Jump to content

Aufnahme-Programmierung Start-Ende verhält sich anders


Ratburger

Recommended Posts

Hallo,

 

seit der DVBViewer Pro Version 4.6.0.1 verhalten sich die Start und Ende Eingabefelder der Aufnahme-Programmierung anders als früher. Wenn man eine bestehende Eingabe mit den Pfeiltasten ändern will, ändert sich zunächst die Stunde, früher war es die Minute. Man muss erst auf die Minuten klicken, damit diese sich ändern. Wenn man bei 59 min angekommen ist, geht es mit 0, 1 usw. weiter, die Stunde ändert sich aber nicht. Früher verhielten sich die Felder wie eine Uhr, die Pfeiltaten änderten kontinuierlich die Minuten und bei Überschreiten von 59 oder Unterschreiten von 0 auch die Stunde. Diese Verhalten war sehr viel praktische. Ich würde mich freun, wenn das wieder so geändert würde.

 

Gruß

Ratburger

Link to comment

Diese Eigenschaft ist mir ebenfalls unangenehm aufgefallen. Ich habe nur gewartet, ob es auch bei anderen Nutzern so geht.

Vielleicht kann das in der nächsten Version wieder auf den alten Stand geändert werden.

:shifty:

Link to comment

Die alte Zeiteingabe-Komponente akzeptierte fehlerhafte Eingaben wie 77:77, die Zeit ließ sich nicht mit dem Mausrad oder Pfeil unten/oben einstellen, sie war programmtechnisch schwierig zu handhaben, und hatte auch sonst einige Mängel.

 

Deshalb wurde sie durch eine neue Komponente ersetzt, die zusätzliche Möglichkeiten bietet: Weiterschaltung der Zeit mit Pfeil oben/unten (mit Strg in 5er-Schritten), Updown-Buttons oder dem Mausrad. Die Cursorposition bestimmt, ob die Stunden oder Minuten verändert werden (das Standardverhalten bei einer Zeiteingabe in Windows). Die mittlere Maustaste schaltet zwischen Stunden/Minuten um, die aktuelle Zeit lässt sich mit einem Doppelklick oder Strg N einfügen. Fehlerhafte Eingaben werden verhindert.

 

Sorry, dabei wird es erst mal bleiben. Ihr werdet euch umgewöhnen müssen.

Link to comment

Sehr schade. Das Hochfahren der Zeit mit dem Pfeil war sehr praktisch. Z.B. Endzeit war 22:55 und man wollte etwas länger aufnehmen, einfach den Pfeil drücken bis zu 23:05. Jetzt stellt man erstmal mit einem Klick auf 23:55, dann muss man die Minuten anklicken und dann auf 05 runtergehen - sehr umständlich!

Link to comment
Jetzt stellt man erstmal mit einem Klick auf 23:55, dann muss man die Minuten anklicken und dann auf 05 runtergehen - sehr umständlich!

Dafür kann man die Eingabe jetzt komplett mit dem Cursorkreuz vornehmen: Pfeil oben auf 23, Pfeil rechts, Pfeil oben auf 05 (mit Strg in 5er-Schritten). Oder allein mit dem Mausrad: Drehen auf 23, Klick, Drehen auf 05. Sehr praktisch. :) Erfordert nur ein bisschen Umgewöhnung.

 

Früher verhielten sich die Felder wie eine Uhr

Meine Digitaluhren (Musikanlage, Universal-FB...), erzeugen beim Einstellen der Uhrzeit keinen Übertrag.

Link to comment
  • 2 months later...

...Meine Digitaluhren (Musikanlage, Universal-FB...), erzeugen beim Einstellen der Uhrzeit keinen Übertrag.

Lieber Boardinventar, warum wohl schätzen wir dummen Benutzer den DVBViewer mehr als Digitaluhren und Universal-FB bzw. die zugehörigen, (doof) programmierten Aufnahme-Anwendungen (eine FB bedient doch nur eine Anwendung, oder?).

Ich hoffe für dich, dass deine Musikanlage beim Hochzählen der Minuten wohl einen Übertrag durchführt, wenn die innere Unruhe den virtuellen Pfeil nach oben anklickt und dem Display sagt, jetzt musste mal weiterschalten. Dann hoffentlich nicht nur von 59 nach 0 sondern auch den Übertrag in der Stunde und so alle 24 Stunden dann auch den Tag, usw... Der DVBViewer konnte das bereits und tat es. Und jetzt darf ers nicht mehr können, weil es dein Universal-FB nicht kann?

Zudem, einmal im halben Jahr eine Uhrzeit einstellen würde ich nicht mit dem wesentlich häufigeren Einstellen bzw. Feinjustieren eines via EPG voreingestellten Timerwertes gleich setzen.

Wenn du all die von dir gepriesenen Neuerungn _zusätzlich_ anbietest, sind Alle zufrieden, aber etwas Bewährtes fallen lassen und dafür einen Downgrade auf das Niveau der Konkurrenz zu machen, dafür fehlt mir das Verständnis! Verzeihe, wenn ich nicht juble sondern das bereits gewohnte hohe Niveau zurück haben möchte.

Edited by Cela
Link to comment

Nachdem ich die neue Zeiteingabe-Komponente entwickelt und dabei eigene Vorstellungen realisiert hatte, wurde sie einem Test unterworfen: Ich habe eine Person mit einiger Windows-, aber nur geringer DVBViewer-Erfahrung aufgefordert, Zeiten einzugeben. Ging total daneben. Einfach deshalb, weil die Testperson erwartete, dass sich die Zeiteingabe wie bei Windows und anderen Programmen verhält. Das war nicht der Fall, ebensowenig wie bei der zuvor im DVBViewer verwendeten Eingabe.

 

Wir hätten auch im Prinzip wie andere Programme die von Windows bereitgestellte Standardkomponente verwenden können, die jedoch einige im DVBViewer-Kontext unakzeptable Einschränkungen mit sich bringt. Z.B. lässt sie keine "leere" Darstellung mit Eingabemaske und keine Änderung der Hintergrundfarbe zu - letzteres ist für die neue Winter/Sommerzeit-Behandlung im DVBViewer GE (und zukünftig wohl auch im DVBViewer Pro) notwendig.

 

Deshalb habe ich anschließend die neue Komponente so umgeschrieben, dass sie den programmtechnischen Erfordernissen des DVBViewers genügt, sich aber abgesehen von ein paar oben beschriebenen Erweiterungen weitgehend Windows-konform verhält. Dazu gehört auch der fehlende Übertrag. Die Konformität mit den UI-Vorgaben des Betriebssystems ist ein wichtiges Kriterium, jedoch in diesem Fall weder allein ausschlaggebend noch eine zwingende programmtechnische Notwendigkeit, und deshalb durchaus diskussionsfähig.

 

Zuvor sollte jedoch jedes "Gewohnheitstier" ernsthaft probieren, ob es nicht mit den Möglichkeiten/Features der neuen Komponente ebensogut zurechtkommen kann. IMO habe ich mich erst mal genug um eine praktikable Lösung für die Zeiteingabe und das Ausbalancieren zwischen verschiedenen Anforderungen bemüht. Nun seid ihr dran. Darauf zielten meine Anmerkungen ab. Eine Rückkehr zur alten Komponente wird es definitiv nicht geben, da sie diverse Nachteile/Fehler hat und einen großen für den DVBViewer nutzlosen Code-Overhead enthält. Modifikationen der neuen Komponente sind damit jedoch nicht ausgeschlossen.

 

Alle individuellen Gewohnheiten/Vorlieben kann der DVBViewer nicht bedienen, und mit Optionen/Umschaltmöglichkeiten für jedes Tierchen/Pläsierchen wäre das Programm sowohl für Anwender als auch für Entwickler bald nicht mehr beherrschbar. Ist auch so schon kompliziert genug.

 

Und jetzt darf ers nicht mehr können, weil es dein Universal-FB nicht kann?

Quatsch. Ich habe nur anlässlich "früher verhielten sich die Felder wie bei einer Uhr" darauf hingewiesen, dass ein Zeiteingabe-Übertrag bei Digitaluhren nicht Standard ist.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...