Jump to content

NAS-Laufwerk zuweisen


Recommended Posts

Hallo Forum-Mitglieder,

 

ich bin neu in dieser Runde, deshalb bitte ich um Entschuldigung, wenn für mein Problem bereits eine Lösung vorliegt.

Den DVBViewer pro habe ich am 02.08.2010 erworben. Das neuste Update ist auch gemacht worden (V4.6.0.1).

Mein Problem ist folgendes: Ich habe mir eine externe Festplatte mit 1500 MB gekauft. Da die Fritzbox 7270 eine NAS-Funktionalität zur Verfügung stellt, habe ich diese Festplatte als NAS in mein Heimnetz eingebunden.

Frage: Wie kann man das NAS in den Settigs des DVBviewers als zentralen Speicherort für TV-Aufzeichnungen zuweisen?

Ich habe diverse Varianten "durchgespielt", leider erfolglos.

Für Eure Vorschläge vielen Dank im Voraus.

 

Mit freundlichen Grüßen

Gerd

Link to comment

Du müsstest als Pfad für Aufzeichnungen auch den direkten Share der Fritzbox eintragen können, z.B.

 

\\fritz.box\meineplatte

 

Kommt natürlich darauf an, unter welchem Namen Du die Platte in der Fritzbox freigegeben hast.

 

Statt fritz.box kannst Du auch die IP-Adresse angeben.

Link to comment

Hallo Forum-Mitglieder,

besten Dank für die drei Vorschläge,leider bin ich damit nicht weiter gekommen. Ich kann weiterhin das NAS-Laufwerk nicht als Speicher nutzen.

Ich wäre froh, wenn es weitere Vorschläge gäbe.

 

Gruß

Gerd

Link to comment

Jupp, genau so geht es aber ob du damit zufrieden sein wirst? -> http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/44360-nas-produktberatung/page__view__findpost__p__327019 :whistle:

 

Du hast natürlich recht: Selbst wenn er es schafft, die Platte an der Fritzbox anzusprechen, dürfte das nicht unter die Rubrik "im Rausch der geschwindigkeit" fallen :biggrin:

 

Aber vielleicht noch ein Tipp. Mal die Eingabeaufforderung starten (cmd.exe) und folgendes eingeben:

 

net view \\fritz.box

 

Dann sollte eine Liste der freigegebenen Shares angezeigt werden. Falls nicht, arbeitet die Freigabe auf der fritzbox nicht korrekt

Link to comment

Vielen Dank für euere antworten,

 

ich habe eure Lösungsvorschläge ausprobiert...

 

Tjod: Kannst du auf das NAS über den passenden UNC Pfad (irgend was in der richtung \\fritz.box\meineplatte) ohne Passwort zugreifen?

Ja kann ich. Ausführen -> \\fritz.box\FRITZ.NAS

 

filmgetter: Hallöchen, vielleicht hilft dir diesr Threat weiter.http://www.DVBViewer...post__p__321126

Hat leider nicht weitergeholfen, den dortigen Lösungsvorschlag, habe ich bereits vorab ausprobiert.

 

dbraner: [...]Aber vielleicht noch ein Tipp. Mal die Eingabeaufforderung starten (cmd.exe) und folgendes eingeben:

net view \\fritz.box

Dann sollte eine Liste der freigegebenen Shares angezeigt werden. Falls nicht, arbeitet die Freigabe auf der fritzbox nicht korrekt

 

Habe ich auch ausprobiert. net view \\fritz.box kann nicht ausgeführt werden. Systemfehler 5 wird angezeigt

Jedoch net view \\fritz.nas funktioniert einwandfrei.

Ich kann auch problemlos vom Wohnzimmer-TV (via DLAN an das Netzwerk angeschlossen) auf die NAS zugreifen und die darauf befindlichen Multimedia Dateien abspielen. Das Einzige was immer noch nicht funktionieren will, ist die Speicherort Angabe im DVBViewer. Im Anhang habe ich mal nen Screenie reingepackt.

 

 

Habt ihr evtl. noch weiter Lösungsvorschläge????

post-108435-0-83451900-1298296143_thumb.jpg

Link to comment

Du könntest versuchen den UNC Pfad direkt in die setup.xml zu schreiben. Dazu füge erstmal irgend ein Verzeichnis hinzu.

Öffne dann das Konfigurationsverzeichnis und beende den DVBViewer.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Konfigurationsverzeichnis

 

Öffne dann die setup.xml mit irgend einem Editor z.B. Notepad und such nach <section name="RecordingFolders"> und ersetze in dem eintrag dadrunter <entry name="1">\\fritz.box\FRITZ.NAS</entry> den Pfad durch den UNC Pfad.

Link to comment

Hallo DVBViewer-Gemeinde,

erst einmal vielen Dank für Eure sachkundigen Vorschläge. Mein besonderer Dank geht an Tjod. Sein letzter Beitrag hat dann letztendlich die Nutzung des NAS-Laufwerks ermöglicht. Der folgende Eintrag war entscheident. Ganz wichtig hierbei war die "EINS"(hinter "name=" ").

 

<entry name="1">\\fritz.box\FRITZ.NAS</entry> .....

 

Ich freue mich, über diesen Weg so gute Unterstützung bekommen zu haben.

 

Grüße aus Wesel

Gerd

 

Mit dieser Antwort meinerseits möchte ich das Thema schliessen.

Link to comment

Nicht so schnell, mich würde interessieren ob bei dir die Performance auf das NAS über USB2.0 auch so unterirdisch lahm ist, vorallem die gefühlte Zeit vom Anwählen der Dateien bis zum eigentlichen Abspielen.

Danke

Link to comment

Halllo Tüftler,

hier mal einige Info's ohne eine besondere Reihenfolge:

- mein Desktop ursprünglich mal von ALDI, mittlerweile fast alle Komponenten ausgetauscht

- Betriebssystem: Win 7 x64 Ultimate, - CPU: 4 GB, - NAS-Platte: Maxtor-6B200P0-01, Fritzbox: 7270

- Zugriff auf die Platte haben: mein Desktop, Laptop über WLAN, Samsung-TV mit DEVOLO 200 (also Strom-Steckdose) über eine Etage

und Samsung-TV mit DEVOLO 200 über zwei Etagen

- die Wiedergabe der Aufnahmen bei den TV-Geräten geschieht mit dem Windows-Media-Player

- das Laden einer Aufnahme mit zum Beispiel 2,5 GB (TV über eine Etage) dauert handgemessen 6 Sekunden

- beim Anschauen meint meine Frau ein "leichtes Ruckeln" zu sehen, ich kann das nicht bestätigen (vielleicht auch deswegen, weil ich

froh bin, dass jetzt alles so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe)

- jetzt werde ich mir eine neue externe Platte zulegen mit 1,5 TB, USB 3.0 und eigener Stroversorgung (ganz wichtig)

- die jetzige externe brauche ich dann nur noch für "Sicherungen"

 

Ja Tüftler, so sieht meine aktuelle "NAS-Geschichte" aus, womit ich jetzt sehr zufrieden bin.

 

Grüße aus Wesel am Rhein

Gerd

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...