Jump to content

Neue Intel Core Prozessoren mit integrierter HD Grafik


Martin K

Recommended Posts

Hallo,

 

es gibt ja jetzt die neuen 2011 Intel Core Prozessoren "Sandy Bridge".

Die gibt es mit integrierter HD Grafik:

http://www.intel.com/technology/graphics/intelhd.htm

 

Hat jemand evtl. schon diese OnBoard Grafik ausprobiert?

Mich würde mal interessieren, wie es da mit DXVA und 1080i aussieht...

 

Hat da jemand evtl. nähere Infos?

 

Davon würde ich abraten solange Intel den Hardware Bug im Chipsatz nicht behoben hat. Alle bereits ausgelieferten Boards sollen, soweit möglich zurückgerufen oder getauscht werden. Intel hat für die Aktion 700 Mio Dollar zurückgestellt.

Link to comment

Davon würde ich abraten solange Intel den Hardware Bug im Chipsatz nicht behoben hat. Alle bereits ausgelieferten Boards sollen, soweit möglich zurückgerufen oder getauscht werden. Intel hat für die Aktion 700 Mio Dollar zurückgestellt.

Danke für dein Hinweis, habe es auch gerade gelesen...

Neuen Rechner habe ich ohnehin erst für den Sommer geplant, wollte mich nur halt vorher schon mal informieren und die Entwicklungen verfolgen...

Edited by Martin K
Link to comment
  • 4 months later...

So, ich hab mal den 2500K und deren integrierte HD3000-Variante unter Win7 x64 ausprobiert.

 

Da ich vorher eine ATI HD5750 in einem Full-ATX-HTPC hatte (und jetzt Low-Profile-Gehäuse), war ich sehr verwöhnt, was Deinterlacing angeht. Ehrlich gesagt, mit der Zeit vergißt man evtl. sogar die Existenz von Interlacing ;))

Ich habe immer den Powerdvd10-Decoder für HD und SD verwendet (je DXVA), und der kam auch mit der HD3000 zum Zuge. Das Ausgabesignal ist 1280x720@50hz.

 

Mein Ergebnis war das der EVR-Custom nicht sauber mit Deinterlacing zusammenspielen wollte (jeweils im DXVA oder im SW-Modus), sobald man den EVR native gewählt hatte, war es ein SEHR sauberes Deinterlacing, die Laufschrift von N24 habe ich selbst bei ATI nie so ruhig und sauber gesehen. HD/SD-Material egal, extrem flüssig und gut.

Leider habe ich mich an das transparentes OSD gewöhnt, so dass ich diesem Rückschritt nicht mehr machen wollte, und habe mich entschlossen wieder eine ATI einzubauen.

Auch mit dem MPC-HC war Intel und EVR-Custom nicht ohne Artefakt-Bildung möglich - Schade.

 

Vielleicht wird das ja noch was mit EVR Custom und Intel, oder ist das Hardware-technisch (evtl. Speicherbandbreite?) zuviel erwartet??

 

Bye,

 

Don

Link to comment
Auch mit dem MPC-HC war Intel und EVR-Custom nicht ohne Artefakt-Bildung möglich - Schade.

Probier mal einen aktuellen Build mit EVR Sync Renderer. Da kommt auch der Custom Presenter zum Einsatz. Wähle in den EVR Sync Renderer Einstellungen "Present at nearest vsync".

 

Synchronisationstechnisch kann es IMHO noch einige Probleme mit dem DVBViewer Custom Presenter geben, wenn die für die Wiedergabe/Ausgabe verwendeten Uhren zu ungenau sind und zu stark driften.

Link to comment

Ich habe jetzt beim HTPC ein Core i3-530 im Einsatz und die Ergebnisse sind absolut mit meiner alten HD4550 vergleichbar. Die HD 2000 und 3000 der neuen Core-Series sind bestimmt nicht schlechter.

Edited by blasgl
Link to comment

Probier mal einen aktuellen Build mit EVR Sync Renderer. Da kommt auch der Custom Presenter zum Einsatz. Wähle in den EVR Sync Renderer Einstellungen "Present at nearest vsync".

 

Hm, habe ich eben mal gemacht.. hilft nichts. Hab mich ungenau ausgedrückt: Es betraf auch nicht das Deinterlacing, sondern Blöckchenbildung beim h.264-Decoding von progressivem Material (wo ATI keine Blöckchen zeigt).

 

Ich kann vom technischen Standpunkt aus nicht sagen, ob die Software, Hardware oder Treiber angepaßt und verbessert werden müssen, aber die out-of-the-box-experience läßt zum derzeitigen Stand verglichem mit ATI zu wünschen übrig... zugegebenermaßen auf gehobenem Niveau, aber meine Leinwand verzeiht nix - hatte zum Glück noch eine Radeon5450 low-profile rumliegen, also machts mir nicht viel aus...

Link to comment
  • 3 months later...

Die integrierten GPUs in den Sandy-Bridge CPUs kannst du meiner Meinung nach für HTPC vergessen. Ich habe getestet, und egal ob direkt am TV oder an einen AVR angeschlossen, egal welche Treiberversion... die GPUs haben einen Colorspace-Bug. Schwarz ist immer "grau". Also limited RGB. Selbst wenn man auf Full RGB schlatet ändert sich absolut nichts. Bin nun wieder bei der AMD 6670/6850.

Link to comment
  • 1 month later...

Falsch....

 

ich habe mir nach mehreren ATI HTPC's ein Intel I3 2100T System gebaut und muss sagen. Das Beste das ich je hatte.

Stromverbrauch: genial - keine Grafikkarte notwendig. HDMI 1.4 a Ausgang somit 3D faehig. Ich habe mit dem neuesten Intel Grafik Treiber auch keine Probleme mit dem "schwarz - grau Problem" noch mit irgendwelchen Kloetzchen. Der Prozessor hat richtig Power... und ARD/ZDF HD und Bluray Betrieb erzeugt ca. 5% Prozessorlast.

System laeuft bei mir mit 2 Monitoren - und auch dies funktioniert ohne Probleme

 

Also klare Kaufempfehlung.

Link to comment

Der Prozessor hat richtig Power... und ARD/ZDF HD und Bluray Betrieb...

 

Progressiv sollte jede mickrige HD Grafikkarte schaffen.

Aber wie sieht´s bei hochwertigen 1080i Deinterlacing und den Einsatz von Shadern aus ?

Link to comment

Ich bin jetzt so weit, dass ich mein i3-530 mit den MS-Codecs fahre, und sogar bei 1080i und Shadern keine Probleme. Wichtig ist nur die letzte Treiberversion zu installieren. Stromverbrauch und Wärmeentwicklung machen sich sehr positiv bemerkbar, man kann ohne Probleme den kompletten HTPC passiv kühlen.

Link to comment

Progressiv sollte jede mickrige HD Grafikkarte schaffen.

Aber wie sieht´s bei hochwertigen 1080i Deinterlacing und den Einsatz von Shadern aus ?

 

1080i geht ohne Probleme .. bei mir laueft gerade der deinterlace shader und prozessorlast ist dabei 6%.

Link to comment

d.h. ein Core I-5 mit Intel HD3000 Grafik sollte auch keine Probleme machen, oder?

 

Ein Freund von mir möchte den neuen Mac-Mini (2011er Modell) mit dieser Ausstattung als HTPC verwenden ...

Link to comment

Hab zwei htpc's mit intel3. Der neuere ist ein 2100T. Hab in beide wieder ein ATI eingebaut, da ich mit der Bildqualität nicht zufrieden war. Ich schaue einmal über HDMI an LCD-Fernseher (42") und einmal per Beamer (3M) Bildbreite.

Das Hd.-Bild war ganz o.k. sd allerdings eine Kathastrophe. möglich dass neuere Treiber das beheben. Mein letzter Versuch ist ca. Ein Monat zurück.

LG Gerhard

Link to comment

Das Problem ist eigentlich dieser 24p Bug

 

Danke für den Hinweis. Das ist natürlich übel beim Bluray kucken. Dann wird's wohl doch der Mini mit der separaten ATI-Karte.

Link to comment

Das Problem ist eigentlich dieser 24p Bug

Dieser Bug ist mittlerweile behoben. Wenn man UAC abschaltet und 23Hz als Ausgabe einstellt liegt die Qualitaet der Frequenz im selben Bereich wie ATI und NVidea. Ich habe aber auch gelesen, das das Problem auch ohne UAC geloest wurde. (Muss nochmal schauen ob ich den Bericht wieder finde)

Die Frage ist nur welcher Fernseher die 23.###### Hz richtig darstellen kann???

 

Hab zwei htpc's mit intel3. Der neuere ist ein 2100T. Hab in beide wieder ein ATI eingebaut, da ich mit der Bildqualität nicht zufrieden war. Ich schaue einmal über HDMI an LCD-Fernseher (42") und einmal per Beamer (3M) Bildbreite.

Das Hd.-Bild war ganz o.k. sd allerdings eine Kathastrophe. möglich dass neuere Treiber das beheben. Mein letzter Versuch ist ca. Ein Monat zurück.

LG Gerhard

Ich hatte selber ATI 6570 und muss sagen, dass sowohl HD als auch SD bei Intel super sind. Fuer mich gibt es keinen Grund mehr eine dedizierte Grafik zu verwenden. (Meine Meinung)

 

 

d.h. ein Core I-5 mit Intel HD3000 Grafik sollte auch keine Probleme machen, oder?

Ein Freund von mir möchte den neuen Mac-Mini (2011er Modell) mit dieser Ausstattung als HTPC verwenden ...

 

Klar perfekt. Schon der I3 T2100 mit 2.5 GH langweilt sich die ganze Zeit mit 5% Last ....

Link to comment
  • 1 month later...

Ich habe jetzt beim HTPC ein Core i3-530 im Einsatz und die Ergebnisse sind absolut mit meiner alten HD4550 vergleichbar. Die HD 2000 und 3000 der neuen Core-Series sind bestimmt nicht schlechter.

 

Das kann ich bestätigen.

Ich habe spaßeshalber meinen Büro-Computer mit Intel i-540 CPU mit Bluray-Laufwerk und TV-Karte versehen. Ergebnis: Die Wiedergabequalität von HD-Material (Blurays in H264 und VC1, ZDF-HD, Anixe) ist erstklassig! Extrem scharf, sattes Schwarz. Subjektiv sogar noch etwas besser als mit der Ati HD4670. (jeweils mit den PDVD 11er Codecs). Dazu ein Gesamtstromverbrauch von 30 Watt bei Bluray-Wiedergabe! (System idle: 21 W)

(Mein anderes System mit undervoltetem E8400 und undervolteter HD4670 (GPU auf 0,9 V) braucht bei Bluray 62 W, also das Doppelte.)

 

Nachteile:

Bei SD-Material (also nicht HD-TV-Programmen) sieht man doch immer wieder kleinere Interlacing-Probleme. Da ist das VA-Deinterlacing von Ati besser. Da ich aber so gut wie kein SD mehr schaue, wäre das verkraftbar.

Das Hauptproblem war, dass Powerstrip nicht mit der Intel-Grafik zusammenarbeitet. Doch Powerstrip ist bislang für mich die einzige Möglichkeit, meinem Monitor 48 und 50 Hz beizubringen. (Mit der Ati Karte geht das problemlos, an der Unfähigkeit des Monitors liegt's also nicht.) Ich habe einfach nicht herausgefunden, wie und womit man die Intel-Grafik auf manuell vorgegebene Refresh rates umschalten kann. Daher hatte das HD-Material zwar eine super Bildqualität, lief bei 60 Hz aber natürlich nur ruckelig.

Sehr, sehr schade, denn ansonsten war ich extrem begeistert.

Link to comment

Nachteile:

Bei SD-Material (also nicht HD-TV-Programmen) sieht man doch immer wieder kleinere Interlacing-Probleme. Da ist das VA-Deinterlacing von Ati besser.

Hast du mal für SD einfach einen anderen DirectShow Filter probiert oder DXVA beim verwendeten Filter deaktiviert?

Wenn ich mich nicht irre, übernimmt dann die CPU das Decoding (und nicht die GPU), vielleicht sieht das Ergebnis dann anders aus...

Und SD-Sender zu dekodieren sollte in Sachen CPU-Last auch keine Probleme bereiten...

Link to comment

Meine i3-530 kann mit dem Cyberlink und DXVA gutes SD-Deinterlacen. Aber das hängt auch vom Sender ab, bei niedrigen Bitraten (VIVA oder Ähnliches) gibt der Codec entsprechend schnell auf. Bei RTL, Pro7, ARD und ZDF ist das nicht der Fall und man kann sogar die im W7 integrierten MS-Codecs ohne grossere Augenschmerzen benutzen. Und die CPU-Auslastung bleibt bei SD und HD ganz konsequent unter der 10% Marke.

Link to comment
Hier findet man mehr zum Thema Deinterlacing mit einer HD 3000. Das Ergebnis ist eigentlich nicht so schlecht. Ich habe jetzt ein ASUS Zenbook. Die HTPC Fähigkeiten der HD 3000 werde ich noch unter die Lupe nehmen. Ein entsprechendes Micro HDMI zu HDMI Kabel habe ich mir schon zugelegt...
Link to comment

Meine i3-530 kann mit dem Cyberlink und DXVA gutes SD-Deinterlacen. Aber das hängt auch vom Sender ab, bei niedrigen Bitraten (VIVA oder Ähnliches) gibt der Codec entsprechend schnell auf. Bei RTL, Pro7, ARD und ZDF ist das nicht der Fall und man kann sogar die im W7 integrierten MS-Codecs ohne grossere Augenschmerzen benutzen. Und die CPU-Auslastung bleibt bei SD und HD ganz konsequent unter der 10% Marke.

 

Schaltest du die Bildwiederholfrequenz um? Wenn ja, wie hast du das gelöst?

Link to comment

Nein, tue ich nicht. Die Videoausgabe ist permanent auf 50Hz eingestellt, optimal für 576i, 720p und 1080i. 24p habe ich noch nicht (bewusst) benutzt, aber falls nötig, würde ich mir was im Intel-Treiber unter "Custom Resolutions" basteln.

Link to comment
  • 6 months later...

Hi ich habe mir eine intel core i5 3570K mit HD4000 GUP in meinen Mediapc gebaut um meine Nvidia Karte aus dem Rechner zu bannen.

Mir ist jedoch aufgefallen das die HD4000 Katen wohl probleme haben 1080i Abzuspielen ist habe nämlich Klötzchenbildung bei sky HD und HD+, was ich mir meiner Nvidia nicht hatte.

Ist euch das auch schon aufgefallen?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...