Jump to content

Maximale Anzahl S2 Aufnahmen gleichzeitig?


rgbprogressive

Recommended Posts

Habe gestern mal eine HD Sendung im ZDF angeschaut während diese gleichzeitig per Timeshift im Hintergrund auf eine eigene Platte mitgeschrieben wurde. Dann setzte eine programmierte HD Aufnahme von ARTE auf eine andere Platte ein, die das System ins Wanken brachte. Im ZDF waren in unregelmäßigen Abständen schwere Bildfehler mit Tonausetzern zu bewundern. Die spätere Auswertung der ARTE Aufnahme ergab ebenfalls schwere Bildfehler.

 

Wo liegen eigentlich die Grenzen eines "normalen" HTPC Systems? Habe ich die bereits erreicht oder ist das System nur nicht optimal eingerichtet? Meine Platten sind bis auf die SSD nicht die schnellsten (5.400 rpm, Geräusch!!).

Link to comment

Hallo,

 

ich habe vorhin mal getestet und konnte gleichzeitig 3 HD Aufnahmen ohne Fehler machen (nur eine 5400er Platte im Server). Rein von der Datenrate ist da eine halbwegs moderne Festplatte von so ein paar HD- Aufnahmen ja bei weitem nicht ausgelastet.

Da musst Du wohl an anderer Stelle suchen, an den Platten kann es nicht liegen, zumal Du ja auf eine andere Platte geschrieben hast.

Ich weiß nicht, inwieweit Deine Karte da treiberbedingt in Straucheln kommt oder ob es mit Deinem Chipsatz Probleme gibt.

 

Gruß Laufer

Link to comment

Auch mein Versuch mit drei Aufnahmen gleichzeitig ist für ca. eine Stunde kein Problem, dann aber fängt es an: zuerst stockt der Ton kurzzeitig, dann kommt es zu Bildstörungen / Aussetzern. Habe bereits die Platte gewechselt, daran liegt es nicht. Prozessorlast ist bei max. 40%, der Task Manager zeigt keine besonderen Vorkommnisse.

 

Wenn man den Kanal wechselt, ist für ca. eine Stunde wieder alles ok, aber dann geht es wieder los. Als ob da irgendwo ein "Datenstau" entsteht. Kann die Größe der Timeshift Datei eine Rolle spielen? Ist ja immer an und wird beim Kanalwechsel automatisch gelöscht.

Link to comment

Nun habe ich so ziemlich alles getestet was möglich ist (jede denkbare Renderer/Filter Kombination, mit und ohne DXVA etc.). Nur durch Zufall bin ich jetzt auf etwas gestoßen, das total unwahrscheinlich klingt:

 

Bei dem zwischengeschalteten Receiver war das HDMI Audio LipSync in "Auto" eingeschaltet. Nach dem Abschalten ist der Fehler bisher nicht wieder aufgetreten.

 

Kann diese Funktion evt. den PC aus dem Tritt bringen? Habt ihr eine logische Erklärung dafür?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...