Jump to content

Aufzeichnungen Encoden in anderes Format


Steve1712

Recommended Posts

Hallo,

ich weiß leidiges Thema... wurde schon 100dert Male besprochen...

 

Prinzipiell hab ich einen Weg für mich gefunden... ich verwende das Tool "Super"

zu finden hier: http://www.erightsoft.com/SUPER.html

 

Spiele mich dort nun gerade mit den möglichen "output containern" und den dazugehörigen Video Codecs!

 

zb habe ich jetzt mal nach DivX encoded (Audio in MP3) undhab aus einem 6,23GB Film 1,03GB machn können...

 

MP4 mit H.264/AVC ~ 1.66GB vs. 641 (etwas größers als DivX liegt aber einerseits am AudioDirect Stream Copy war aber auch nur AC3 Stereo, warum auch immer der Sender so sendete und sicherlauch auch an der etwas höherne Bitrate von h.264... 1248 (MP4/H.264) vs. 1008 (AVI, DivX))

 

Ich habe allerdings noch ein großes Problem welches in beiden Formaten auftritt, die Seitenskalierung !

 

Ich habe Aufnahmen die beginnen 4:3 und schalten dann auf 16:? (9 oder 10 ?) um...

 

der VLC Player stellt dies auch richtig dar und erweitert auch das Videofenster wenn die option Skalieren aktiviert ist...

im Voll bild kommen halt die Schwarzenbalken, eh klar...

 

Das Problem ist warum ich jetzt einerseits neu encoden will, das ich keinen Speicherplatz mehr habe... und andererseits mein Fernseher mit der Skalierung der Aufnahmen nicht umgehen kann (Samsung LE46B750) er stellt das Video immer 4:3 dar auch wenn es eigentlich 16:9 sein sollte... somit ist das Bild immer zusammen gequetscht und hochgezogen...

 

Ich dachte nun das es ein Problem mit dem MPG Codec ist...

 

bei den umgewandelten Sachen ists nun allerdings ähnlich... alle umgewandelten Dinge werden im VLC, egal ob eigentlich 16:9 oder 4:3 in 4:3 dargestellt und somit verzogen, Der VLC Player skaliert nun auch nicht mehr... ich vermute diese Informationen gehen beim encoden verloren!!

 

Die Frage ist nun nur, wie am besten umwandeln damit mein Fernseher es abspielen kann und auch richtig skaliert?

 

Jedes Video einzeln mit einem Video editor bearbeiten, vorspann etc rausschneidne und das Format richtig beschneiden?? viel zu aufwendig bei etlichen TB Filmmaterial...

 

Bin für jeden Tipp dankbar!!

Link to comment

suche mal nach samsung in im forum hier. dazu gibts einen patch von samyGo (-> google). Da muss nichts umdekodiert werden (naja abhängig von der firmwareversion)... Ich nutze das und habe keine probleme die aspectratio entsprechend am TV umzustellen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...