Jump to content

HTPC ohne Fernseher/Diplay zum Radiohören bedienbar?


hhgossen

Recommended Posts

Ich habe mir auf Basis eines MSI H55M-ED55 einen praktisch lautlosen PC gebaut, der mit akzeptablem Energieverbrauch (ca. 50 W) HD-Programme von einer Technisat Skystar HD 2 mit ganz gelegentlichen Hüpfern im Bild (übrigens auch bei SD, Ursache noch unklar) bei minimaler Prozessorbelastung unter W7 64 wiedergibt (720x1280 um 5 %). Weil ich damit mehr als zufrieden bin, aber mich alle Komplettangebote fürs Wohnzimmer (HD-Receiver mit Aufnahme, CD, DVD …) enttäuschen, will ich mich jetzt an einen HTPC machen. Was ich an Anlagen akzeptabel finde, hat entweder kein Bluray oder kleine laute Lüfter, die man noch aus zwei Metern Entfernung hört. Sound will ich nur 2.1 (Wohnzimmer) mit nicht so großen Lautsprechern.

 

Eine wichtige Information fehlt mir aber noch:

 

Ich möchte damit auch oft Sat-Radio hören. Kann ich das mit DVBViewer, einer Fernbedienung und einem Gehäuse mit Display bewerkstelligen, OHNE dass ich dazu den Fernseher/Monitor einschalten muss? Also praktisch Aufwecken aus Standby oder Ruhezustand und Programm wie WDR 2 über Tastatur wählen?

 

Vor allem soll möglich sein, dass ich abends den PC nach Fernsehen in den S3- oder S5-Modus schicke und ihn morgens, ohne den Fernseher wieder einzuschalten, mit der Fernbedienung wieder aufwecken und problemlos ein Radiogramm auswählen kann. Das Beste wäre: PowerOn-Taste, Radio-Taste, Zifferntaste für gewünschtes Programm und läuft. Geht das?

 

Welches Gehäuse mit Display ist dafür geeignet und empfehlenswert? Optisch gefällt mir das antec black fusion gut, aber ich habe gelesen, das Display soll ruckeln und die imedian-Software nicht gut mit DVBViewer harmonieren.

 

Meine Preisvorstellung für das Gehäuse geht so bis maximal 300 Euro. Ich möchte einen langsam drehenden 12cm-Lüfter einbauen können.

 

Würde mich über entsprechende Tipps sehr freuen.

 

 

Grüße

G.

Link to comment

Radio über Satellit geht natürlich mit dem DVBViewer aber praktikabel ist so eine Sache. Es gibt derzeit keine Radiotaste zum Umschalten zwischen TV/Radio und ob die Navigation über ein Display vernünftig geht solltest du am Besten mal hier nachlesen/fragen. -> http://www.DVBViewer...-touch-display/

Ich würde wahrscheinlich die Favoritenliste für die Radiosender nutzen und sonst die Senderliste. Damit ist zumindest eine saubere Navigation möglich.

Bei mir liegen die Radiosender auf den hinteren Favoritenplätzen und das genügt mir zum "blinden" Zappen, wobei das 2-zeilige VFD Dispaly zumindest den eingestellten Kanalnamen anzeigt.

Über iMedian habe ich noch nie TV oder Radio gesehen/gehört und kann daher nichts dazu sagen. Zumindest für die Zukunft ist aber auch diese Möglichkeit denkbar und das VFD/LCD kann dir dann entsprechende Infos darüber ausgeben. -> http://www.DVBViewer...plugins-vfdlcd/

Link to comment

Vielen Dank, auch für die interessanten Links.

 

Ich bin eben bei der Suche nach Infos auf die Möglichkeit aufmerksam geworden, dass man auch einen USB-Bilderrahmen mit Mini-Bildschirm-Funktion anschließen könnte. Aber da muss ich mich auch erst mal schlau lesen. Könnte mir aber denken, dass das eine sehr flexible Lösung wäre. Denn damit müsste theoretisch ja alles möglich sein, was auch mit einem normalen Dislay machbar ist. Aber wenn man es nicht ausprobieren kann, ist es natürlich schwierig herauszufinden, ob man so ein Teil per Bildschirmschoner dunkel und mit einer Taste der Fernbedienung wieder hell schalten kann. Die Lösung besitzt den Charme, dass man sich Icons für die Sender auf den "Desktop" legen könnte, was die Bedienbarkeit sehr einfach machen würde.

Link to comment

also ich habe meine Radiosender ab Programmplatz 60. Auf meiner Universalfernbedienung One for all Xsight Touch habe ich eine AV- Taste mit Nr "60" belegt und kann also immer mit der AV-Taste zum Platz 60 springen.

Weiter hat die OFA ein Touchscreen wo ich auch Favoriten mit Grafik hinterlegen kann. Da habe ich jetzt 20 Radiosender mit dem passenden Logo hinterlegt und kann die Radiostationen auch ohne Fernseher bedienen.......

 

Hatte das ganze auch schon mit ner Harmony 885 realisiert - kommt halt jetzt mit den Logos bei der Familie besser an....

Link to comment

Ich habe mir ein Touchdisplay geholt - kostete ca. 150 EUR.

Das hängt fein an der Wand, verbunden per USB mit dem HTPC (Antec Fusion Remote MAX).

Am MC hängt direkt auch nur ein 2.1 System.

Dazu C-Mens Touch-Plugin, welches sich in der neuen Version (Release: gestern) auch ohne den DVBV starten lässt und somit Musikhören (MP3 und Internetradio) ohne den gestarteten DVBV möglich macht (MP-Routinen).

Umschalten auf TV bzw. dann Sat-Auswahl per Klick möglich. Wie gesagt, alles, ohne den TV anzuschalten.

Find ich attraktiver als ein Display im Gehäuse - Bücken auf Dauer macht auch kein Spaß...

Edited by Inti31
Link to comment

Ich habe mir ein Touchdisplay geholt - kostete ca. 150 EUR.

 

Welches Display hast Du?

Link to comment

Ich habe mir von kraemerautomotive das V-800 nebst Wandhalterung geholt:

Es gibt auch noch das V1000 (10") oder ein 7" (v700)

Review: http://www.webreaders.de/2010/02/02/v-800-usb-monitor-kraemer-automotive-bietet-8-zoll-touchscreen-fuer-den-usb-port-12112877.html

 

http://www.kraemerautomotive.com/product_info.php?info=p101_kraemer-v-800-tft-monitor-20-32-cm-diagonale--8---mit-touchscreen.html

 

Die haben anscheinend aber zur Zeit Probleme mit Ihrer Webseite - ist ne dt. Fa.

 

Nachtrag: Die Seite funktioniert z.Z. nicht mit dem IE! Mit dem FF gibt#s keine Probleme.

Edited by Inti31
Link to comment
  • 3 weeks later...

Ich habe mir von kraemerautomotive das V-800 nebst Wandhalterung geholt:

Es gibt auch noch das V1000 (10") oder ein 7" (v700)

Review: http://www.webreaders.de/2010/02/02/v-800-usb-monitor-kraemer-automotive-bietet-8-zoll-touchscreen-fuer-den-usb-port-12112877.html

 

http://www.kraemerautomotive.com/product_info.php?info=p101_kraemer-v-800-tft-monitor-20-32-cm-diagonale--8---mit-touchscreen.html

 

Die haben anscheinend aber zur Zeit Probleme mit Ihrer Webseite - ist ne dt. Fa.

 

Nachtrag: Die Seite funktioniert z.Z. nicht mit dem IE! Mit dem FF gibt#s keine Probleme.

 

Kannst du mal ein paar Bilder im Einsatz präsentieren??

 

mfg Most Wanted

Edited by Most Wanted
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...