Jump to content

Terratec Cinergy 1200 DVB-C


d0my

Recommended Posts

Hallo DVBViewer Community.

 

Ich habe demletzt mal wieder meine Terratec Cinergy 1200 DVB-C Karte rausgekramt,

angeschlossen, Sender gesucht, und konnte kaum glauben, was ich sah:

 

cvramits9k3.jpg

 

8% Signalqualität bei 100% Signalstärke,

dauernd Bildruckler und Tonaussetzer,

und alles was sonst noch dazu gehört.

Das hatte ich so nicht in Erinnung, als ich die Karte das letzte mal benutzt habe..

 

Wie kann ich die Signalqulität meiner Tv-Karte wieder erhöhen?

Kabel auswechseln?

 

Bei meiner analogen Karte habe ich keine solchen Probleme,

also kann es überhaupt dann am Kabel liegen?

 

Wie man am Screenshot sieht, werden die Discontinuities ständig hochgezählt,

was, glaube ich, Bildfehler oder so bedeuten soll.

Was hat das zu bedeuten?

 

Bin über jede Hilfeleistung sehr dankbar.

 

Lg

d0my

 

Edit:

Betriebssystem: Windows 7 64bit

Treiber: neuester Treiber (BDA) vom Hersteller

Edited by d0my
Link to comment

Hatte ich bei meiner 1200C auch. Das lag an der wackeligen IEC Buchse am Tuner. Nachbiegen half auch nichts, da hab ich den mal aufgemacht und siehe da: Kalte Lötstelle am Innenleiter. Schnell nachgelötet und nun hab ich Ruhe. Eventuell hilft bei dir auch das vorsichtige(!) Zusammenbiegen der beiden Mittelteile der Buchse.

Link to comment

Hi.

 

Ist es QAM64 oder QAM256 das benützt wird?

 

Mit der Terratec Cinergy 1200 DVB-C habe ich mit QAM256 nur probleme gehabt.

 

Bei QAM64 lief alles einwandfrei, aber bei QAM256 gab es tausende von Discontinuties und das bild war unbrauchbar.

 

rco133

Link to comment

@SupaChris: Wenn das das Problem wäre, dann müsste doch sicher auch die Signalstärke drunter leiden, oder?

Das Problem ist ich hab vom Löten und dem Technikschnickschnack, der auf einer Tv-Karte ist keine Ahnung..

Ich möchte deswegen erst einfachere Sachen probieren.

 

@rco: Danke für den Tip! Ich hoffe, es funktioniert dann endlich richtig.

Link to comment

Nachdem ich nochmal durchgescannt habe, hat er 320 Sender aktualisiert.

Soweit so gut..nur meiner Meinung nach ist es jetzt noch viel schlimmer geworden..

Edit: Ich habe Kabel Deutschland

Edited by d0my
Link to comment

Nachdem ich nochmal durchgescannt habe, hat er 320 Sender aktualisiert.

Soweit so gut..nur meiner Meinung nach ist es jetzt noch viel schlimmer geworden..

Edit: Ich habe Kabel Deutschland

 

Was ich meinte war, benützt Kabel Deutschland QAM64 oder QAM256. Du kannst es sehen wenn du "Channel/Channel editor" wählt.

Dann steht unter "Transponder/modulation" entweder QAM64 oder QAM256.

 

Wie gesagt ist es mir nie gelungen die 1200 DVB-C Karte mit QAM256 Fehlerfrei zum laufen zu bringen.

 

Bei mir benützt der Kabelprovider eine Mischung von QAM64 und QAM256, und ich konnte nur die QAM64 Kanäle problemlos sehen.

 

rco133

Link to comment

Ich hab hier mit QAM256 keine Probleme. Die ARD/ZDF HD Sender kommen in unserem Kabelnetz mit QAM256 und die laufen einwandfrei. Die Empfangsstärke ist bei mir immer 100%, das sagt nicht viel aus. Nur wenn man das Kabel abzieht, gehts mal auf 0 runter. Ich tippe auf eine wackelige Antennenbuchse. Ist ein generelles Problem bei den IEC Buchsen.

Link to comment

Hm, stimmt, Kabel Deutschland verwendet nur bei den öffentlich-rechtlichen-nichthd-Sendern QAM64..da funktionierts auch perfekt.

 

Wenn dann kann nur etwas mit der IEC Buche von der TV-Karte nicht stimmen, nur wie lässt sich das beheben?

Link to comment

Hm, das ist ja seltsam. Ist das eventuell OS-abhängig oder Karten-Revisions-abhängig? Hab eben nochmal geschaut, ARD und ZDF in HD sind bei mir QAM256 und das klappt mit der 1200C einwandfrei.

Versuch mal mit einer kleinen Spitzzange ganz vorsichtig diese beiden Mittelteile der Buchse etwas zusammen zu drücken, dass der Antennenstecker besseren Kontakt hat. Aber wirklich nur sanft drücken.

Link to comment

Ich habe keine Ahnung..

ARD und ZDF HD bringen bei mir nichtmal nen Ton, geschweige denn ein Bild zusammen (nur ein paar Pixel).

Hat leider auch nicht funktioniert :'( Ich probiers jetzt mal im XP-Modus von W7..

Link to comment

@d0my:

Da der Fehler ja scheinbar nur bei QAM256-Sendern auftritt deaktiviere doch mal "Öffne ganzen Transponder" und teste ggf. zusätzlich mal den "Modus für geringe Bandbreite (USB 1.1)". Beides ist unter "Hardware" der DVB-C Karte zu finden.

Evtl. hat Deine Cinergy ja einen Demod-Chip, der keine 50,87 MBit/s verarbeiten kann. Hatte vor einer Ewigkeit mal ähnliche Probleme mit der "CableStar 2 TV PCI" von TechniSat, der Chipsatz hatte eine Begrenzung ab 40 MBit/s...

Link to comment

Danke für den Tip. Ist schon leicht besser..aber leider immernoch unerträglich :(

Ton funktioniert die ganze Zeit perfekt nur es sind immernoch so viele "Bildfehler" und es ruckelt.

Wie meinst du das mit Demond-Chip..wie findet man das heraus?

 

Edit: Was ich ganz komisch finde: ZDF funktioniert auch nicht richtig (QAM64), ARD und die Untersender schon (auch QAM64).

Würde auch gerne mal nen HD Sender anschauen, nur die senden ja auch unter QAM256..

Link to comment
deaktiviere doch mal "Öffne ganzen Transponder" und teste ggf. zusätzlich mal den "Modus für geringe Bandbreite (USB 1.1)".

Beides hat in diesem Fall höchstens einen Placebo-Effekt.

 

Hardware-PID-Filter gibt es bei dieser Karte leider nicht - es würde das Problem lösen. Öffne ganzen Transponder aus ist damit wirkungslos. Die 1200-C liefert dem DVBViewer immer den Datenstrom des ganzen Transponders.

 

Modus für geringe Bandbreite ein bewirkt nur, dass der DVBViewer den gleichzeitigen Empfang von zwei Videostreams verweigert (z.B. Sender A schauen und Sender B vom gleichen Transponder aufnehmen), was auch nur bei Geräten mit Hardware PID-Filtern von Belang ist.

 

Ton funktioniert die ganze Zeit perfekt nur es sind immernoch so viele "Bildfehler" und es ruckelt.

Durch das Mengenverhältnis der Video- und Audiodaten ist bei Datenverlust die Wahrscheinlichkeit, dass es den Videostream trifft, um ein Vielfaches größer.

Link to comment

Danke für die Antwort, Griga.

Dann weiß ich, dass das auch nichts bringt..

 

Durch das Mengenverhältnis der Video- und Audiodaten ist bei Datenverlust die Wahrscheinlichkeit, dass es den Videostream trifft, um ein Vielfaches größer.

Ja, das klingt logisch. Nur wie kriege ich diesen Datenverlust weg und wieso gehen nur die blöden ARD-Sender? :x

Link to comment

Kann es sein, dass es nur am HDTV Decoder liegt? Wenn der Ton einwandfrei geht und Bild nicht, scheint nur der Videodecoder zu spinnen. Der Windows 7 DTV Decoder kann kein 720p, was die ARD/ZDF HD verwenden, da gibts nur Pixelmüll. Eventuell ist der eingestellt? Wie gesagt, bei mir klappts einwandfrei (Rev 1.2 der Karte), es kann eigentlich kein generelles Chipsatz Problem sein. Und die Karte hat wie so viele den SAA7131 Chipsatz, wenn ich das recht in Erinnerung hab. Sieht äußerlich übrigens exakt genauso aus wie die KNC One.

Link to comment
Kann es sein, dass es nur am HDTV Decoder liegt?

Wenn der DVBViewer Filter Diskontinuitäten hochzählt, sind Hardware/Treiber durch die Datenrate überfordert, oder der Empfang ist gestört.

Link to comment

Dann werde ich die wohl bei eBay verkaufen oder sonst wo verkaufen und mir eine andere kaufen.

Was für eine würdet ihr mir denn empfehlen?

Meine Anforderungen:

- darf nicht die Probleme der jetztigen Karte haben

- PCI ist mir lieber als USB

- nicht wirklich teuer, wenn das überhaupt geht um die 50€ (gebraucht geht auch, ebay zB)

- DVB-C

Link to comment

Alles klar. Vielen Dank.

 

Kleine Bemerkung noch: Gestern Abend ging es eigentlich, hatte zwar immernoch jede 10-15sek Bildfehler,

aber ansonsten hatte ich keine Probleme. Was hat das zu bedeuten?

Link to comment

Ich bin immer noch überzeugt, dass es am Kabel oder der Dose oder so liegt. Als bei mir die Antennenbuchse defekt war, war das erste, was nicht mehr ging, die QAM256 Sender.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...