Jump to content

DVB Viewer Bildqualität


Hilps620

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin etwas unzufrieden mit der Bildqualität von nicht-HD Bildmaterial.

Zuerst mal die relevanten technischen Daten:

 

- MSI HD5850 Grafikkarte mit NEC 24" Monitor per DVI verbunden

- Benutzte Auflösung: 1920x1200 Pixel

- Technisat Cablestar HD2 TV-Karte

- Windows 7 Prof 64 bit

 

Als Video Renderer benutze ich den EVR Vista Enhanced Video Renderer, der VMR9 funktioniert nicht.

 

Es kann ja nur am Upscaling liegen. Ich habe neulich TV auf einem 50" Samsung Plasma gesehen und war hin und weg.

Das Bild auf meinem PC ist um Größenordnungen schlechter. Da hab ich mir gedacht, das muss doch auf dem PC mindestens auch machbar sein. Zumal auf einem deutlich größeren Monitor das Bild eigentlich von Grund auf unschärfer sein müsste?

 

Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass das hier das Ende der Fahnenstange ist. Auch Videoplayer auf dem PC zeigen unterschliedliche Qualitäten beim Upscaling, von daher erhoffe ich mir da noch etwas :-)

Link to comment

Probier als als Codec den "Microsoft DTV-DVD" und dann zusätzlich unter Ansicht->Shader noch "sharpen edge" aktivieren.

 

Der Shader macht das gleiche was auch der Fernseher macht, das Bild wird nach dem Skalieren noch mal nachgeschärft.

Link to comment

Der Microsoft Codec produziert Zeilenverschiebung. Ich hab jetzt einen Codec von Cyberlink (PDVD 10). Der sieht etwas besser aus.

Übrigens diese Option "sharpen edge" gibt es bei mir nicht.

 

@desweil: Ich möchte einfach nur eine Beratung, wie ich die Bildqualität verbessern kann.

Link to comment

cyberlink codec + dxva (ansicht-filter-cyberlink kannst du DXVA aktivieren) + evr CUSTOM renderer sollte das beste Bild liefern. Mit aktiven Custom Renderer klannst du auch mit den shadern rumspielen.

Link to comment

Woher bekomme ich den EVR Custom Renderer? Im Moment hab ich nur den EVR Vista Enhanced Video Renderer.

 

Welche Version des DVBViewers setzt Du ein und welches OS?

 

Bei der Bildqualität auf einem Fernseher kommen natürlich noch die im TV eingebauten Verbesserer ins Spiel, auch wenn ich von denen nichts halte.

Link to comment

Spielen triffts genau :D

Habe mal das Automatic Deinterlacing aus und wieder an gestellt und der Effekt ist verschwunden :P

Verstehe ich zwar nicht, aber was solls.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...