Jump to content

Foren "Allgemeines..." und "Einsteigerfragen" zusammen


HVR4000er

Recommended Posts

Hallo,

 

aus aktuellem Anlaß schlage ich dies mal vor, denn mir ergibt sich aus den sehr schwammig formulierten Forentiteln keine logisch scharfe Abgrenzung, und ich bin mir sicher, daß es den meisten Usern auch so geht.

 

Also ergeben sich 2 Alternativen:

 

1.) zusammenlegen

 

2.) 2 sich einander unmißverständlich abgrenzende Forentitel, wie z.B.

Forum 1: "Wissenswertes rund um den DVBViewer" Untertitel "ich benutze noch keinen DVBViewer / mein DVBViewer läuft störungsfrei, aber ich habe mal eine Frage"

UND

Forum 2: "DVBViewer Supportforum" Untertitel: "ich habe eine konkrete Fehlermeldung oder Störung und halte ggf. die Support.zip bereit"

 

soweit mein Vorschlag.

Edited by HVR4000er
Link to comment

Halt, ich habe gesehen, ein extra "Fehlermeldungen"forum gibt es auch noch. D.h., eines der 3 Foren "Allgemeines", "Einsteigerfragen" und "Fehlermeldungen" ist definitiv überflüssig. Oder kann mir jemand knallhart eine logisch nachvollziehbare Abgrenzung der ersten beiden Foren definieren? Ohne daß es zu einer Kollision mit dem "Fehlermeldungen"forum kommt? Wenn man den Inhalt der ersten beiden Foren anschaue, kann ich überhaupt keine eindeutigen Abgrenzungen von den Thread-Topics her erkennen.

Edited by HVR4000er
Link to comment

ich find auch, dass die Auswahl an Unterforen unnötig unübersichtlich ist. Ein Fehler meld ich also in Fehler. Bin ich ein Anfänger poste ich Einsteigerforum, aber z.T. auch Probleme oder "Allgemeine Fragen". Dann gints aber noch ein Forum zu TV-Karten, HTPCs, DVB an sich, DVB-T speziell. Was ist mit nem Problem bei DVB? In DVB oder in Probleme? Das ist alles zu kompliziert. Vorallem, weil die meisten Leute eh nicht wissen, ob sie gerade einen Fehler melden, oder nach einer Funktion suchen, oder ob der Fehler oder die Frage jetzt eigentlich die TV-Karte, DVB an sich, HDTV oder konkret den DVBViewer betrifft.

 

Ich finde "DVBViewer", "Fehlermeldungen", "Plugins" und "Vorschläge" würde auch reichen (und TE Version). In Conversion, HTPC, HDTV,DVB, DVB Hardware und DVB-T ist eh fast nie was los. In Plugins kann direkt auch die Entwicklung, also scripting lounge mit rein. OSD dann auch unter Plugins. Wichtige Infos und Neuigkeiten und ankündigen kann man auch zusammenpacken!

Link to comment

Also ich hatte schon mal vor längerem vorgeschlagen das etwas umzustrukturieren. Das ist aber nicht auf viel Resonanz gestoßen.

 

Wichtige Informationen und Ankündigungen und Neuigkeiten könnte man zusammenlegen. Was länger wichtig ist könnte man ja anpinnen.

 

Allgemeines DVBViewer Pro/GE und Einsteigerfragen DVBViewer Pro/GE genau so. Da sehe ich kaum einen unterschied. Da gehört alles rein was direkt mit dem DVBViewer zu tun hat aber nicht Richtung möglicher Bug geht. Und DVB-T - DVBViewer Pro/GE kann hier auch rein da es eigentlich fast keine DVB-T Spezifischen Probleme gibt (nur damit kein Missverständnis aufkommt das support.zip ist hier sobald es was mit der Konfiguration zutun haben kann auch von intresse).

 

Vorschläge & Ideen dürfte klar sein. (Die Umbenennung scheint dem gut getan zu haben ;) )

 

Fehlermeldungen DVBViewer Pro/GE alles was wahrscheinlich ein Fehler im Programm ist. Es ist aber klar dass die Mehrheit der Meldungen immer Konfigurationsprobleme sein werden da das häufig für den mit dem Problem nicht zu unterschieden ist. Aber wenn hier was gemeldet wird sollte ein support.zip eigentlich Pflicht sein (am besten sollten Meldungen ohne support.zip unmöglich sein oder sofort gelöscht werden).

 

Plugins für DVBViewer Pro/GE ist für alles was sich um Erweiterungen dreht. OSD währe hier sicher besser als unter Forum aufgehoben. Alles zu Fernbedienungen bleibt auch hier. Und das Recording Service könnte auch hier.

 

TechniSat Edition - User helfen Usern so umgebenen das es (de/eng) verwendet wird und auch die anderen DVBViewer MiniVersionen.

 

DVB Hardware (Digital TV Karten) für alle Fragen zu DVB Hardware: also TV Karten, Sat-Schüssel, DVB-T Antenne usw.

 

Verschiedenes für alles was nichts direkt mit dem DVBViewer zu tun hat und für das es kein anderes Forum gibt.

 

Im Englischen Teil weitgehend das gleiche bis auf New TV & radio stations (bleibt wo es ist, im deutschen Bereich reichen dafür drei gepinte Topics), DVBViewer - Language files (bleibt auch wo es ist), Scripting Lounge / COM (de/en) (bleibt wo es ist, ist für alles wo es um das entwikel von Plugins und Scripten geht. Fragen zur API usw.)

 

 

Betatest für alle die sich am Testen der öffentlichen Beta Versionen beteiligen wenn es welche gibt.

 

 

DVB - The technique behind da ist zwar wenig los. Aber ich würde es erhalten. Für grundlegende Technische Diskussionen z.B. über neu Standards (aber nichts was mit Wünschen oder Fehlermeldungen im Bezug auf den DVBViewer zu tun hat).

 

HDTV als sammelbecken für alle Probleme rund um HDTV und die ruckel freie wiedergebe nicht schlecht.

 

Area HTPC für alles was mit der den DVBViewer umgebenden Soft- und Hardware zu tun hat. Also z.B. Fragen nach der besten Windows Version, Probleme mit dem Grafikkarten Treiber, Fragen nach der optimalen Grafikkarte, Probleme mit der widergabe über HDMI au dem Fernseher usw.

 

Conversion & Encoding ForumAlles was mit dem schneiden, Konvertieren und wiedergeben in anderen Programmen zu tun hat.

 

Forum/Website dt./engl. für alle Fragen und Probleme die mit der Webseite (DVBViewer.com), dem Wiki und dem Forum zu tun haben.

Link to comment

Forum/Website dt./engl. für alle Fragen und Probleme die mit der Webseite (DVBViewer.com), dem Wiki und dem Forum zu tun haben.

Wobei man dann gucken muss, dass das mit dem Wiki gut abgegrenzt ist. Denn da gibt's ja (jetzt schon) hier den angepinnten Thread, und zusätzlich noch die Diskussions-Funktion im Wiki.

Tendenziell scheinen mir Foren geeigneter... Wiki-Diskussionsseiten werden meiner Erfahrug nach (also keine Ahnung wie das hier aussieht, bin ja erst seit kürzlich dabei) eher stiefmütterlich behandelt; und Foren sind auch "geordneter", haben "ungelesene Beiträge"-Funktion usw.

Z.B. bei http://de.DVBViewer.tv/wiki/Diskussion:Plugins_und_Recording_Service bin ich mir nicht ganz sicher, dass das wirklich der korrekte Ort ist, oder ob das z.B. eher in den angepinnten Thread hier gehört o.ä.

Edited by Mars
Link to comment

Also ich lese auch die Diskussions-Seiten im Wiki. Aber wirklich geeignet für Diskussionen, sind meiner Meinung nach (in MediaWiki) nicht. Nur ich wüste jetzt nicht wie man die da einfach deaktivieren kann.

 

Besser ist es hier im Forum zu Fragen. Bei kleineren Sachen kann man dass angepinnte Sammel-Topic nehmen (da es vielen leichter fällt sich schon an ein bestehendes Topic dran zu hängen und dass z.Z. noch überschaubar ist). Und wenn es mehr wird, kann man gerne auch, hier im Bereich einfach neue Topics (am besten mit Wiki mit im Titel) aufmachen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...