Jump to content

Newbie Einstellungsfrage


Recommended Posts

Hallo,

 

ich würde gerne wissen, wie man die SS2 und den Viewer optimal einstellt.

 

Ich meine welchen Filter oder welchen Decoder man am besten nimmt.

 

Auch bezüglich der Codecs, die man installieren sollte, könnte ich einige Ratschläge gebrauchen.

Habe z.B das KLite Codec Pack installiert. Ist das ok?

 

Danke schon mal

 

Romulus

Edited by Romulus
Link to comment
Habe z.B das KLite Codec Pack installiert. Ist das ok?

 

Nein. Nur wenn du dich mit Codecs sehr gut auskennst und genau weißt was du tust. Ansonsten sabotieren Codec-Packs die Mediawiedergabe oft nachhaltig. Manche Leute mussten schon aus dem Grund Windows neu installieren.

 

Ich meine welchen Filter oder welchen Decoder man am besten nimmt.

 

Wenn du hier im Forum liest, wirst du viele Hinweise finden. Was für dich am besten ist, hängt von deinen Soft- und Hardware-Voraussetzungen ab, sowie von deinem persönlichen Geschmack. Deshalb ist kein allgemeingültiger Rat möglich.

Edited by Griga
Link to comment
hmmm, hilft mir beides nicht besonders weiter..

 

welche sind denn bereits auf deinem system ???

 

die berits installierten findest du wie im anhang gezeigt (Einstellungen/ Optionen)

Edited by sirius_4
Link to comment

Auch in der Abteilung korrektes Posten eines Problems findest Du ein kleines Tool welches die registrierten PMG2 Decoder in einer Textdatei ausgibt . Das könnte uns bei der Beratung weiter helfen.

Von codec Packs halte ich auch absolut nichts. Da gebe ich Griga völlig Recht!!!

Grundsätzlich kann man sagen dass jeder Decoder der die Hardwareunterstützung Deiner Grafikkarte ausnutzen kann und der ein gutes Deinterlacing bietet optimal ist.

 

 

Steffen

Link to comment

ok, dass ich nu kein codec pack installieren soll, ist mir jetzt klar. aber wie (und woher) bekomme ich dann alle notwendigen codecs auf den rechner?

alle einzeln installieren ?

 

und welcher is nun der beste codec? und der beste filter?

es muss doch erfahrungen geben?

 

habe einen xp2600+, 512mb ddr333, geforce4600ti

 

 

hier, die durch das tool erstellte liste:

 

MPEG2 Video Decoders:

---------------------

Sonic DVB-PES/PS DS Video Decoder: 00900000

NVIDIA Video Decoder: 00800000

NVIDIA Video Decoder: 00800000

Elecard MPEG2 Video Decoder: 00700000

DVD Express Video Decoder: 00600000

MPEG-2 Video Decoder (libmpeg2): 00600000

CyberLink Video/SP Decoder: 00600000

 

MPEG Audio Decoders:

---------------------

Moonlight Odio Dekoda: 24111981

MPEG Audio Decoder: 03680001

Looker Stream Builder for IVI: 00800001

NVIDIA Audio Decoder: 00800000

NVIDIA Audio Decoder: 00800000

InterVideo Audio Decoder: 00700000

CyberLink Audio Decoder: 00601000

Nero Digital Audio Decoder: 00600000

DVD Express Audio Decoder: 00600000

Link to comment

da gibt es unterschiede.

 

hd-tv läuft nach bisherigen erfahrungen mit dem nvidia-decoder am besten. für programme mit laufschriften ist der cyberlink und dvd express am besten.

 

benutze mal die suchfuktion mit "hd-tv" oder "euro 1080", da findest du viel zum nvidia-codec.

 

jeder codec hat irgendwo gute und schlechte seiten.

 

ich persönlich nutze den intervideo codec.

 

für die filter gilt ähnliches. nicht jeder codec funktioniert mit jedem filter. das kannst du aber selbst testen...

Edited by sirius_4
Link to comment

Also bei der vorhandenen Auswahl würde ich mir keine Sorgen machen. das reicht lang.

 

Etwas komisch ist nur, dass die NVidia Decoder zweimal in der Liste auftauchen. Darauf kann ich mir keinen rechten Reim machen.

 

Falls du die Vollversion hast, kannst du die verschiedenen Decoder durchprobieren, und dann siehst/hörst du ja, was bei rauskommt. Der NVidia Video Decoder ist jedenfalls ziemlich gut, und der Moonlight Audio auch.

 

Falls du nicht die Vollversion hast, hast du keine Wahl - in der Technisat Edition ist nicht einstellbar, welche Decoder benutzt werden. Da gibt es zwar auch Tricks, aber die sind etwas kompliziert.

Link to comment

erstmal danke für die antworten.

 

habe jetzt mal den nvidia decoder eingestellt.

inwiefern spielt der audiodecoder eine rolle - habe ihn auf auto stehen. habe übrigens sound on board (via ac97)

 

dann würde mich noch interessieren was genau renderkern und renderausgabe bedeuten.

 

habe hier schon oft gelesen, dass der marfi wohl am besten ist? viele plugins laufen nur damit?

 

Romulus

Link to comment
dann würde mich noch interessieren was genau renderkern und renderausgabe bedeuten

 

Renderkern (oder besser Sourcefilter = Quellfilter) ist die Komponente, die die Daten vom SkyStar2-Treiber abholt und an die anderen Komponenten weiterreicht. Favorisiert wird oft der DVBViewer-Filter, weil er die beste Timeshift-Möglichkeit bietet. Aber Marfis Filter ist auch nicht schlecht. Vom SkyStar 4.2 ist eher abzuraten.

 

Renderausgabe bezieht sich auf den Videorenderer. Das ist die Komponente, die das dekodierte Video an die Grafikkarte weiterreicht und letztendlich für die Darstellung sorgt.

 

Weitere Informationen bietet die DVBViewer-Hilfe, insbesondere Kapitel 10.

Link to comment

danke für eure antworten.

werde dann mal was rumprobieren.

 

aber noch mal zum filter: ohne marfi funktioniert doch timeshift nicht, oder?

 

ROMULUS

Link to comment

timeshift funktioniert auch mit dvb vierwer-filter. preview hat mal nur mit marfi funktioniert, laüft jetzt aber über ein plugin auch mit DVBViewer-filter !!!

Link to comment

Die Frage hat Griga eigentlich schon beantwortet. Mit dem DVBViewer Filter läuft Timeshift auch. Eigentlich sogar noch besser als mit Mafi

 

Edit: da war ich wohl ein bißchen zu langsam... :)

Edited by Hartwig
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...