Jump to content

Bild verzerrt bei Marfi's Filter


Recommended Posts

Hallo Leute

 

ich hab seit kurzem den neuen DVBViewer v2.1. Super Programm,

aber ich hab da ein Problem (hab mit der Suchfunktion nix gefunden):

 

Wenn ich mit Marfi's Filter schaue, sind manche Sender (VIVA PLUS, MTV 2 Pop) verzerrt.(d.h. man sieht das Ganze in der Originalauflösung von ca. 480x576 (höher als breit :) )) Da Marfi's Filter, wie ich finde, der Beste ist, wegen Timeshift und so, möchte ich weiterhin ihn benutzen.

 

Mein System: AMD Athlon XP 2000+

256 MB DDR-RAM

NVidia GeForce4 MX 460 mit 64 MB DDR-RAM

ASUS 5.1CH-Sound

Nforce-Chipset

 

DVBViewer: Marfi's Filter

Overlay Mode

Mediamatics Videocodec

dynamischer DS-Filter

 

Kann mir bitte jemand helfen?!

MPEGDecoder.txt

Link to comment

Mittlerweile ist der DVBViewer Filter besser, behaupte ich jetzt mal so.

Dieses verhalten wird gerne vom Elecard Decoder hervorgerufen. Allerdings scheint der bei dir nicht registriert zu sein. Wäre möglich, das es bei dir vom Ligos erzeugt wird. Unter umständen wird nicht der Eingestellte Decoder verwendet. Welcher wriklich gerade verwendet wird, kannst du unter Ansicht/Filter sehen. Stelle einfach mal in den Optionen einen anderen Videodecoder ein. Das geht unter Optionen/Directshow Filter/DVB Quelle. Nimm am besten mal den Cyberlink.

Edited by Hartwig
Link to comment

Ich hab alle 3 Videocodecs ausprobiert, immer das gleiche, es sei denn, ich starte den DVBViewer neu und wähle dann den CyberLink Codec. Dann ist das Bild zwar im normalen 4:3-Format, aber es ruckelt sehr stark. Wenn ich dann den Codec wechsele, ist das Bild wieder verzerrt, auch wenn ich wieder zum Cyberlink zurückschalte (???).

Link to comment
Guest Oliver

Marfis Filter bietet nichts, was der DVBViewer Filter nicht auch und besser zur Verfügung stellt, z. B. unbegrenztes Timeshift.

 

Dein Problem ist in der Anleitung beschrieben, es tritt nur in Verbindung mit dem schnellen Kanalwechsel und bestimmten Decodern auf. Du könntest auch, wenn das Bild wieder nur 2/3 der Breite hat, einen Neuaufbau des Graphen durchführen.

 

Bis dann, Oliver

Link to comment

Das Problem tritt besonders gerne dann auf, wenn in den DVBViewer-Optionen/ DirectShow Filter/DVB Quelle/ SkyAVC Einstellungen/ Videoformat automatisch erkennen ausgeschaltet ist.

 

Wenn eine aktuelle Version von Marfis Filter verwendet wird (nicht die mit dem DVBViewer mitgelieferte), greift diese Einstellung nicht mehr, da Marfi inzwischen den zuständigen Registryschlüssel geändert hat. Dafür gibt es einen Workaround (siehe am Ende dieses Threads). Mit dem kommenden DVBViewer-Release wird er jedoch nicht mehr nötig sein.

 

Aber selbst mit dieser Einstellung kann das Problem auftreten, ist dann aber auf den Elecard Decoder beschränkt. Ich habe das vor einiger Zeit mal genauer untersucht. Dabei hat sich herausgestellt, dass der Videorenderer auch eine Rolle spielt.

 

Genauer gesagt trat das Problem nur bei Verwendung des WinXP-Standard-Videorenderers auf. Mit dem 'alten' Videorenderer aus Win98-Tagen dagegen nicht. Dieser ist zwar bei WinXP auch dabei, aber man kann ihn im DVBViewer nicht explizit anwählen. Eine Möglichkeit wäre jedoch die Verwendung des Graph Selector Plugins (siehe Service Center), das eine solche Vorgabe erlaubt.

 

Auch der mit DirectX9 mitgelieferte Videorenderer (VMR9) dürfte das Problem lösen. Einfach mal in den Optionen unter Renderausgabe einstellen...

 

Wer nun an den Schlamassel schuld ist... eines der typischen Verständigungsprobleme unter DirectShow-Filtern. Dass der Grafikkartentreiber dabei auch noch mitmurkst, ist nicht auszuschließen...

Link to comment

Alles klar! :D

Jetzt gehts.

 

Mit VMR9 hat sich zwar das Programm aus irgendeinem Grund aufgehängt und beim nächsten Start blieb der Viewer-Bildschirm schwarz, aber mit der Einstellung Videoformat automatisch erkennen, gehts (ohne Ruckeln wohl gemerkt!)

Link to comment
Du könntest auch, wenn das Bild wieder nur 2/3 der Breite hat, einen Neuaufbau des Graphen durchführen.

 

@Oliver:

Das hat leider auch nix gebracht. Aber egal. Jetzt gehts.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...