Jump to content

Lautstärkeregelung Empfindlichkeit


Burgmaier

Recommended Posts

Hallo,

ich konnte bisher all meine Fragen selbstständig durch suchen im Forum oder in der Anleitung beantworten. Nun benötige ich aber doch mal Hilfe, da ich im Forum nicht fündig wurde. Ich habe folgende Frage:

Die Lautstärkeregelung springt immer in Schritten von 4 Punkten (z.B. von 16 auf 20). Zwischenschritte sind nicht möglich. Da mir diese Rgelung aber zu grob ist würde ich gerne in kleineren Schritten (z.B. 2 Punkte pro Schritt) regeln. Kann ich das Irgendwo einstellen?

 

Bereit im Vorab vielen Dank für eure Antworten.

 

Günter

 

P.S.

Falls es wichtig ist, hier die Eckdaten meiner Konfiguration:

DVBViewer V4.5.00

Win XP

Technisat Sky Star

  • Like 1
Link to comment
  • 2 weeks later...
  • 10 months later...
66 Aufrufe und kein Komentar?

Da mich ein sehr ähnliches Problem beschäftigt (bei mir springt die Lautstärke-Verstellung per Mausrad sogar nur in 12% Schritten), habe ich per Suche diesen alten leider wenig Hoffnung weckenden Thread gefunden.

Gibt es wirklich keine Möglichkeit die Lautstärke-Schrittweite zu beeinflussen?

 

Frohes Fest!

Jürgen

Link to comment

(bei mir springt die Lautstärke-Verstellung per Mausrad sogar nur in 12% Schritten)

 

Das liegt an der Windows Einstellung, dass ein Mausrad-Dreh immer 3 Zeilen scrollt. Das kannst du in der Systemsteuerung für die Maus ändern. Aber leider nur global.

Link to comment

Hallo SupaChris,

Das liegt an der Windows Einstellung, dass ein Mausrad-Dreh immer 3 Zeilen scrollt. Das kannst du in der Systemsteuerung für die Maus ändern. Aber leider nur global.

vielen Dank für Deine Antwort!

Meine Überlegung ging auch bereits in diese Richtung, daher steht die Einstellung in Windows (Win 7/64) bereits auf 1 Zeile per Mausrad Schritt.

Da ich eine Logitech Maus mit der dazugehöriger Setpoint Software verwende, gibt es dort nochmals diese Einstellungsmöglichkeit, die allerdings auch auf der kleinstmöglichen Bildlauf-Geschwindigkeit (1 Line) steht.

Ändere ich eine dieser Einstellungen hat das einen sofortigen Einfluss auf die Scroll-Geschwindigkeit in anderen Programmen (z.B. Browser), der DVBViewer gibt sich aber leider weitgehend unbeeindruckt.

Das Minimum, welches ich nun herausholen kann (obwohl ich eigentlich nichts geändert habe) ist nun: 0,8,20,32,44,...,100,92,80,...

Der 8er Schritt jeweils nur zu Anfang ist nun ein weiteres Mysterium. :)

 

Funktioniert bei Euch die Lautstärke Verstellung per Mausrad in 4% Schritten?

 

Frohes Fest!

Jürgen

Link to comment
Funktioniert bei Euch die Lautstärke Verstellung per Mausrad in 4% Schritten?
Ja, mit einer Logitech Maus allerdings ohne Extra Treiber, sondern mit den Standard Treibern von Windows 7.

Habe keine Einstellung gefunden die darauf eine auswirkung hat. Es sind bei mir immer 4% schritte.

Link to comment

Bei mir am Laptop hier ghts komischerweise auch in 4er Schritten, obwohl in SetPoint 3 Zeilen eingestellt sind. Wir hatten/haben das Problem auf Arbei immer mal, unsere Software da hat jetzt auch maus-sensitive Eingabefelder und je nach Rechner und OS wird dort auch mal 1 Stufe, mal gleich 3 Stufen inkrementiert/dekrementiert. Bei den XP Rechnern half definitiv, die Scroll-Linien auf 1 zu setzen.

Link to comment

..auf die ursprüngliche frage hat es eigentlich nie ne antwort gegeben. Anscheinend sind die 4% schritte gottgegeben (windows ? ) und nicht einstellbar. Gröber lässt sich hinkriegen, ist aber wohl nicht im sinne des TEs ;)

Link to comment

Bei mir sind es auch immer 4% Schritte unter Win XP mit verschiedenen Mäusen und Bildlauf auf 3 Zeilen in der Systemsteuerung.

 

Anscheinend sind die 4% schritte gottgegeben (windows ? )

 

Warum sollen die 4% Schritte von Windows kommen? man kann probehalber andere Zahlenwerte in die Setup.xml eingeben, die nicht in die 4er Reihe passen, wenn der Viewer aus ist.

Nach dem nächsten Start rechnet der DVBViewer von dort aus in 4er Schritten weiter also: 67 - 71 - 75 - 79

Link to comment

..dein beispiel weicht doch auch nicht von der in windows gemeisselten schrittweite ab (scheint ähnlich den spulsprüngen). Player wie z.b. vlc, die nicht auf directx basieren, haben eigene, feinere einstellungsmöglichkeiten. Ob ich richtig liege, kann aber nur ein dev abschliessend beantworten ;)

Link to comment

Ich hab das mal getestet im niedrigsten Bereich und glaube schon zwischen 2 3 4 5 6% einen Unterschied zu hören.

Das macht hier praktisch keinen Sinn, weil es dann rauscht wie verrückt.

Die 4% Sprünge sind mir persönlch fein genug, man muss eben die Lautstärke im Windowsmixer so ein stellen, daß man sich mit der Lautstärkeeinstellung

im DVBViewer nicht gerade untersten Bereich befindet. Sonst wird es wirklich grob.

Link to comment

..dein beispiel weicht doch auch nicht von der in windows gemeisselten schrittweite ab (scheint ähnlich den spulsprüngen). Player wie z.b. vlc, die nicht auf directx basieren, haben eigene, feinere einstellungsmöglichkeiten. Ob ich richtig liege, kann aber nur ein dev abschliessend beantworten ;)

 

Das ist im client so drin. Ich denke das auch nichts mit DirectX zu tun. Die Regler von Windows selbst macht 1er Schritte.

 

Wer eine WMC FB hat kann ueberigends beide Lautstaerken regeln :)

Edited by mague
Link to comment

DirectShow ermöglicht eine Lautstärkeregelung im Bereich -10000...0 (siehe hier), wobei offen bleibt, wie feinsinnig die Soundkarte das umsetzt. Außerdem sagt das nicht viel, weil der DVBViewer die DirectShow-Skala logarithmisch auf das Intervall 0,0 bis 1,0 abbildet, zwecks Eindruck einer linearen Lautstärke-Zunahme/Abnahme. Die Schrittweite pro Mausrad-Einrastpunkt ist Sache der Anwendung (im DVBViewer Pro offenbar 0,04, im DVBViewer GE 0,05). Die Einstellmöglichkeit in der Systemsteuerung bezieht sich nur auf die Windows-Standard-Bildlaufleiste, die z.B. in der DVBViewer-Senderliste Verwendung findet.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...