Jump to content

Absolut kein Signal (Mystique CaBiX-C2 DVB-C)


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

habe heute meine Mystique CaBiX-C2 DVB-C Karte bekommen. Eingebaut und den aktuellen BDA Treiber von KNC One installiert. Karte wird auch richtig erkannt. Direkt den DVBViewer gekauft, will den Senderlauf starten - und absolut kein Empfang. Das Kabel funktioniert, habe es gerade bei meinem Nachbarn getestet (Studentenwohnheim). Die Kabelbuchse ist auch nicht ausgeschaltet, Hausmeister wurde bereits gefragt. Was mach ich nun? Weiß mir leider nicht mehr zu helfen :/

 

Gruß

Link to comment

Hallo seac,

habe selbige Tv-Card und will dir mal versuchen zu helfen.

1. Du schriebst ".. habe versucht Sender(such)lauf....zu starten...". Haste nur versucht, oder auch gemacht???

2. Welche Parameter haste denn für den Suchlauf angegeben??? ( Frequenz, Symbolrate)??

3. In welchem Kabelnetz bist du denn???

Link to comment

Hallo seac,

habe selbige Tv-Card und will dir mal versuchen zu helfen.

1. Du schriebst ".. habe versucht Sender(such)lauf....zu starten...". Haste nur versucht, oder auch gemacht???

2. Welche Parameter haste denn für den Suchlauf angegeben??? ( Frequenz, Symbolrate)??

3. In welchem Kabelnetz bist du denn???

 

Hallo Carpe Noctem, schonmal vielen Dank für deine Antwort ;)

 

1. ja habe ich

2. standard, habe einfach mal auf bereich scannen gedrückt. das gleich aber auch übrigens mit TransEdit.

3. Ich wohne im Studentenwohnheim. Habe gerade von nem Kollegen nen Samsung Monitor mit analog/digitaltuner an meinen anschluss gehangen - und der empfängt alle programme problemlos.

 

als attachment die bilder der probleme in transedit und vom suchlauf.

 

die karte wird auch richtig erkannt. treiber richtig installiert. auch aktuell. ist die karte vllt einfach defekt?

post-107849-0-81723000-1297281064_thumb.jpg

Link to comment

Hallo, so wie ich an den Bildern sehe, hast du in Transedit keine Kabelliste, du hast da einmal Astra eingestellt und einmal sieht es wie eine DVB-T-Liste aus, mit solchen Listen kannst du auch nichts finden im Kabel, wo DVB-C die Norm ist. Hol dir mal von hier die angefügte ini und mache sie in den Ordner "Transponders" im Konfigurationsverzeichnis und mache dann mit dieser einen Blindscan, die ist für Kabel gemacht.

 

PeterF

Link to comment

Hallo, so wie ich an den Bildern sehe, hast du in Transedit keine Kabelliste, du hast da einmal Astra eingestellt und einmal sieht es wie eine DVB-T-Liste aus, mit solchen Listen kannst du auch nichts finden im Kabel, wo DVB-C die Norm ist. Hol dir mal von hier die angefügte ini und mache sie in den Ordner "Transponders" im Konfigurationsverzeichnis und mache dann mit dieser einen Blindscan, die ist für Kabel gemacht.

 

PeterF

 

Da kriege ich leider genau die gleiche Fehlermeldung (s. attachment). irgendwie mag er meine karte wohl nicht... :s

post-107849-0-92527700-1297288100_thumb.jpg

Link to comment

habe nun deine .ini gneommen, er sucht auch - findet aber gar nichts. also nach wie vor kein signal. aber die buchse funktioniert zu 100%, das kabel auch, die karte ist auch richtig installiert..

Link to comment

kannst ja mal wenn du das Blindscanfenster öffnest bei Symbolrates folgendes reinschreiben: 6900,6111,6875 und damit mal scannen, dauert dann aber entsprechend länger. Wieviele Programme hatte denn der TV gefunden den du vorher angeschlossen hattest und gibt der eventuell aus, in welchem Kabelnetz er sich befindet?

 

PeterF

Link to comment

Alles "relevante". Ard, Zdf, Rtl, Pro7 etc war alles dabei. Am der Buchse sollte es nicht liegen. Kabelnetz wohl KabelBW (Stuttgart?). Ich vermute mittlerweile, dass einfach die Karte defekt ist. Vllt nur der Eingang oder so... zwar komisch, das sie richtig installiert ist - aber der Empfang ist ja einfach nicht vorhanden.

 

mit dienem tip sucht er zwar wieder, aber findet halt auch wieder nur 0 sender. der kriegt einfach kein signal ..

Edited by seac
Link to comment

Was sind denn das für widersprüchliche Aussagen??? : " ..... alles "relevante" war dabei ........, aber Empfang nicht vorhanden..."???? :|

Weiterhin: KabelBW gibts als Voreinstellung in der Transponderliste ......

Link to comment

Was sind denn das für widersprüchliche Aussagen??? : " ..... alles "relevante" war dabei ........, aber Empfang nicht vorhanden..."???? :|

Weiterhin: KabelBW gibts als Voreinstellung in der Transponderliste ......

 

es ging um den fernseher, den ich zu testzwecken an meine buchse angeschlossen habe ;)

 

aber auch mit der kabelbw vorauswahl kriege ich nichts. die karte ist praktisch tot, signal 0%, rein garnichts. kann alles ausschließen, muss an der karte liegen. nur frag ich mich, ob ich an der noch irgendwie was einstellen kann / muss ... oder ob sie einfach defekt ist.

Link to comment

Nur um sicher zu gehen hast du mit einem Analogen oder einem DVB-C Receiver getestet?

 

Hast du die Karte mit der Beliegenden Software getestet?

 

War ein Samsung Monitor, der einen digital/analogen Tuner hat. Man konnte im Optionsmenu auf jeden Fall nach digitalen Sendern suchen. Gefunden hat er aber keine! Entnehm ich deiner Frage die Aussage, dass meine Karte ein "Receiver" ist, aber mein Netz nur analoge Signale bietet? Oder sowas in der Richtung?

Edited by seac
Link to comment

nach digitalen Sendern suchen. Gefunden hat er aber keine!

oben schreibst du, "Alles "relevante". Ard, Zdf, Rtl, Pro7 etc war alles dabe" und dann das eben zitierte, also ist doch überhaupt kein digitaler Empfang gegeben, wenn schon der TV nichts findet, ein Blindscan mit Transedit nichts findet, dann finde dich damit ab, dass nur analoger Empfang bei dir möglich ist.

 

PeterF

Link to comment
es ging um den fernseher, den ich zu testzwecken an meine buchse angeschlossen habe ;)
OK das war dann ziemlich sicher analog. Und die liegen mach mal in anderen Bereichen. So das auch eine Alte Dose in der Wand das Problem sein kann. Aber in den meisten fällen werden dann zumindest irgend welche Sender gefunden.

 

Die Signalanzeigen würde ich nicht als Indiz sehen. Bei machen TV Karten/Treibern ist die auch bei gutem Empfang bei 0%.

 

Aber Trotzdem spricht zu mindestens einiges für ein Problem mit der Karte.

 

Poste mal ein support.zip damit man sehen kann ob die richtig erkannt wurde.

Link to comment

OK die Karte wurde vom DVBViewer Richtig erkannt. TransEdit ist da aber nicht richtig eingerichtet. Das währe aber erst beim Senden von gefundenen Sendern an den DVBViewer entscheidend. Der Suchlauf sollte aber auch so klappen.

 

Analoge Sender kannst du mit der Karte nicht empfangen. Und der DVBViewer (und auch TransEdit) unterstützen keinen Analogen Empfang.

Link to comment

Und ich dachte, man kann einfach mal pauschal daovn ausgehen, dass aus jeder Anschlussbuchse sowohl digitale wie analoge Signale kommen können. Nennt man dann wohl Jackpot - Nur analoge Signale und eine Karte, die nur digitale Signale empfangen kann. Also wohl zurückschicken und eine analoge Karte holen :/ Warum gibts in Stuttgart Mitte in einem Studentenwohnheim kein Digitalfernsehen..

 

edit: wovon hängt es denn ab, ob aus meiner Buchse digitale Signale kommen? So für die Zukunft :D

Edited by seac
Link to comment

Das es wirklich keine Digitalen Sender gibt währe schon recht ungewöhnlich.

 

Aber alte Dosen Filter Teilweise die unteren Frequenzen raus weil da früher nichts gesendet wurde. Und Teilen den Bereich nach Frequenzen die für TV und Radio genutzt werden auf. Und da der "TV Bereich" weiterhin für Analoge TV Sender genutzt wird sind die Digitalen Teilweise dann nur über die Radio Dose zu Empfangen.

 

Aber was bei dir genau der Fall ist kann man nicht wirklich sagen. Es kann wirklich sein das die Karte Defekt ist. Es kann aber auch am anschluss liegen.

Link to comment

da mein Zimmernachbar ebenso keine digitalen Programme empfangen kann, gehe ich mal stark davon aus, dass es daran liegt. Kann man das im Nachhinein denn irgendwie ändern? Die Frequenzen wieder freigeben o.ä.? Liegt es nur an den einzelnen Buchsen im Zimmer oder am Verteiler o.ä.? ALso könnte ich theoretisch eine "digitaltaugliche" Buchse in meinem Zimmer installieren lassen? Morgen wäre zufälligerweise der Haustechniker da. Ich weiß ja nicht, was der so deichseln könnte.

 

Grüße und shconmal vielen Dank für die Hilfe.

Edited by seac
Link to comment

... hmmmm, da macht man sich doch eigentlich vorher schlau, welches Signal am Standort anliegt ...:whistle:

..oder verfolge doch Deinen ersten Plan, "..... Karte ist wohl defekt......" :bounce:

 

 

Übrigens: von analogen Karten kann ich nur abraten, die Bildqualität macht keinen Spaß ..... das würdest du schnellstens bereuen...(es sei denn, Du hast ein 10'' Netbook, wo man das "Gegriesel" nicht sieht)

 

Wie auch immer,

viel Erfolg bei Deinen künftigen Plänen ... :bye:

Link to comment
da mein Zimmernachbar ebenso keine digitalen Programme empfangen kann, gehe ich mal stark davon aus, dass es daran liegt.
Ist der Fernseher (oder der Receiver) auch für DVB-C Empfang ausgelegt?

 

Kann man das im Nachhinein denn irgendwie ändern?
Wenn die Digitalen Sender wirklich eingespeist werden ja (wenn das wirklich KabelBW werden die sicher eingespeist). Wenn das aber eine Private Kabel Anlage z.B. nur für das Studentenwohnheim ist, kann es auch sein das es nur die Analogen Sender gibt.

(Da währe dann aber sicher 2012 Schluss. Da da die Analogen Sender zumindest via Satellit abgeschaltet werden.)

 

Die Frequenzen wieder freigeben o.ä.? Liegt es nur an den einzelnen Buchsen im Zimmer oder am Verteiler o.ä.?
So was kann an der Dose im Zimmer liegen (dann würde ich aber erwarten das zumindest einige Sender über die Radio Buchse gefunden werden). Reicht der Austausch der Dose. Es kann aber auch Problem beim Verteiler geben wenn der noch nicht da drauf ausgelegt ist. Das betrifft dann meistens aber nur einige Sender (Frequenzen).
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...