Jump to content

Warum überschreibt DVBViewer meine Transponderlisten?


MDHD

Recommended Posts

Ich editiere meine Senderlisten selbst und das ist stundenlange Arbeit, damit ich die Frequenzen immer auf neuestem STand habe und vergleiche sie immer mit den King-of-Sat Frequenzen. Benenne auch die Provider um, so wie es mir gefällt.

 

Entweder durch die Installation der 4.6. oder durch erneuten Suchlauf werden meine Listen ersetzt durch irgendwelche nicht aktuelle Listen! Ich werde langsam verrückt.

 

Und nicht nur das - wenn ich durch die SEnderliste die Kanäle mehrmals hin und her schiebe, irgendwann habe ich beim Umschalten von Hotbird auf Astra kein Signal. Dann muss ich mehrmals auf irgendwelche Sender, die auf Astra liegen, umschalten, damit es wieder ein Signal gibt. Das Problem liegt schon 2 Jahre zurück! Sobald man hin und herschiebt in der Senderliste irgendwann kommt es zu diesem Problem. Je mehr man Sender verschiebt, desto größer ist das Problem und desto öfter hängt es beim Signal beim Umschalten. Mache ich eine neue Liste ist das Problem weg. Aber nur, wenn ich die Sender einmal bis zweimal sortiere. Sobald ich mehrmals sortiere und Sender hin- und herschiebe dann kommt es zu diesem Problem.

 

Und beim DVBViewer muss ich dauernd hin- und herschieben, weil es keine gescheiten Favoriten gibt und ich keine Favoritengruppen machen kann. Und lästig ist das auch noch dazu, weil man es nicht mit der Fernbedienung machen kann, sondern immer mit der Maus. Alle Einstellungen muss man mit der Maus vornehmen.

 

Ich habe jetzt alle meine Sender gelöscht, channels.dat und channels.bak gelöscht. Werde jetzt stundenlang Frequenzen vergleichen müssen, weil viele auf DVB-S2 gewechselt sind.

 

Ich habe das GEfühl, dass sich die Senderliste und alles um den Sender herum in einer schlechteren Phase befindet als mit DVBViewer 1.0.

 

Im Allgemeinen hat alles super funktioniert bis 4.3. Seit 4.5. ist alles nur schlimmer geworden. Recording-Service und das andere interessiert mich nicht, da ich mir von einem Programm wünsche, dass es tadellos funktioniert und dass die Grundfunktionen optimiert sind und nicht andauernd an irgendwelchen Plugins gearbeitet wird. Das darf doch nicht wahr sein mit der Senderliste, mit Sendersuche und Frequenzliste!

Link to comment
da ich mir von einem Programm wünsche, dass (...) die Grundfunktionen optimiert sind

Vielleicht ist der DVBViewer GE (siehe Mitgliederbereich, beigefügte ReadMe lesen!) eher etwas für dich, wenn du Pro-Features wie CI/CAM-Unterstützung oder die HTPC-Fähigkeiten nicht brauchst. Du kannst ihn parallel zum DVBViewer Pro installieren und ausprobieren.

 

Beim Editieren der Senderliste bietet der DVBViewer GE einige zusätzliche Erleichterungen, wie Mehrfachauswahl, Copy, Cut, Paste sowie eine anders organisierte Favoritenliste. Siehe hier.

Link to comment

Wenn ich von hotbird-sender auf astra-sender wechsle, habe ich beim astra sender kein signal. dann muss ich hin und her schalten, bis es mal geht. ist aber seit version 4.6.0.1 so.

 

Die CI/CAM-Unterstützung brauche ich natürlich für das ORF. Das OSD auch. Eine separate Radio-Liste die mit 0 oder 1 anfängt auch, Favoritengrupen bei welchen die Sender in jeder Gruppe mit 0 oder 1 anfangen auch. Kann das der DVBViewer GE?..

 

Und bezüglich Sendersuchlauf...wieso gibt es hier den internen suchlauf und transedit suchlauf, kann man nicht transedit gleich integrieren bzw, den internen rausnehmen. ich habe das gefühl es sind zwei verschiedene such-programme.

Link to comment
Beim Editieren der Senderliste bietet der DVBViewer GE einige zusätzliche Erleichterungen, wie Mehrfachauswahl, Copy, Cut, Paste

Eigentlich unglaublich, dass der Pro-Viewer so grundsätzliche Funktionen nicht bietet.

 

 

Sind die Listen untereinander kompatibel? Sprich kann ich eine Liste im GE editieren und dann im Pro nutzen?

 

 

Link to comment

Beim neu Installieren den Haken beider Senderliste rausnehmen.

Im DVBViewer gibts irgendwo eine Moeglichkeit auto-update an oder abzuschalten.

 

Jenseits davon solltest du deine manuell erstellte Liste irgendwo anderst als backup speichern.

Link to comment
Eigentlich unglaublich, dass der Pro-Viewer so grundsätzliche Funktionen nicht bietet.

Welche Programme bieten sonst noch Cut, Copy, Paste sowie Drag & Drop mit Mehrfachauswahl in einer Baumansicht? In linearen Strukturen ist das kein großes Problem, aber die Implementation bei mehreren nicht austauschbaren Hierarchieebenen hat mich vor große Probleme gestellt. Damals habe ich versucht, ein anderes Programm zu finden, in dem sowas realisiert ist, um mich an einem Beispiel orientieren zu können. Ich habe keins gefunden.

 

Es ist unglaublich, wie leichtfertig manche Anwender über Dinge urteilen, von denen sie keine Ahnung haben.

 

Sind die Listen untereinander kompatibel? Sprich kann ich eine Liste im GE editieren und dann im Pro nutzen?

Ja, das geht. Du musst dann halt die channels.dat zwischen den Konfigurationsverzeichnissen hin- und herkopieren.

 

Allerdings: Der DVBViewer GE lässt nicht zu, dass Sender aus verschiedenen DVB-Netzwerken (z.B. Astra, Hotbird oder gar DVB-T) in einem Stammordner der Senderliste vermischt werden. Beim Laden werden sie notfalls zwangs-auseinanderdividiert, d.h. Fremdlinge in zusätzlich erzeugte Stammordner augelagert. Wer in der Pro ein buntes Durcheinander pflegt und beibehalten will, kann die Liste nicht mit der GE bearbeiten.

Link to comment
Welche Programme bieten sonst noch Cut, Copy, Paste sowie Drag & Drop mit Mehrfachauswahl in einer Baumansicht? In linearen Strukturen ist das kein großes Problem, aber die Implementation bei mehreren nicht austauschbaren Hierarchieebenen hat mich vor große Probleme gestellt. Damals habe ich versucht, ein anderes Programm zu finden, in dem sowas realisiert ist, um mich an einem Beispiel orientieren zu können. Ich habe keins gefunden.

 

Mehrfachauswahl ok, aber Cut/Copy/Paste kann z. B. EventGhost alles.

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...