Joachim Päper Posted February 7, 2011 Posted February 7, 2011 Hallo Leute, ich habe mir heute mal die Pro-Version gegönnt. Leider kommt beim Start die als Bild angehängte Fehlermeldung. Meine TE-Version läuft (noch) ohne Probleme. Liegt es an der Parallelinstallation? Joachim support.zip Quote
Tjod Posted February 7, 2011 Posted February 7, 2011 An der Parallel Installation vom DVBViewer TE und DVBViewer Pro liegt das nicht. Das ist kein Problem. Die sollten nur nicht gleichzeitig laufen. Aber die Installation scheint irgendwie nicht ganz fehlerfrei durchgelaufen zu sein. Am besten einfach nochmal die setup.exe herunterladen und nochmal neu Installieren. http://de.DVBViewer.tv/wiki/Installationsanleitung Quote
Joachim Päper Posted February 7, 2011 Author Posted February 7, 2011 Hallo Tjod, vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe alles noch einmal deinstalliert, eine neue Setup-Datei heruntergeladen und es noch mal versucht: Schon bei der Installation wird die Fehlermeldung angezeigt... Ein Start ist somit nicht möglich. Joachim Quote
Tjod Posted February 7, 2011 Posted February 7, 2011 Sabotiert eventuell ein Virenscanner die Installation? Quote
Joachim Päper Posted February 7, 2011 Author Posted February 7, 2011 (edited) Hallo Tjod, abermals Dank für Deine Antwort. Ich habe im Forum jetzt wohl die richtigen Suchbegriffe genutzt und gefunden, dass man das Programm im XP-Kompatibilitätsmodus laufen lassen soll - jetzt funktioniert es offensichtlich! Joachim P.S.: Ich halte esfür eine wichtige Information, dass diese Version wohl nicht so unter Win 7 läuft, von daher sollte dafür ein dicker Hinweis in der Installationanleitung stehen, weil ja immer mehr halt auch mit diesem Betriebssytem arbeiten werden. Edited February 7, 2011 by Joachim Päper Quote
Tjod Posted February 7, 2011 Posted February 7, 2011 Also hier läuft der DVBViewer unter Windows 7 ohne irgendwas anpassen zu müssen. Aber Hauptsache es läuft. Quote
Joachim Päper Posted February 7, 2011 Author Posted February 7, 2011 Nun, toll ist die Software nicht, da läuft die TE-Edition wesentlich besser... Wenn ich die Software starte (über den Link auf dem Desktop kommt weiterhin die Fehlermeldung, also muss auf die Festplatte direkt zurückgreifen und dann kommt vorher noch eine Win 7 Sicherheitsabfrage - m.E. keine wirklich tolle Lösung) wird auch das Win-7 Farbschema auf ein Minimum zurückgestuft, so dass auch die typischen Win-7 Vorschaufenster nicht mehr funktioniert. Auch wurden im TE die Favoriten mit Logo und Dauer der Sendung (als grüner Balken) im Sender-Popup (am rechten Bildschirmrand) angezeigt. So wie sich das aus meiner Sicht darstellt ist die TE-Edition deutlich besser. Schade,bin nun arg enttäuscht... Trotzdem vielen Dank für Deine Unterstützung! Joachim Quote
Tjod Posted February 7, 2011 Posted February 7, 2011 Wenn ich die Software starte (über den Link auf dem Desktop kommt weiterhin die Fehlermeldung, also muss auf die Festplatte direkt zurückgreifen und dann kommt vorher noch eine Win 7 Sicherheitsabfrage - m.E. keine wirklich tolle Lösung)Da ist dann aber gründlich was beim Setup schief gelaufen.Entweder da funkt irgend eine andere Software bei der Installation dazwischen oder du musst da irgend was verstellt haben. Nur um sicher zu gehen du hast den DVBViewer Pro in ein eigenes Verzeichnis installiert (also nicht in das gleiche Verzeichnis wo z.B. der DVBViewer TE ist)? Nach einer ordentlichen Installation werden keine Administriere benötigt (höchstens wenn man manuell den Usermode geändert hat oder veraltete Plugins verwendet. Aber das ist nach eine Installation ohne weiteres her rumspielen sicher nicht der Fall). wird auch das Win-7 Farbschema auf ein Minimum zurückgestuft, so dass auch die typischen Win-7 Vorschaufenster nicht mehr funktioniert.Dann hast du den Renderer auf Overlay gestellt per default ist das Custom EVR und da gibt es keine Probleme. Eventuell solltest du den DVBViewer Pro mal deinstallieren PC neustarten (sicher stellen dass das Programm- und Konfigurationsverzeichnis danach leer ist) und dann noch mal das Setup starten, eventuell um sicher zu gehen über rechts klick > Starten als Adminestrator. Der DVBViewer Pro läuft wie gesagt Problem los bei vielen Läuten ohne extra Anpassungen unter Windows 7. Auch wurden im TE die Favoriten mit Logo und Dauer der Sendung (als grüner Balken) im Sender-Popup (am rechten Bildschirmrand) angezeigt.So eine Favorietenliste gibt es nur als Erweiterung:http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/39911-zappi-noch-ein-zapper/ Quote
Joachim Päper Posted February 9, 2011 Author Posted February 9, 2011 Hallo Tjod, ich habe gestern noch einmal alles der Pro-Version heruntergeschmissen und die Installation nochmals gestartet. Diesmal habe ich - im Gegensatz zu vorher - auch die vorgeschlagenen Installationspfade (jetzt in "Program Files" und nicht in "Programme") und -Namen (in "DVBViewer" und nicht in "DVBViewerPro") verwendet. Jetzt lief die Installation ohne Fehlermeldungen durch. Der Programmstart verlief diesmal offensichtlich ohne Probleme, auch ging Windows nicht in den Kompatibilitäsmodus. Da der Sendersuchlauf ewig lang gebracht hat (ca. eine Stunde), kam ich gestern nicht mehr dazu weitere Dinge zu kjonfigurieren - ich bleibe aber am Ball... Offensichtlich ist es entscheidet, wo ("Pfad") und unter welchen Namen ("Ordner") diese Version installiert wird... Joachim Quote
Tjod Posted February 9, 2011 Posted February 9, 2011 Da der Sendersuchlauf ewig lang gebracht hat (ca. eine Stunde)Dann verwendest du keine Transponderliste. Mit einer passenden geht braucht der nur wenige Minuten.http://de.DVBViewer.tv/wiki/Sendersuchlauf Offensichtlich ist es entscheidet, wo ("Pfad") und unter welchen Namen ("Ordner") diese Version installiert wird...Eigentlich nicht, aber C:\Programme ist ein Problem, da der Ordner nicht wirklich existiert. Aber auch nicht angelegt werden kann.Da tricksen Windows7 (und Vista) die Verwenden eigentlich in allen Sprechen die Englischen Ordnernamen. Spiegeln dem Nutzer aber vor sie würden die passend zur Sprachversion verwenden. Wenn du im Explorer guckst wirst du das Verzeichnis DVBViewerPro in Programme finden. Du wirst aber kein Programm das sich unterhalb von C:\Programme befindet über eine Verknüpfung Starten können, wenn du in der Verknüpfung aus C:\Program Files\ C:\Programme\ machst. Quote
Recommended Posts