Jump to content

Aufnahmen brechen sporadisch ab


torpedos12

Recommended Posts

Hallo !

 

Ich bin DVBViewer Neuling und nutze seit einiger Zeit den aktuellen DVBViewer Pro 4.6.0.1 und bekomme ein Problem einfach nicht in den Griff.

Bei mir brechen Aufnahmen sporadisch ab, bzw. es verhält sich so:

 

Alle Aufnahmen werden zur programmierten Zeit begonnen und enden auch zur programmierten Zeit - nur:

Wenn er (laut log-Datei) einen "Error" bekommt, bricht die Aufnahme (manchmal) ab - d.h. es werden keine Daten mehr auf die Platte geschrieben, obwohl Sie natürlich genügend Kapazität hat (>400 GB Platz)...die Aufnahme endet aber erst zur eingestellten Zeit und ist auch bis zum Zeitpunkt von ca. 37 min zu gebrauchen - der LOG sieht dann so aus:

 

VOX 05.02.2011

 

T:\Videorecorder\02-05_19-07-01_VOX_Der V.I.P. Hundeprofi.ts

 

Device: KNC BDA DVB-C

 

19:07:01 / 00:00:00 (~ 0,0 MB) Start

19:44:28 / 00:37:27 (~ 744,3 MB) Errors: 1

20:22:01 / 01:14:59 (~ 744,7 MB) Stop

 

Average Data Rate: 0,166 MB/s

Total Size: 744,7 MB (780911392 Bytes)

 

 

Ich habe allerdings auch schon Aufnahmen gehabt, wo er einen Error zu einem bestimmten Zeitpunkt (oder auch mal ganz ohne Error) im LOG verzeichnet hat, die Aufnahme dann aber trotzdem bis zum Ende korrekt ausgeführt wurde, hier ein solcher LOG:

 

SAT.1 04.02.2011

 

T:\Videorecorder\02-04_22-37-01_SAT.1_Die Oliver Pocher Show.ts

 

Device: KNC BDA DVB-C

 

22:37:01 / 00:00:00 (~ 0,0 MB) Start

23:15:31 / 00:38:30 (~ 1335,7 MB) Errors: 1

23:47:01 / 01:09:59 (~ 2409,8 MB) Stop

 

Average Data Rate: 0,574 MB/s

Total Size: 2409,8 MB (2526830168 Bytes)

 

In seltenen Fällen bricht die Aufnahme sofort bei Beginn ab, er schreibt nur eine ganz kleine *.ts Datei, diese ist auch nicht zu öffnen. Im Aufnahmestatus wird aber eine laufende Aufnahme während der programmierten Zeit angezeigt, und diese "leere" Datei wird von Windows auch zum programmierten End-Zeitpunkt geschrieben (Explorer: Geändert am: )

 

Ich habe schon verschiedene Optionen probiert (Split bei Senderdaten-Änderung aktiviert/deaktiviert, etc,.), aber es geschieht immer wieder so (allerdings meistens auf Sendern, die über das CI entschlüsselt werden)...d.h. man kann sich auf eine korrekte Aufnahme nicht verlassen - ob es klappt oder nicht ist hier wie Lotto spielen - letzlich so nicht zu gebrauchen. Ich hatte noch die Vermutung, ob es an der angezeigten Signalstärke (50-51 %) liegt, aber ich habe (lt. Digital-Rceiver von Unitymedia) an diesem Antennenanschluß eine Signalstärke von 62 %/Qualität 85 %) und auch auf allen Sendern (und er findet auch alle verfügbaren Sender) im DVBViewer ein gutes Bild, welches stabil ohne Knackser oder Aussetzer läuft (auch HD-Sender wie ARD, ZDF und die Problemsender Nick/Comedycentral oder VIVA). Vor dem DVBViewer habe ich das Original GlobeTV von KNC1 genutzt (mit WDM-Treibern) und dort funktionierten alle Aufnahmen stets zuverlässig. Offensichtlicher Unterschied zwischen WDM und BDA-Treiber war bei GlobeTV immer die Anzeige der Signalstärke (WDM=100%, BDA=65%), will heissen: Der BDA-Treiber von KNC1 zeigte schon immer ein deutlich schächeres Signal an, weswegen ich immer den WDM-Treiber genutzt hatte.

 

Kurz noch zur verwendeten Hardware: (support.zip ist ebenfalls beigefügt)

 

KNC1 TV-Station DVB-C(+) mit CI-Modul und Alphacrypt Light Modul + I02 Smartcard (Unitymedia)

verwendeter Treiber: Original KNC1 BDA Treiber vom 30.11.2010 (Version 2.1.1130.0)

 

Mainboard: Gigabyte MA78GM-UD2H mit AMD 780G Chipsatz und Onboard-Grafik (Blu-ray fähig) ATI Radeon 3200 HD

Grafikkarten-Treiber: Original ATI Catalyst 9.10 (Treiber-Version: 8.661-090923a1-083739C-ATI) - hier kurz zur Info:

Ich benutze keinen aktuelleren Treiber von ATI, da die neueren eien "System-Freeze" bei mir verursachen...aber eigentlich läuft auch mit dieser Treiberversion alles auf dem System und ich glaube nicht, das mein oben beschriebenes Problem damit zu tun hat.

 

Es wäre sehr schön, wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte, an welcher "Schraube" ich da noch drehen könnte, sonst werde ich wohl doch auf "GlobeTV" zurückgehen müssen - aber das wäre sehr Schade, denn: EIN GROSSES LOB an alle Macher des DVBViewer, es ist eigentlich genau das, wonach ich lange gesucht habe...

support.zip

Link to comment

Errors: 1 im Aufnahme log bedeutet das ein Paket nicht fehlerfrei angekommen ist. Bei einem Paket sieht man das aber wenn überhaupt nur als kleiner rukler.

 

Starte den DVBViewer mal über Startmenü > Programme > DVBViewer > Support > Debug Mode für die Aufnahmen und warte bis 2-3 Aufnahmen das Problem hatten. Und Poste dann nochmal ein support.zip und die Infodateien von den Aufnahmen die nicht geklappt haben.

Vielleicht sieht man im debug.log was.

Link to comment

Hi und vielen Dank schonmal für die SUPER-schnelle Hilfe !

 

Ich werde dann in den nächsten Tagen was aufnehmen (im Debug-Modus), und Euch dann weitere Files/Berichte liefern.

 

P.S.: Im CI-Menü habe ich bislang nur eine Änderung vorgenommen - dBoxKompatibilität: AUS

Diese hatte ich mal (in vorherigen Versuchen, ob es daran liegen könnte) von EIN auf AUS umgestellt, brachte aber bisher keine positive/negative Veränderung.

 

Ich melde mich dann mit den neuen Aufnahmen, schönes WE an alle

Link to comment

Hallo !

 

So, nun habe ich neue Aufnahmen gemacht (muss allerdings gestehen, das ich mal vorab schon verschiedene Änderungen im CI-Menü probiert habe)...

 

Aber das Problem bleibt. Ich glaube mittlerweile auch daran, das "Derrick" Recht hat, und es mit dem Alphacrypt light CAM zusammenhängt, daher habe ich mal Änderungen im Experten-Menü ausprobiert

 

Folgende Einstellungen habe ich probiert (ich benutze übrigens nur eine einzige Smartcard in meinem Modul:

 

CA-Systeme = Multi/Single Option (Standard war Multi, derzeit auf Single eingestellt)

CA-Anmeldung = Static/Dynamic (Standard war Dynamic, derzeit auf Static eingestellt)

Erzwinge Lesen originale PMT (Standard ist AUS, hab ich noch nicht verändert)

CA-PMT Löschzeit= 5s (Standard war 0s, derzeit auf 5s eingestellt)

CI-Fehlerüberwachung = 0ms (Standard war 1500 ms, derzeit mal auf 0 ms)

dBox Kompatibilität (Standard ist EIN, hab ich derzeit auch so gelassen, hab ich aber schonmal (ohne sichtbare Auswirkung) AUS geschaltet.

 

Folgende Grundsatzfrage mal vorab: Muss man eventuell zwingend ein Alphacrypt-Classic Modul haben, oder sind die beiden gleichwertig ? Ich habe seinerzeit ein Light-Modul gekauft und von Unitymedia extra die I02-Karte bestellt: UND eigentlich kann ich ja auch alle Sender stabil im DVBViewer ansehen (übrigens auch egal, mit welchen CAM-Einstellungen - bisher hat sich keine Veränderung im Experten-Menü negativ auf das LIVE-TV Bild ausgewirkt.

 

So poste ich hier mal einen Aufnahme-Log, der funktioniert hat:

 

kabel eins 08.02.2011

 

T:\Videorecorder\02-08_13-59-02_kabel eins_Eine schrecklich nette Familie.ts

 

Device: KNC BDA DVB-C

 

13:59:02 / 00:00:00 (~ 0,0 MB) Start

13:59:04 / 00:00:02 (~ 0,4 MB) PID 573: MPEG2 Video, 4:3, 720x576, 25 fps

13:59:04 / 00:00:02 (~ 0,4 MB) PID 574: MPEG Audio Stereo, 48 khz, 192 kbps

14:03:06 / 00:04:04 (~ 155,3 MB) PID 573: MPEG2 Video, 16:9, 720x576, 25 fps

14:03:18 / 00:04:16 (~ 159,3 MB) PID 573: MPEG2 Video, 4:3, 720x576, 25 fps

14:20:12 / 00:21:10 (~ 598,3 MB) PID 573: MPEG2 Video, 16:9, 720x576, 25 fps

14:26:50 / 00:27:48 (~ 790,5 MB) PID 573: MPEG2 Video, 4:3, 720x576, 25 fps

14:32:29 / 00:33:27 (~ 964,2 MB) PID 573: MPEG2 Video, 16:9, 720x576, 25 fps

14:33:06 / 00:34:04 (~ 979,2 MB) PID 573: MPEG2 Video, 4:3, 720x576, 25 fps

14:37:37 / 00:38:35 (~ 1123,8 MB) Errors: 1

14:37:40 / 00:38:38 (~ 1125,5 MB) Errors: 2

14:39:00 / 00:39:58 (~ 1166,2 MB) Stop

 

Average Data Rate: 0,486 MB/s

Total Size: 1166,2 MB (1222811408 Bytes)

 

 

UND hier dann wieder einer (am selben Tag aufgenommen), der zu einem späteren Zeitpunkt wieder nicht geklappt hat:

 

RTL2 08.02.2011

 

T:\Videorecorder\02-08_17-32-02_RTL2_King of Queens.ts

 

Device: KNC BDA DVB-C

 

17:32:02 / 00:00:00 (~ 0,0 MB) Start

17:32:04 / 00:00:02 (~ 0,5 MB) PID 563: MPEG2 Video, 4:3, 720x576, 25 fps

17:32:04 / 00:00:02 (~ 0,5 MB) PID 564: MPEG Audio Stereo, 48 khz, 192 kbps

17:32:21 / 00:00:19 (~ 7,5 MB) PID 563: MPEG2 Video, 16:9, 720x576, 25 fps

18:12:00 / 00:39:58 (~ 500,8 MB) Stop

 

Average Data Rate: 0,209 MB/s

Total Size: 500,8 MB (525159012 Bytes)

 

 

DAZWISCHEN lag allerdings erst noch eine Aufnahme (auf RTL Living) die wiederum funktioniert hat.

Ob es doch nur bei bestimmten Sendern auftritt (hier treten die Fehler meistens auf):

 

RTL2 bei 442000 Mhz

kabel 1 bei 442000 Mhz

Nick/Comedy Central bei 450000 Mhz

 

Na ja, nur eine weitere Vermutung...was mich nur bei der Vorstellung stört ist, das ich all diese Sender in wunderbarer Qualität sehen und empfangen kann (wobei ich das nicht für einen längeren Zeitraum bestätigen kann, weil der PC eigentlich nur zum aufnehmen läuft, und ich dort nicht fernsehe.

 

ALso denn, ich poste nochmal ein neues support.zip mit und freue mich über weitere Lösungsvorschläge ! Vielen Dank an Alle, die versuchen, das Problem mit mir zu lösen !

 

support.zip

Link to comment

Das debug.log ist nur vom 07.02.2011 die Aufnahmen waren am 08.02 da kann man also nichts sehen. Ob man da sonst was sehen kann was einen genaueren Hinweis gibt kann ich aber auch nicht sagen.

 

Aber in Richtung CAM gehen auch mein vermutungen.

Link to comment

Hi zusammen,

 

habe heute noch dieses:

 

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/15092-keine-entschlusselung-mit-alphacrypt/page__st__15

 

alte Thema gefunden und mal alle Funktionen meines CAM-Moduls (außer eben PMT: auf EIN) auf "Werkseinstellung" zurückgesetzt.

Laut Anleitung von Mascom könnte man da auch einen (hoffnungsvollen) Zusammenhang herleiten:

 

(ZITAT)

Die Einstellung Erzwinge Lesen originale PMT kann eingeschalten werden, wenn eine Kopfstelle über das Modul betrieben wird oder wenn der Verdacht besteht, dass der Receiver die Daten zur Entschlüsselung des Programms nicht korrekt an das Modul übergibt (eventuell fehlen nur Bild, Ton, AC3 oder Videotext). Bei Aktivierung holt sich das Modul diese Informationen selbst aus dem Transportstrom und entschlüsselt korrekt. Beachten Sie, dass die Umschaltzeiten bei Einstellung EIN sehr langsam werden (bis zu 4 Sekunden). Mit Einstellung AUTO werden zuerst die Informationen des Receivers und anschließend die des Transportstroms als Korrektur für die Entschlüsselung angewendet. Es wird empfohlen, für den Normalbetrieb die Einstellung auf 'AUS' (Auslieferungszustand) einzustellen.

 

 

Ich werde berichten, ob meine Aufnahmen heute funktionieren...

Link to comment

Ich wollte kurz mitteilen, das ich derzeit keine Lust mehr habe, das Problem mit dem DVBViewer zu lösen - ich bin wieder bei einer alten GlobeTV Version mit WDM-Treiber, da laufen die Aufnahmen alle ohne Probleme.

 

Ich habe in den letzten Tagen soviel im Forum dazu gelesen (was es nicht alles für Probleme in dem Zusammenhang gibt) und auch noch das ein oder andere ausprobiert (z. B. aktuelle C++ Runtimes, KNCBDACTRL.DLL ins Verzeichnis kopieren - obwohl die (scheinbar richtige Version vom 14.11.) dort bereits vorhanden war, etc., aber leider alles ohne Erfolg. Wie gesagt, das LIVE-TV Bild hat niemals Probleme gehabt, alles bestens - auch verschlüsselte Sender. Am Ende hatte ich das Gefühl, das der DVBViewer in eine Art "Standby" verfällt, da habe ich Ihn aus dem Systemtray geholt und der zeigte anstelle des (zuletzt) eingestellten Kanals ein schwarzes Bild und unten links stand "Standby". Erst wenn man wieder einen Sender wählte (oder den eingestellten bestätigte) kam wieder Bild...Allerdings kann es da auch wieder keinen Zusammenhang zu den Aufnahmen geben, da ich ja oft Aufnahmen hatte, die 20 Min. in Ordnung waren und dann abgebrochen sind. Während einer Aufnahme ist mir einmal aufgefallen, das (so wie ich es im ersten Post beschrieben habe) eine Aufnahme z.B. bereits 1,2 GB groß war, aber nicht mehr weitergeschrieben wurde. Habe ich dann den DVBViewer aus dem Tray maximiert, ging die Datei plötzlich weiter (weil die Aufnahme ja noch lief). Man konnte in der *.ts Datei dann tatsächlich einen "Zeitsprung" erleben, d.h. er hat ab dem Moment die vorh. Datei weitergeschrieben und "zusammengeklebt". Schade, das der Betrieb mit einem CAM Modul wohl sehr kompliziert ist.

 

Wenn es neue Lösungsansätze gibt (oder vielleicht einen neueren BDA-Treiber bei KNC, neue DVBViewer Version) werde ich es wohl nochmal versuchen, da mir das Programm echt gefällt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...