Jump to content

Windows 7 erwacht nicht


maronibrater

Recommended Posts

Hallo,

 

verwende Windows7 64Bit und DVBViewer PRO 4.5.0.0 - Task Scheduler ist installiert.

 

Aufnahmen werden unter c:windows/tasks richtig angezeigt, Übergabe vom scheduler funzt also scheinbar.

Passwort für windows account richtig vergeben !

 

Mein Problem: Trotz Einrichtung genau nach WIKI "erwacht" der PC (nachdem er mit "Energie sparen" schlafen gelegt wurde)

nicht mehr zum Aufnahmestart!

 

Erst wenn die PC-Einschalttaste manuell betätigt wird schaltet sich der Pc ein, DVBViewer fährt automatisch hoch und die

Aufnahme beginnt(allerdings natürlich mit der manuellen Einschaltzeit und nicht mit der eigentlich programmierten) !

 

Wer weiß Rat, auf was muß ich noch achten damit der PC zeitgerecht(lt. Startzeit des tasks) aus dem Energiesparmodus erwacht ?

 

Danke für Eure Infos, hab leider im Forum nix zudem Problem entdeckt !

Edited by maronibrater
Link to comment

Du schreibst:

 

"Erst wenn die PC-Einschalttaste manuell betätigt wird schaltet sich der Pc ein, DVBViewer fährt automatisch hoch und die Aufnahme beginnt(allerdings natürlich mit der manuellen Einschaltzeit und nicht mit der eigentlich programmierten) !"

 

Mein Windows 7 PC lässt sich mit der linken Maustaste aus dem Ruhezustand erwecken. Wenn das bei dir nur mit dem Einschaltknopf geht, kommt mir das schon mal verdächtig vor. Das hat über die Einstellungen des Energiesparmodus irgendwie miteinander zu tun. Bei mir steht im Geräte-Manager->'Mäuse und andere Zeigegeräte' -> 'Logitech HID-compliant Optical Tilt Wheel Mouse' bei Eigenschaften->Energieverwaltung ein Häkchen bei 'Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren' (bei wird die Maus einen anderen Namen haben). Vorher hatte ich Windows XP, da konnte ich auch beim Keyboard dieses Häkchen setzen und den Rechner über die Space-Taste oder die Maus aus dem Schlaf aufwecken. Ich habe lange rumgemacht, ehe es bei mir mit dem Aufnehmen lief und ich bin immer noch nicht sicher, ob es nun wirklich immer klappen wird.

 

Wenn du nicht weiter kommst, kann ich ja mal alle meine Einstellungen posten, von denen ich meine, dass sie wichtig sind.

 

have fun!

fairytale

Link to comment

bei mir hat das gestern auch nicht funktioniert mit dem aufwachen aus dem ruhezustand, aus dem energie-sparen-modus auch nicht. das selbe wie bei dir: tasks werden eingetragen im scheduler, häckchen waren aber keine da. ich benutzte den DVBViewer 4.6 und taskscheduler 2.2.3 mit W7 64bit. danach habe ich den neuesten (beta?) scheduler 2.2.3.12 probiert. mit dem ging alles problemlos. pc wacht sowohl aus dem ruhezustand als auch aus dem energie-sparen-modus auf. deshalb: vllt probierst du auch mal den neuesten taskscheduler.

Link to comment
  • 1 month later...

bei mir hat das gestern auch nicht funktioniert mit dem aufwachen aus dem ruhezustand, aus dem energie-sparen-modus auch nicht. das selbe wie bei dir: tasks werden eingetragen im scheduler, häckchen waren aber keine da. ich benutzte den DVBViewer 4.6 und taskscheduler 2.2.3 mit W7 64bit. danach habe ich den neuesten (beta?) scheduler 2.2.3.12 probiert. mit dem ging alles problemlos. pc wacht sowohl aus dem ruhezustand als auch aus dem energie-sparen-modus auf. deshalb: vllt probierst du auch mal den neuesten taskscheduler.

 

Ich habe ebenfalls Windows 7 x64 Sp1 und Probleme mit dem Ruhezustand im Zusammenspiel mit dem Recording Service 1.6.9. Der Recording Service und der Ruhezustand funktionieren, d.h. ich kann den PC in den Ruhezustand schicken und per Einschaltknopf oder über die Fritzbox wieder starten.

 

Auch die programmierten Aufnahmen im Service funktionieren gut. Ist allerdings der PC im Ruhezustand und es steht eine Aufnahme an, so startet der PC nicht aus dem Ruhezustand.

 

Dann habe ich diesen DVB Sheduler 2.2.3.12 versucht zu benutzen, aber die Tasks werden nicht angezeigt.

 

LG

Dirk

Link to comment

Hallo,

bei mir funktioniert das aufwachen nach dem Ruhezustand für eine Aufnahme wieder einwandfrei. Nachdem ich unter Windows 7 x64 den hybriden Standby-Modus aktiviert habe, klappt das aufwecken durch den RS ohne Probleme.

 

LG

Dirk

Link to comment

Hallo,

 

möchte mich jetzt hier auch mal "einklinken". Hab genau das gleiche Problem, arbeite mit beiden Windows 7 Versionen, 32bit und 64bit (jeweils die professional Version).

 

Hatte bisher Viewer pro nur unter der 32bit Version genutzt, lief und läuft alles ohne Probleme, PC wird bei geplanten Aufnahmen hochgefahren, und danach wieder runter,

egal ob aus dem Energiesparmodus oder Ruhezustand. Benutze auch hier den Task Scheduler.

 

Da ich demnächst nur noch die 64bit Version nutzen will, installierte ich mir den Viewer (aktuelle Version 4.6.0.1) letzte Woche in der 64bit Version, ebenfalls den

aktuellen Task Scheduler.

 

Alle Einstellungen sind absolut identisch mit der 32bit - Version, auch die Energieeinstellungen von Windows (hybriden Standby Modus aktiviert usw.). Doch hier habe ich

seltsamerweise das gleiche Problem wie "maronibrater", wenn eine Aufnahme per Timer geplant ist, und sich der PC im Energiespar - oder Ruchezustand befindet passiert rein

gar nichts.

 

Sobald ich den PC manuell einschalte, startet Viewer nach dem Hochfahren die Aufnahme wie geplant (ab dem Zeitpunk des Einschaltens).

 

Habe nach den Posts hier fast den Eindruck, das es irgendwie mit der 64bit - Version von Windows zusammenhängt. Hab jetzt schon alle hier geposteten Möglichkeiten durchprobiert,

leider ohne Erfolg.

 

Vielleicht hat noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte, bin für jeden Tip dankbar.

 

Gruß bootmanager

Link to comment

Hallo,

Habe nach den Posts hier fast den Eindruck, das es irgendwie mit der 64bit - Version von Windows zusammenhängt. Hab jetzt schon alle hier geposteten Möglichkeiten durchprobiert,

leider ohne Erfolg.

 

Vielleicht hat noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte, bin für jeden Tip dankbar.

Gruß bootmanager

 

 

 

Ich habe nach einer Neuinstallation genau das selbe Problemm auch Win7 64bit.

 

Auf meiner vorrigen Win7/64 Installation ging das aber komnischerweise, wobei ich mich bei beiden Inbetriebnahmen an die ANleitung im Wiki gehalten habe.....

Link to comment

Hallo!

 

Ich klinke mich hier mal ein, weil ich ein ähnliches Problem habe.

Seit ich auf Win7 (32Bit) umgestiegen bin, habe ich öfters Probleme mit dem Erwachen aus dem Standby-Modus, sonst funktioniert aber alles soweit.

Unter Win XP startete der HTPC zwar pünktlich, aber die (HD-) Bildqualität war nicht das "gelbe".Der EVR-Customrenderer von Win 7 bringt eine bessere Bildqualität,

weshalb ich auch nicht zu XP zurück möchte.

 

 

Ich habe den Standby/Ruhemodus aktiviert, ein Passwort gibt es nicht, habe aber in der Registry den Wert auf "0" gesetzt.

Das komische ist, dass der erste Task des Tages am Morgen (oder könnte man sagen:nach dem manuellen in den Standby schicken am Abend -natürlich mit DVBViewer) ausgeführt wird, der PC Ordnungsgemäß in den Standby fährt, aber die Tasks Abends nicht mehr ausgeführt werden,

es sei denn, der PC wird manuell gestartet.

Ich habe eine Textdatei aller aktuellen Windows-Task-Einträge mit angehängt (steht genau so drin).

Im Task Scheduler ist eingestellt, dass alle Aufnahmen ausgeführt werden sollen und der PC jedesmal in den Standby-Modus geht.

Unter "Settings" ist alles angehakt, außer die letzte Zeile: Restart DVBViewer .........

Unter "Setting 2" ist außer einer Startverzögerung von 8 Sekunden nichts eingetragen.

 

Kann es bei Win 7 vielleicht an einer falsch eingestellten "Ruhezustandsoption" liegen, was ja bei XP einfacher war oder vielleicht doch ein "Fehler in der

DVBViewer Version 4.6.0.1 ist?

Ich möchte aber noch nicht 4.5 installieren.

 

Vielen Dank im voraus

 

HTPC mit GA-MA 78GM S2H, Phenom X3, Nvidia GT220, Win7 32Bit

Edited by FrankzuHaus
Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

möchte mich nochmal melden. Leider funktioniert das Ganze bei mir nach wie vor nicht - wie bereits geschildert seltsamerweise nur unter WIN 7 - 64bit.

Und wie es aussieht, scheint hier auch nicht wirklich eine Lösung in Sicht.

 

Ich finde es nur traurig, das sich hier nicht mal die Entwickler des Programms einschalten, und wenigstens versuchen die Ursache bzw. den Fehler zu finden.

Es muss ja jetzt auch nicht wirklich am DVBViewer liegen, die Ursache kann ja auch bei Windows liegen, aber zumindest bin ich nicht alleine mit dem Problem.

 

Es ärgert mich nur etwas, das man ein Programm kauft, und wenn dann etwas nicht funktioniert, wird man einfach allein gelassen, frei nach dem Motto "Pech gehabt".

 

Es wäre wirklich schön und fair, wenn sich die "Macher" hier mal mit einschalten würden, und wenigstens versuchen würden, einem zu helfen. Wenn das Programm

Freeware wäre, würde ich es ja noch verstehen, aber bei einem Bezahlprogramm erwarte ich eigentlich schon Hilfe bei Problemen.

 

In diesem Sinne - Gruß bootmanager

Edited by bootmanager
Link to comment

seltsamerweise nur unter WIN 7 - 64bit.

Da du selber sagst es könne auch an Windows liegen hast du bestimmt den Fehler auch an Microsoft vershcickt damit die das Problem lösen, schließlich hast du ja dein Windows auch bezahlt.

 

Nein im Ernst, es gibt noch eine Option in den Energieeinstellungen:

 

Systemsteuerung-Energieoptionen-Energiesprplaneinstellungen ändern-erweiterte Energieeinstellungen ändern-Energie sparen-Zeitgeber zur Aktivierung zulassen

 

Die Einstellung sollte auf "Aktivieren" stehen. sonst lässt sich Windows nicht automatisch per Timer aufwecken. Habe selbt nur 32Bit Win7, aber auf mehreren Rechnern und die Einstellung war nach Neuinstallation nicht immer gleich.

Link to comment

Der DVBTaskScheduler legt lediglich Windows Tasks an. Wenn er das tut ist seine Aufgabe getan. Wenn diese Tasks den PC nicht wecken, dann sind andere Probleme die Ursache (Mainboard, Bios-Einstellungen, Windows Einstellungen).

 

Davon abgesehen gibt es auch noch den Recording Service, der sowieso viel schöner und vom Funktionsumfang besser ist als der Task Scheduler. Versuch den doch mal!

Link to comment

Such mal im BIOS ob es da eine Option "EuP 13" gibt. Wenn ja deaktiviere die.

Die Option sorgt dafür das ein PC nicht Zeitgesteuert gestartet werden kann.

Link to comment

Hallo Freunde,

 

so, erstmal danke für die vielen Rückmeldungen und Tips auf mein letztes Posting.

Möchte hier mal einen aktuelen Lage- bzw. Zwischenbericht abgeben.

 

Also ich habe jetzt alle hier noch genannten Möglichkeiten durchprobiert:

Recording Service installiert, in den Energiespar - Einstellungen ist auch

der Punkt Energiesparen - Zeitgeber aktiviert (war bereits aktiviert), und

die von Tjod genannte "EuP 13" Einstellung im Bios habe ich nicht, zumindest

nicht gefunden.

 

Es tut sich nach wie vor nichts am PC wenn eine Aufnahme programmiert ist, der PC

wird weiterhin nicht hochgefahren, egal ob Ruhezustand oder Energiesparmodus.

Sobald ich im Zeitraum der Aufnahme jedoch den PC manuell einschalte, startet

Viewer sofort und beginnt mit der Aufnahme.

 

Unter meiner 32bit Version läuft seltsamer Weise weiterhin alles ohne Probleme.

Hier kann ich zig Aufnahmen in Folge programmieren, der PC wird bei jeder Aufnahme

hochgefahren, und danach wieder runter - ohne Ausnahme.

 

Hab jetzt mitlerweile den Viewer auch mehrmals deinstalliert und neu installiert -

ohne Erfolg. Werd jetzt noch ein paar Tage "rumprobieren", hab aber langsam keine

Lust mehr, ist auch nicht schön, wenn jede programmierte Aufnahme ein reines

"Lotteriespiel" ist, und man sich nicht darauf verlassen kann, ob die Aufnahme

jetzt ausgeführt wird, oder nicht.

 

Ich werd mich jetzt so langsam auch mal nach einer Alternative umsehen.

 

Das Programm Watch TV soll ja auch nicht schlecht sein, mal schauen, ob das funzt.

 

Aber so ganz geb ich die Hoffnung noch nicht auf, die stirbt ja bekanntlich zuletzt...

 

Gruß bootmanager

 

P.S.: Sollte ich es unter 64bit doch noch hinbekommen, das Viewer läuft bzw. die

die programmierten Aufnahmen, poste ich hier natürlich, woran es gelegen hat.

Link to comment

Hallo Tjod,

 

hab einen Task nach der Anleitung in deinem Link manuell erstellt - wird ausgeführt.

 

Hab mir jetzt "aus lauter Verzweiflung" und auch aus Testzwecken Watch TV gekauft,

das Programm benutzt bei Timeraufnahmen ebenfalls den Taskplaner von Windows, und

voilá - alle bisher geplanten Aufnahmen wurden korrekt ausgeführt, der Rechner wird

aus dem Ruhezustand hochgefahren, und danach wieder in den selbigen runtergefahren.

 

Hab jetzt beschlossen, mich doch vom DVBViewer zu verabschieden, da ich ja jetzt ein

Programm habe, das auch so funktioniert wie es soll, und in das man nicht vorher zig

Plugins installieren muss...

 

Ist nicht böse gemeint, aber ist halt so. Und trotzdem nochmal Danke für die zahlreichen

Tips und Bemühungen zu meinem problem hier im Forum.

 

Gruß bootmanager

Link to comment
  • 1 year later...

Nachdem ich nun seit ca. 2 Jahren den Recording Service nutze, kann ich nur empfehlen, zu wechseln. Damit funktionierte bei mir bisher alles (bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen) völlig problemlos. Das einzige Problem beim Recording Service ist, dass man ihn stoppen muss, wenn man ein Programm live sehen will und daran denken muss, ihn wieder einzuschalten, wenn aufgenommen werden sollt. Evtl. könne sich die Entwickler da mal was kluges überlegen.

Link to comment

Nachdem ich nun seit ca. 2 Jahren den Recording Service nutze, kann ich nur empfehlen, zu wechseln. Damit funktionierte bei mir bisher alles (bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen) völlig problemlos. Das einzige Problem beim Recording Service ist, dass man ihn stoppen muss, wenn man ein Programm live sehen will und daran denken muss, ihn wieder einzuschalten, wenn aufgenommen werden sollt. Evtl. könne sich die Entwickler da mal was kluges überlegen.

 

Das ist jetzt nicht Dein Ernst oder? Das machst Du seit 2 Jahren so?

 

Dein Problem dürfte sein, dass Du im DVBViewer und im Recservice die TV Karten konfiguriert hast. Die darf aber nur der Recservice nutzen während der DVBViewer per Unicast oder SAT IP darauf zugreift. Lies mal im Wiki nach.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...