Jump to content

schwarz/weiß-Aufnahme auf 3-Sat 1Std=2,6GB


dackelpack

Recommended Posts

Noch ein Problemchen.

Ich nehme Sonntagsabend immer den "Kommissar" (schwarz/weiß-Sendung, immer gegen 23:00Uhr) auf 3Sat auf. Die Datei ist dann immer so um die 2,6GB groß, was mir ein bißchen sehr üppig erscheint. Bearbeiten mit pvastrumento bzw. projectx bringt keine Besserung, vielleicht läßt sich ja was durch andere Einstellungen erreichen? Hat jemand eine Idee? Ich benutze die SS2 und DVBViewer in der Vollversion. Übrigens, die mit projectx und mpeg2schnitt bearbeiteten Filme (also die "Kommissar-Filme") werden von Ulead FilmBrennerei nicht angenommen, daß Programm hängt sich sofort auf. Heute morgen habe ich "Asterix" aufgenommen und bearbeitet, alles einwandfrei (1:25Std=1,9GB)

 

Schönen Sonntag noch.

Edited by dackelpack
Link to comment

Ob schwarzweiß oder Farbe ist doch egal. Wenn der Sender genügend Bandbreite am Satelliten spendiert, dann kann sogar ein halbstündiger Film zig GB erreichen. Nimm mal HDTV auf. Übrigens ProjectX oder PVAS ändern doch nichts an der Größe !!! Da hast Du etwas grundlegend falsch verstanden.

Der DVBViewer nimmt nur das auf was der TV Sender sendet und wenn das eben 2,6GB sind, dann kann er auch nichts daran ändern.

 

Steffen

Link to comment

Also muß ich dann leider mit der Datenflut leben, oder gibt es eine Möglichkeit die Datenmenge zu verringern (möglichst so, daß es immer noch DVD-kompatibel ist)? Ich hätte eigentlich gedacht, daß s/w-Aufnahmen auf Grund der fehlenden Farbinformationen weniger Größe benötigen. Wie ich aber sehe, hat die Datenmenge wohl andere Gründe.

 

Um welchen Faktor erhöht sich eigentlich die Datenmenge bei HDTV? Damit wäre doch dann wahrscheinlich die DVD auch schon wieder hoffnungslos überfordert, oder?

 

Kleiner Nachtrag: Die Folge von Gestern bringt es sogar auf 3GB.

Edited by dackelpack
Link to comment

Du könntest natürlich das Video reencodieren, um auf eine niedrigere Bitrate zu kommen. Damit verlierst du aber auch an Bildqualität und das ganze ist natürlich auch sehr zeitaufwendig. Ich glaube auch, das es bei dem verwendeten Komressionsverfahren egal ist, ob das Bild nun S/W oder Farbe ist. Es wird sich bei gleicher Bildqualität nicht viel einsparen lassen.

 

Es sind natürlich auch bei HDTV wieder verschiedene Bitraten möglich. Derzeit sendet Euro 1080 mit ca. 18 kbit/sec, das entspricht ca. 2,2 bis 2,3 MByte/sec. Der Pioneer Sender mit rund 22 kbit/sec, das entspicht rund 2,8 MByte/sec. Da kommt schon ganz schön was zusammen. Da kommst du dann für eine Stunde Aufnahme auf rund 7 bis 10 GByte.

Es gibt ja bereits mehrere Nachfolger für die DVD. Dann sollte es keine Probleme mehr geben.

Edited by Hartwig
Link to comment
Derzeit sendet Euro 1080 mit ca. 18 kbit/sec,

 

:) Das wäre eine Revolution - reine Radiosender haben normalerweise 192 kbit/sec

 

Sollten wohl MBit/sec sein.

Link to comment

ja klar, das sollten MBit sein. Den ausdruck 'kbit' nutzt man halt öfters :)

 

Immerhin würde ich so 12 h HDTV auf eine 100er Zipdisk bekommen ;)

 

Also:

Euro1080 18 MBit/sec

Pionieer 22 MBit/sec

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...