Jump to content

Problem mit DD 5.1 Wiedergabe


tobimanlein

Recommended Posts

Hallo,

Ich besitze die Skystar 2 Fernsehkarte und die DVBViewer Vollversion. Da ich mir jetzt eine Heimkinoanlage gekauft habe, möchte ich auch Dolby Digital genießen können. Dieses funktioniert allerdings nicht richtig, weil mein Verstärker, der mit meiner 5.1 Soundkarte über ein Koaxial Kabel verbunden ist, nur ProLogic 2 anzeigt, obwohl ich alles richtig eingestellt haben müsste. Nehme ich beispielsweise bei Pro7 in DD 5.1 auf und brenne dieses anschließend auf DVD, so zeigt mein Verstärker auch DD 5.1 an, wenn ich die gebrannte DVD mit Power DVD4.0 Delux abspielen lasse. Vorher besaß ich ein billiges 5.1 System, das über die analoge Verbindung zur Soundkarte ohne Probleme DD 5.1 wiedergab. Ich brauche deshalb unbedingt Tipps, um dieses Problem zu beseitigen.

 

 

MfG

Tobias

Link to comment
Dieses funktioniert allerdings nicht richtig,

 

Was funktioniert nicht richtig? Begleitumstände des Problems genauer beschreiben & damit im Prinzip unnötige Rückfragen vermeiden helfen! Die Supporter im Forum sind keine Hellseher!!!

 

Ist schon der AC3 Filter in Betrieb?

Link to comment

Ich könnte mir zumindest denken, was dein problem ist. Du nutzt S/PDIF für die Ausgabe, allerdings gibt die Soundkarte das digitale Signal nicht als 5.1 aus. Welche Soundkarte??

Beschreibe erst mal dein System, dann kann man da besser drauf eingehen und dir genauere Schritte sagen. Also, wie Griga schon schreibt, bitte zuerst mehr infos.

Link to comment

Ich habe die Soundkarte über den SPDIF Ausgang mit ein Koaxial Kabel am Koxial Eingang meines Verstärkers, ein Pioneer VSX D512, verbunden. Die Sounkarte heißt Inno AX5.1. Da der Verstärker das Signal automatisch erkennt, also DD5.1, dts oder Stereo, müsste er bei Pro7 (ac3) DD5.1 anzeigen und nicht Stereo. Ich bekomme also über mein 5.1 Lautsprechersystem (Canton Movie 10MX) nur Stereo oder durch den Surround Aufpolierer Dolby Prologic 2 6Kanalsound (ist aber wesentlich schlechter als DD5.1). Wenn ich mit Power DVD eine DVD abspielen lasse, funktioniert DD5.1 und dts einwandfrei und am Verstärker leuchtet auch das jeweilige Symbol auf. Also kann es an der Verbindung von Soundkarte zum Verstärker und Einstellungen der Soundkarte nicht liegen. Nehme ich ja ein Film bei Pro7(ac3) auf und brenne ihn anschließend auf DVD, dann geht auch DD5.1. DD5.1 funktioniert also nur nicht bei der "Live" Wiedergabe, also wenn ich Pro7 schaue. Ich hoffe, dass das jetzt zufriedenstellend und leichtverständlich von mir erläutert wurde.

 

MfG

Tobias

Link to comment

Aha. Immerhin bei der zweiten Nachfrage...

 

Ich gehe davon aus, dass du den AC3-Filter auch als Decoder verwendest und schon via Ansicht/Filter die Eigenschaftsseite aufgerufen hast, um zu sehen, ob dort eine hilfreiche Option zu finden ist.

 

Eine weitere Station für Versuche sollte unbedingt die Wahl des Audio-Ausgagebgeräts in den Optionen/DirectShow Filter sein. Die Listeneinträge sind zwar meist nicht wirklich verschiedene Geräte (es sei denn, man hat mehrere Soundkarten), aber repräsentieren verschiedene Schnittstellen zur Soundkarte, die sie mehr oder weniger direkt ansprechen.

 

Da Power DVD es packt, funktioniert es grundsätzlich und ist womöglich nur eine Frage des Zugangs... viel Glück!

 

P.S. Mit PowerDVD hast du auch den Cyberlink Audiodecoder - naheliegend ist, den mal als Audiodecoder in Optionen/DirectShow Filter einzustellen. Und auch der müsste eine Eigenschaftsseite bieten...

Edited by Griga
Link to comment

Erst mal danke für Antworten. Ich habe es jetzt geschafft nach mehrmaliger Neuinstallationen des DVB Viewers und der Filter, dass DD 5.1 funktioniert.

Allerdings geht es trotzdem nur mit dem AC3 Filter und nicht mit dem Cyberlink, den Power DVD aber erfolgreich bei mir nutzt.

 

MfG

Tobias

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...