Jump to content

wie Standby von DVBViewer Pro 4.6.01 verhindern ?


Rollo67

Recommended Posts

Hallo,

habe unter Win 7 Ultimate X64 das folgende Problem:

 

Ich komme gerade von der Arbeit und bin erneut stinkesauer, da zwar scheinbar die programmierten Aufnahmedateien angelegt werden, diese jedoch nur 0 KB gross sind...

 

Der PC läuft ganz normal. Habe Windows-Energie-Sparfunktionen komplett deaktiviert, aber im DVBViewer Pro 4.6.0.1 steht unten links "Standby" und der Programmbildschirm ist schwarz.

 

Wenn ich auf einen Sender schalte, dann ist das TV-Bild mit Ton sofort da.

Wo kann ich bitte einstellen, dass der DVBViewer Pro -NICHT- in den Standby-Modus geht ?

Also nicht Windows, sondern der DVBViewer selber !

 

Eigentlich hatte ich gedacht, dass das zeitgesteuerte Abschalten der Festplatte dieses Phänomen (unbrauchbare 0 KB-Aufnahmedatei) erzeugt, aber daran liegt es wohl nicht.

Im Einsatz ist übrigens die Technisat CableStar Combo HD CI (USB), die sonst wirklich sehr gut funktioniert und - sofern der DVBViewer Pro nicht im Standby ist, auch zuverlässig aufnimmt.

 

Bin für entsprechende Info mehr als dankbar, da ich endlich mal wieder was aufnehmen möchte, was man sich dann auch ansehen kann und wahrscheinlich reicht hier lediglich ein Mausklick aus, der den Standby verhindert, den ich aber bisher nicht gefunden habe...

Link to comment

Hallo

Wenn Du den Recording Service nutzt muss der DVBViewer nicht laufen.

So wie es aussieht nutzt du nur ein Tuner (tv-Karte).

Soweit ich das bei mir festgestellt hab nimmt der Recording Service nicht auf wenn der DVBViewer läuft es seid den er greift auf ne zweite Karte zurück die ich jetzt verbaut habe.

Link to comment

Ich nutze das zusätzliche Programm "Recording Service" nicht, sondern nur die im DVBViewer Pro integrierte Aufnahme-Programmierung.

 

Ja. Ich habe lediglich -eine- Tuner-"Karte" (Technisat CableStar Combo HD CI).

Da es sich bei diesem Technisat-Gerät um ein externes USB-Gerät handelt, habe ich gestern abend im Gerätemanager von Win 7 testweise mal bei den USB-Einstellungen die Möglichkeit der automatischen Abschaltung aus Stromspargründen deaktiviert.

 

Mal sehen, ob das für die heute testweise getimten Aufnahmen etwas bringt...

 

Ich gebe dazu auf jeden Fall eine Rückmeldung.

 

Hat denn sonst evtl. jemand eine Idee, warum sich der DVBViewer Pro sporadisch selbständig in den Standby-Modus versetzt bzw. wie man das grundsätzlich unterbinden kann ?

Das Programm hängt sich ja nicht auf- wie in einem anderen Thread hier- , sondern ist sofort bei Umschalten auf einen anderen Sender wieder aus dem Standby da...

Link to comment

der DVBViewer hat keinen "standby modus". Wenn das da steht, dann "hängt" die TV Karte! Das kann gerne mal nach aufwachen aus standby etc. passieren. Liegt aber nicht am DVBViewer. Dafür gibts "reset nach standby", siehe wiki.

Link to comment

Das Programm selber hat keinen "Standby"-Modus ?

 

Hm. Das steht im Wiki aber anders.

Da kann man diesen Modus mit dem Parameter "-c" explizit einschalten:

 

"...schaltet den DVBViewer beim Start oder im laufenden Betrieb in seinen Standby-Modus, in dem kein Sender empfangen und praktisch keine Prozessorleistung ver­braucht wird. Trotzdem kann der DVBViewer anliegende Timeraufnahmen starten und schaltet dafür automatisch den betreffenden Sender ein. Deshalb ist dieser Modus bestens geeignet, um das Programm im Hintergrund auf den Beginn einer Sendung warten zu lassen..."

 

Es steht ja im DVBViewer unten links in der Leiste auch "Standby" und das Bild ist schwarz. Win 7 selber ist dann nicht im Ruhemodus und funktioniert einwandfrei.

Aufnahmen werden ja auch dann scheinbar gestartet (richtiger Dateiname wird erzeugt, jedoch nur 0KB-Dateigröße) und Sender ist dann nicht sichtbar.

Ich warte heute wie gesagt erstmal ab, ob die Deaktivierung der USB-Stromsparfunktion zum gewünschten Erfolg führt...

Link to comment

achso diese funktion kannte ich gar nicht. Nutzt du denn den task scheduler oder womit nimmst du auf? Vielleicht setzt sich auch der DVBViewer in den standby, wenn längere Zeit die tv-karte nicht aktiv ist. Auf jeden Fall wirds an der TV Karte liegen. Denn wenn du einen Sender schaltest, nimmt er auch auf. Aber auch im "standby modus" ist er ja in der Lage aufzunehmen, macht er bei dri aber nicht weil höchstwahrscheinlich dei Tv Karte nicht "aktiv" ist, also quasi hängt.

Link to comment

Nein. Ich lasse das Programm ganz normal laufen und programmiere die Aufnahmen über die Aufnahme-Programmierung des DVBviewers.

Genau genommen über den EPG und dann Sendung markieren und Aufnahme.

Funktioniert ja auch alles gut- bis sporadisch dieser blöde Standby-Modus ausgelöst wird...

 

 

Warum soll die TV-Karte denn nicht aktiv sein ?

 

Das Programm weiß doch nicht, ob ich vor dem Bildschirm sitze und gerade fernsehe.

Wenn man über das Kommando "-c" den Standby-modus erzwingen kann, dann sollte es doch auch möglich sein diesen Modus grundsätzlich zu verhindern, oder ?

Link to comment

dieser standby modus wird auch NIE einfach so ausgelöst. Da gibts keine option für. Ich habe aber in nem anderen Beitrag gelesen, dass es dann passieren kann, wenn die TV Karte "hängt". Das passt auch alles mit deiner option USB stromsparen zusammen. Dass WIndows wohl das gerät ausgeschaltet hat und der DVBViewer dann irgendwann in standby geht weil die Hardware weg ist. Das würde absolut sinn machen und dem Fehlerbild entsprechen. Es ist aber definitiv nicht so, dass der DVBViewer nach irgendeiner Zeit einfach so in den standby modus geht und dadurch aufnahmen verhindert.

Edited by desweil
Link to comment

Ja, da liegt auch meine Hoffnung.

 

Ich hoffe wirklich, dass die beiden über den heutigen Tag verteilten Aufnahmen problemlos funktionieren...

Ich gebe heute abend hier gern eine (hoffentlich positive) Rückmeldung dazu.

Link to comment

Ich habe unter WindowsXP dieses "Standby" leider auch -grundsätzlich-, wenn ein Programmwechsel bei z.b. den SKY HD Sendern statt findet.

 

Normal entsteht auch oft eine 0-Byte-Datei nach dem Umschalten, da das CAM-Modul nicht rechtzeitig initialisiert wird, Windows seinen crappigen, unsinnigen File-Cache nicht schnell genug flushed oder sonst irgend etwas "zu früh" anstartet :(

 

Umgehen kann man das nur durch eine recht nervige "dummy"-umschaltprogrammierung mit der man man eine Minute "Init-zeit" erhält, sodas die nächste Aufnahme sauber starten kann.

 

Wird der Kanal ein paar Sekunden zuvor gewechselt und die Aufnahme sollte erst starten, wenn das "CAM ready" ist.

Wie gesagt, als workaround einen Programmwechsel-timer einfügen, OHNE aufnahme, das klappt zumindest in 50% der Fälle.

 

Ein Programmwechsel nach stundenlangem Durchlauf eines HD Senders klappt bei mir nie wirklich verlässlich, zumindest nicht mit aktiven PDVD Codecs, oder die SAT-Karte hängt dann auch mal ganz gerne. Wenn dann der "Reinit" der Hardware statt findet, kommt statt eines Bildes eine 0-Byte Datei oder ein "Standby"... Das wäre gut wenn das jetzt final mal gefixt werden kann, weils schon seit vielen Versionen ein Problem ist.

Link to comment

Hm, die aktuellen Versionen haben eigentlich den "Lazy CAM" Fix von Griga drin, da sollte das zumindest am CAM nicht hängen, wenn das mal 1...2 Sekunden braucht. Wenn dann allerdings dauerhaft noch nix vom CAM kommt, würd ich mal nach einem neuen Treiber für die Karte bzw. einem FirmwareUpdate für das CAM schauen. Ich hatte anfangs auch solche Probleme, nach einem Tausch des CAM gegen ein anderes fast weg. Ab und zu waren am Anfang der Aufnahme dann noch verschlüsselte Frames. Hab ich zuerst mit dem FlagFixer weggemacht, aber seit der 4.5 ist das nicht mehr nötig, da wartet der DVBViewer auf die entschlüsselten Daten.

Überhaupt muss ich sagen, dass bei mir von Anfang an die Standby/Resume Geschichte mit Vista wesentlich besser funktioniert als mit XP. Bei XP gabs spätestens nach 5 mal Resume einen BlueScreen oder Freeze, mit Vista hatte ich das noch nie. Der HTPC läuft hier Monate im reinen HTPC Betrieb, immer nur Standby und keine einzige Timer-Aufnahme ging verloren. Allerhöchstens zum Patchday starte ich den mal neu, aber auch die Windows Updates mache ich nur alle 2...3 Monate.

 

Das ist definitiv kein allgemein gültiges DVBViewer Verhalten, ich vermute der TV Karten Treiber spinnt da rum.

Link to comment

Danke erstmal an alle, die sich bei meiner Anfrage mit Tipps beteiligt haben !

 

Bin gerade nach Hause gekommen und habe nun heute tatsächlich alle testweise getimten Filme vollständig und brauchbar auf der Festplatte.

Der DVBViewer läuft auch gerade mit richtigem Senderbild, also keine Meldung "Standby" und kein schwarzer Bildschirm.

 

Die Lösung war hier scheinbar wirklich das Deaktivieren der USB-Energiesparfunktion bei den entsprechenden Geräten im Windows-Gerätemanager !

Der Ansatz von "desweil" war also goldrichtig, denn wenn Windows die USB-Verbindung aus Energiespargründen unterbricht, dann besteht logischerweise ein Verbindungsproblem zur TV-Karte.

 

Vielleicht hilft diese Erkenntnis ja auch anderen Usern, die ebenfalls mit externen USB-Empfangsgeräten in Verbindung mit dem DVBViewer Probleme haben ?!

 

Also nochmals: Danke !

Link to comment

habe auch noch nie solche Probleme gehabt. Das es "schon seit vielen Versionen ein Problem ist" hab ich noch nie gehört. Mit codecs hat aufnehmen im übrigen nichts zu tun. Codecs sind nur für die Wiedergabe da.

Link to comment

Habe noch einen Nachtrag zu meiner Problemlösung:

 

Das Deaktivieren der USB-Energiesparfunktionen im Win 7 Gerätemanager hat nur bis zum Herunterfahren funktioniert !

Nach dem Neustart war der Haken dort automatisch wieder gesetzt, was mir erneut einige Aufnahmen versaut hatte..

 

Nun habe ich aber die endgültige Lösung dazu gefunden:

 

Man muss in den Windows-Energiesparfunktionen die für die USB-Anschlüsse hinterlegten Energiesparfunktionen deaktivieren.

 

- rechte Maustaste auf "Computer"

- Eigenschaften

- unten links auf "Leistungsinformationen und Tools" klicken

- links "Energieeinstellungen anpassen"

- bei "Ausbalanciert" auf "Energiesparplaneinstellungen ändern" klicken

- unten "erweiterte Energieeinstellungen ändern"

- bei "USB-Einstellungen" die dortigen Einträge deaktivieren.

(eigentlich sollte dieser Punkt auch anwählbar sein, ansonsten oben erst auf "Zurzeit nicht verfügbare Einstellungen ändern"

 

 

 

Dann wird auch der Haken im Gerätemanager nicht mehr automatisch gesetzt und die Cable Star Combo (USB) wird nicht mehr durch Windows deaktiviert !

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

seit der Installation von Version 4.6.0.1 habe ich sporadisch das gleiche Problem wie von oben berichtet.

DVBViewer geht in 'Standby'. Interaktiv kann ein Sender gewählt werden und der Sender wird angezeigt.

Der interne Aufnahme-Timer kann offensichtlich den DVBViewer nicht aus dem Standby Modus aufwecken, so dass keine Aufnahme erfolgt. Unter 4.2.x ist dieser Effekt in vielen Jahren nicht aufgetreten.

Meine Konfiguration ist jedoch: Windows XP SP3 und Technisat SkyStar HD2 Karte.

Ich habe trotz intensivem Suchen keine Optionen gefunden, um - analog zu der beschrieben Lösung für USB und Win7 - zu verhindern das der DVBViewer von der Karte in den Standby Modus gesetzt wird.

Vorab Dank für Hilfe von Experten

Dietmar

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...