wurde. Die Aufnahme erfolgte vielmehr auf dem ursprünglich freien Empfänger Nr. 3, der nun auch auf 3sat eingestellt war. Für weitere Aufnahmen auf anderen DVB-T-Kanälen, für die an sich ein Empfänger frei gewesen wäre, stand danach kein Empfangsgerät mehr zur Verfügung.  :(  

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment
Um EPG-Daten zu laden oder Videotext-Seiten zu lesen hatte ich auf den BR umgeschaltet. Dabei wurde von DVBViewer der Empfänger Nr. 3 aktiviert. Als ich auf 3sat umgeschaltet habe, wurde nicht auf Nr. 2 umgeschaltet, sondern, der Empfänger Nr. 3 blieb im Gerätestatus weiterhin fett markiert.
Das ist so gewollte. Ein Tuner wechsle wird beim umschalten generell nur durchgeführt wenn es nicht ohne wechseln geht. Da ein Tuner wechseln im normal Fall das umschalten merklich verlangsamt.

 

Wie wie lange es dauert auf einen anderen Tuner zu wechseln wenn da schon aufgenommen wird weiß ich nicht.

Und wie kompliziert es ist das so zu ändern dass wenn Auf einem Transponder schon aufgenommen wird auch den schon verwendeten Tuner zu wechseln weiß ich auch nicht. Wenn der Transponder von einem Straming nutzer verwendet wird müsste man dann aufpassen das der erste Nutzer der weiter zappt dann auch wieder den Tuner wechselt und den anderen Nutzer nicht unnötig mit zu ziehen.

 

Für die Timeraufnahme einer auf die aufgenommene Sendung unmittelbar folgenden Sendung schaltete DVBViewer nicht auf den Empfänger Nr. 2 um, auf dem schon 3sat aufgenommen wurde. Die Aufnahme erfolgte vielmehr auf dem ursprünglich freien Empfänger Nr. 3, der nun auch auf 3sat eingestellt war. Für weitere Aufnahmen auf anderen DVB-T-Kanälen, für die an sich ein Empfänger frei gewesen wäre, stand danach kein Empfangsgerät mehr zur Verfügung.
Eventuell wird da nur geprüft welche Karte grade den Transponder eingestellt hat. Da währe es dann auf jeden Fall besser die zu verwenden die da aufnimmt.
Link to comment

So ich lag da wohl nicht ganz richtig.

 

Eigentlich sollte schon beim zurück schalten wieder auf Karte 2 gewechselt werden.

 

Aktivire mal das Erweiterte Log-Datei schreiben.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Aufnahmen#Erweiterte_Log-Datei_schreiben

 

Und starte dann den DVBViewer über Startmenü > Programme > DVBViewer > Support > Debug Mode und reproduziere das Problem aus dem letzten Beitrag und poste dann support.zip und die Aufnahme logs

Link to comment

Hallo Tjod,

 

vielen Dank für die Tips. Ich habe es gleich im Debug-Modus versucht, aber diesmal hat die Empfängerwahl so funktioniert, wie es sein sollte. Beim Umschalten auf eine Sender, der gerade aufgenommen wurde, wurde der Empfänger gewählt, der schon den gewünschten Sender empfing. Ansonsten wurde der gerade benützte Empfänger weiter verwendet. Die Umschaltzeiten sind übrigens verglichen mit der den Empfängern beiliegenden Software bei DVBViewer sehr kurz, selbst wenn der Empfänger gewechselt wird.

 

Sobald ich das seltsame Verhalten beim Senderwechsel im Debug-Modus beobachten kann, werde ich hier die gewünsten Dateien einstellen.

 

Zunächst noch eine Frage zum Debug-Modus. Gibt es dabei Nachteile gegenüber dem Normalbetrieb oder sollte man, wenn es einem auf eine Aufnahme ankommt, lieber darauf verzichten? Läßt sich im Debug-Modus auch erkennen, womit DVBViewer den Arbeitsspeicher übermäßig füllt?

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment
Zunächst noch eine Frage zum Debug-Modus. Gibt es dabei Nachteile gegenüber dem Normalbetrieb oder sollte man, wenn es einem auf eine Aufnahme ankommt, lieber darauf verzichten?
Ich habe noch keine Nachteile festgestellt und ich starte den DVBViewer häufiger mit dem Parameter -debug um für den Fall das es bei einer internen Beta Probleme gibt das log dazu zu haben.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Kommandoparameter#-debug

Und auch bei allen öffentlichen Beta Versionen ist das schreiben des debug logs immer aktiviert.

 

Sicher gibt es dann mehr Festplattenzugriffe da jede ziele im log sofort auf die Festplatte geschrieben wird und eventuell hat das auch etwas Auswirken auf die Prozessor belastung.

 

Läßt sich im Debug-Modus auch erkennen, womit DVBViewer den Arbeitsspeicher übermäßig füllt?
Nein z.Z wird glaube ich nichts in der Richtung mit geschrieben.

Ich würde aber einfach auf EPG Daten Tippen die sich mit der Zeit ansammeln. Zum Testen könntest du ja mal das EPG Deaktivieren.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_EPG#Keine_EPG-Daten_einlesen

Link to comment

Hallo,

 

So schwer zu reproduzieren ist das nicht. Das der falsche Empfänger benutzt wird, passiert anscheinend wenn, bei zwei (oder mehr?) DVB-Karten,

die 1. Karte (bevorzugte Karte oder oben in der Hardware-Liste) nichts zu tun hat.

Ein kurzer Test mit dem DVBViewer 4.6.0.1 und einer Hauppauge Nova-S-Plus (steht oben in der liste, 1. Karte) und einer Technotrend S2 3200 :

 

1. DVBViewer im Debug-Modus starten -> startet mit Nova-S-Plus auf Sender Pro 7

2. Bild-in-Bild aktivieren

3. Umschalten auf RTL -> Technotrend S2 3200 wacht auf und empfängt RTL

4. Aufnahme starten -> RTL wird mit der Technotrend aufgenommen, Bild in Bild verschwindet

5. Letzter Sender: zurückschalten auf Pro 7 -> Hauppauge Nova-S-Plus wacht auf und empfängt Pro 7

6. Letzter Sender: zurückschalten auf RTL -> RTL wird mit der Hauppauge Nova-S-Plus empfangen!

7. Umschalten auf RTL 2 -> dazu wird weiterhin die Hauppauge Nova-S-Plus benutzt

8. Aufnahme starten -> RTL 2 wird mit der Hauppauge Nova-S-Plus aufgenommen, beide Karten nehmen den selben Transponder auf

9. Umschaltversuch auf Pro 7 -> kein DVB-Gerät verfügbar

 

@Tjod und @Webturtle lässt sich das so reproduzieren?

 

Viele Grüsse,

 

gwr

support.zip

Link to comment

Die Schritte kann ich wie angegeben reproduzieren und frage mich, warum in Schritt 4 Bild in Bild verschwindet. Nötig wäre das eigentlich nicht.

 

Im DVBViewer GE läuft es so ab:

 

1. Start mit SkyStar S2 und Pro7

2. Bild-in-Bild für Pro7 aktivieren (hier könnte man in der GE auch einen anderen Sender wählen)

3. Umschalten auf RTL -> Nova S2 HD wacht auf und empfängt RTL

4. Aufnahme starten -> RTL wird mit der Hauppauge Nova S2 HD aufgenommen, Bild in Bild bleibt, hält die SkyStar S2 in Betrieb

5. Letzter Sender: zurückschalten auf Pro7 -> SkyStar S2 empfängt Pro7

6. Letzter Sender: zurückschalten auf RTL -> RTL wird mit der Hauppauge Nova S2 HD empfangen.

7. Umschalten auf RTL 2 -> dazu wird die Hauppauge Nova S2 HD benutzt

8. Aufnahme starten -> RTL 2 wird mit der Hauppauge Nova S2 HD aufgenommen.

9. Umschalten auf Pro7 -> wird von der SkyStar S2 übernommen. Bild in Bild bleibt die ganze Zeit aktiv.

 

So wie es sein sollte. Aaaaber: Wenn ich in Schritt 4. Bild in Bild manuell beende (also simuliere, was bei der Pro geschieht), geht die Sache in der GE anders aus. Das hat etwas damit zu tun, dass die SkyStar S2 bei mir mit der Option "Verwenden immer wenn möglich" konfiguriert ist. Es passiert folgendes:

 

1...3 wie oben.

4. Aufnahme starten -> RTL wird mit der Hauppauge Nova S2 HD aufgenommen, Bild in Bild manuell beenden, SkyStar S2 wird frei

5. Letzter Sender: zurückschalten auf Pro7 -> SkyStar S2 empfängt Pro7

6. Letzter Sender: zurückschalten auf RTL -> RTL wird mit der Hauppauge Nova S2 HD empfangen.

7. Umschalten auf RTL 2 -> dazu wird die SkyStar S2 benutzt (immer wenn möglich!)

8. Aufnahme starten -> RTL 2 wird mit der SkyStar S2 aufgenommen, beide Karten nehmen den selben Transponder auf.

9. Umschaltversuch auf Pro7 -> kein Gerät verfügbar.

 

Dies zeigt zweierlei: Erstens, dass der DVBViewer GE "immer wenn möglich" nicht allzu wörtlich nimmt. In Schritt 6 - Umschalten auf einen Sender, der bereits aufgenommen wird - macht es kaum Sinn, eine zweite Karte einzuspannen. Und zweitens, dass die auch für die Pro schon öfters gewünschte Option "immer wenn möglich" (z.B. für eine DVB-S-Karte, um eine DVB-S2-Karte für HD-Timeraufnahmen freizuhalten) Nachteile hat. Wenn ich die SkyStar S2 nur auf "bevorzugt" setze, läuft es in der GE normal ab:

 

1...3 wie oben.

4. Aufnahme starten -> RTL wird mit der Hauppauge Nova S2 HD aufgenommen, Bild in Bild manuell beenden, SkyStar S2 wird frei

5. Letzter Sender: zurückschalten auf Pro7 -> SkyStar S2 empfängt Pro7

6. Letzter Sender: zurückschalten auf RTL -> RTL wird mit der Hauppauge Nova S2 HD empfangen.

7. Umschalten auf RTL 2 -> dazu wird die Hauppauge Nova S2 HD benutzt

8. Aufnahme starten -> RTL 2 wird mit der Hauppauge Nova S2 HD aufgenommen.

9. Umschalten auf Pro7 -> wird von der freien SkyStar S2 übernommen.

 

Die Verwaltung mehrerer Geräte, insbesondere auch mit verschiedenen Eigenschaften / Empfangsmöglichkeiten, ist eine knifflige Sache. Wie man es auch dreht und wendet, es gibt immer ein Szenario, in dem es nicht passt ;)

Link to comment

@Griga: Vielen Dank fürs Nachtesten.

 

und frage mich, warum in Schritt 4 Bild in Bild verschwindet. Nötig wäre das eigentlich nicht.

 

Das hatte ich zur Vollständigkeit mit dazu geschrieben, war schon bekannt und wurde nach meiner Erinnerung auch schonmal angesprochen.

Ist nicht weiter tragisch.

Das ganze mit dem Bild in Bild war auch nur eine Krücke, um die 2. Karte (Technotrend) zu einer Aufnahme zu bewegen,

während die 1. Karte (Hauppauge) weiterhin frei schalten kann.

 

näher an der Praxis ist vielleicht dieser Versuch:

 

1. DVBViewer startet mit Pro 7 -> Empfang mit Hauppauge Nova-S-Plus

2. Benutzer geht ins EPG und programmiert für die aktuelle Sendung von RTL einen Timer -> Technotrend wacht im Hintergrund auf und nimmt RTL auf

3. Umschalten nach RTL2 -> Empfang mit der Hauppauge

4. Sofortaufnahme von RTL2 starten -> Aufnahme mit der Hauppauge, beide Karten zeichnen den selben Transponder auf

5. Umschaltversuch auf Pro 7 -> kein Gerät verfügbar

 

Bei 3. und 4. ist natürlich auch RTL statt RTL 2 möglich, dann wird der gleiche Sender mit 2 Karten aufgezeichnet.

Wird nach 3. die Wiedergabe neu aufgebaut, dann wird RTL2 nicht mehr mit der Nova-S-Plus empfangen, sondern korrekt mit der TT S2 3200.

Link to comment

Hallo,

 

diesmal ließ sich die Wahl des falschen Empfängers reporduzieren.

 

Ich habe nie die Bild-in-Bild Funktion verwendet, sondern normal im DVBViewer umgeschaltet, um den EPG zu aktualisieren oder etwas im Videotext nachzusehen. Normalerweise wird der richtige Empfänger verwendet, nur manchmal wird ein freier Empfänger benutzt, obwohl der betreffende Sender schon auf einem anderen Empfänger eingestellt ist.

 

Noch eine kurze Bemerkung zur Vermutung von Tjod. Ich glaube nicht, daß die EPG-Daten etwas mit dem starken Speicherverbrauch zu tun haben. Es geht schließlich um einen belegten Arbeisspeicher von ca. 650 MB bis 1,9 GB. Das Posting zu diesem Problem befindet sich auf: http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/44254-arbeitsspeicher.

 

Die gewünschten Dateien versuche ich ein andermal hochzuladen. Heute ist anscheinend der Wurm drin. Jedesmal kommt die Meldung "Der Hochladevorgang schlug fehl". Außerdem lande ich immer, wenn ich mir die Übersicht meiner Beiträge anzeigen lassen möchte auf der Anmeldeseite, obwohl ich schon angemeldet bin.

 

 

 

 

 

Viele Grüße 

 

Webturtle

 

 

 

 

 

Link to comment

So jetzt die gewünschten Dateien:

 

debug.log

 

Support_1.zip

 

Support_2.zip

 

Test1_02.03.2011_11-33-16_Das Erste.log

 

Test2__02.03.2011_11-34-07_3sat (deu).log

 

Test3__02.03.2011_11-40-00_3sat (deu).log

 

Aus Platzgründen habe ich die Support..Zip geteilt und die DVBViewer.log darin etwas gekürzt

 

 

Übrigens der Aufruf der Übersicht meiner Beiträge funktioniert jetzt auch wieder

 

 

 

 

Viele Grüße 

 

Webturtle

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...