Jump to content

Recording Service ignoriert manchmal Timer


LonelyPixel

Recommended Posts

So, jetzt läuft also der Recording Service bei mir. (1.6.9 mit DVBViewer 4.6.0.1) Leider werden jetzt manche geplante Aufnahmen nicht mehr durchgeführt. Der Timer bleibt einfach stehen, obwohl er lange abgelaufen ist, und eine Aufnahme ist nirgends zu finden. Manche Timer gehen, auch bei Sendungen, die bereits laufen, andere gehen nicht. Ich erkenne kein System dahinter. Der PC war die ganze Zeit an und Tuner standen auch zur Verfügung. Im Web-Interface des RecSvc waren die Timer zu sehen, die Anzeigen dort stimmten mit denen im DVBViewer-OSD überein. Kann mir jemand sagen, was da jetzt wieder los ist?

Link to comment

Hier ist die Support-Datei.

 

Ich bin mir keiner Schuld bewusst, den Recording Service falsch installiert zu haben. Hat jedenfalls sonst alles funktioniert. Die getrennten Aufnahmedatenbanken führen bisweilen noch zu Verwirrung, weil die Datenbank-Befehle im DVBViewer keine Auswirkung mehr haben. Man muss jetzt das Web-Interface des Service öffnen und dort die entsprechenden Links anklicken. Für einen Fernseher mit Fernbedienung ein Ding der Unmöglichkeit.

support.zip

Link to comment

Warum er nicht aufnimmt, kann ich dir leider nicht beantworten.

Was aber absolut nicht geht: Aufnahmen übers Webinterface starten zu müssen....

 

Die Recording Service Einstellungen im DVBViewer (Optionen -> ganz unten <_< ) hast du aber vorgenommen oder?

 

RecordingService Installationsanleitung

(relativ weit unten)

 

Also: Sende Timer zum Service, verbinde mit Aufnahmeliste, usw?

Link to comment

Ja, die Installationsanleitung habe ich befolgt, die entsprechenden Einstellungen sind gesetzt. Oft scheint es ja auch zu funktionieren, nur eben manchmal nicht. Was mir auch noch aufgefallen ist: Manchmal (nicht reproduzierbar) wenn ich in der Timeline eine Sendung direkt aufnehmen will, wird stattdessen die Sendung in der Zeile darunter mit dem roten "R" markiert. Dann steht glaub ich auch der falsche Sendername in der Timerübersicht. Aufgenommen wird aber dennoch das richtige Programm. Leigt das an dieser hirnverbrannten Idee, an nicht näher benannten Programmstellen zwei verschiedene Senderlisten ("Favoriten") zu verwenden und die eine bei 0 und die andere bei 1 loszählen zu lassen? Das führt immer wieder nur zu Verwirrung und hat in vielen Situationen gar keinen Nutzen. Blinddarm.

Link to comment

Hallo,

 

bei mir das Gleiche:

Timereinstellungen aus DVBV heraus werden nicht in den Recording Service übernommen.

 

Mfg.

Kontakt

 

...wenn unter DVB Einstellungen bei der 4.6.0.1 \ Recording Service \ Aktiviere Unterstützung für den DVB Recordingservice nicht aktiviert ist.

Sorry für die Verwirrung. Aber ich könnte schwören, dass das bei der 4.5 dort nicht aktiviert werden musste.

Mfg

Kontakt

Link to comment

Es funktioniert einfach nicht, der Service zeigt den Timer zwar brav in seiner Liste an, schert sich aber nicht darum! Die Logdateien enthalten keinerlei Angaben dazu. Als wäre der Timer gar nicht da. Als würde der Service einfach nur dumm rumsitzen, Däumchen drehen und sich nicht für seine Arbeit zu interessieren! So kann man den Service doch wirklich nicht gebrauchen! Muss ihn wohl doch wieder runterwerfen... Dann klappt zwar das einst reparierte Aufwachen aus dem Standby zur Aufnahme nicht (mehr), aber dafür geht momentan ja auch das Einschlafen nicht. Der PC muss daher sowieso durchgehend laufen.

Link to comment

Also, ich fahre den DVBViewer 4.5 (ohne das Update 01) mit dem RS 1.6.9 beta und habe bisher eine nicht gemachte Aufnahme zu verzeichnen, und zwar Wetten Dass? am 12.02.11. Auch hier war der Timer im RS eingetragen (ist er immer noch) und einen Ordner mit "Wetten Dass?" hat er auch schön im Aufnahmeverzeichnis angelegt. Leider war aber gar keine Datei darin, weder die EPG-Info noch ein 0-kb-Datei noch sonstwas.

 

Die Ursache konnte ich nicht ausmachen, aber die nachfolgenden Probeaufnahmen hat er zu 100 % erledigt.

 

Das hilft jetzt zwar nicht, aber es ist nicht bei Dir nur so.

 

Gruß

Link to comment

Beide Programme laufen auf demselben PC. Da ich keinerlei Informationen darüber finden konnte, wo beide Programme ihre Daten ablegen, außer dass man nichts weiter beachten muss, wenn beide auf demselben PC laufen, gehe ich mal sehr davon aus, dass das so passt. Wenn \ProgramData\CMUV\DVBViewer\channels.dat die Senderliste für DVBViewer und Recording Service ist, sollte das doch passen.

 

Ich frage mich aber, wie es überhaupt passieren kann, dass der Timer im RS ankommt, dort aber ohne jeden (Debug-)Log-Eintrag völlig ignoriert wird. Da muss doch was am Prinzip nicht stimmen.

Link to comment

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem, der Recording Service hat immer 0kb Aufnahmen erzeugt. (Unter Windows7)

Abhilfe:

Die Rechte für das Aufnahmeverzeichnis habe ich so geändert das der Benutzer 'System' Vollzugriff bzw. Schreibrechte hat. Das hat sofort geholfen.

Auf jeden Fall mal probieren, schaden kann es nichts und ist schnell wieder zu ändern.

 

Viele Grüße

Dagobert

Link to comment

OK an der Senderliste kann es dann nicht liegen.

 

Ich frage mich aber, wie es überhaupt passieren kann, dass der Timer im RS ankommt, dort aber ohne jeden (Debug-)Log-Eintrag völlig ignoriert wird.
In svcdebug.log gibt es jede menge einträge.
20.02.11 20:20:04.675 ParseSI Bad CRC

20.02.11 20:20:04.675 ParseSI Bad CRC

20.02.11 20:20:04.692 ParseSI Bad CRC

20.02.11 20:20:04.692 ParseSI Bad CRC

20.02.11 20:20:04.698 ParseSI Bad CRC

20.02.11 20:20:04.698 ParseSI Bad CRC

 

Wenn ich richtig liege bedeutet dass das die TV Karte zwar Daten liefert. Aber nichts was wirklich zu gebrauchen ist.

 

Haben die Beiden Tuner jeweils einen eigenen Anschluss am LNB/Multischalter?

 

Gehen die beiden Tuner jeweils einzeln (einen n den Hardware Optionen vom RS deaktivieren)?

Link to comment

Hm, ja, kann ich mal versuchen. Das würde allerdings nicht erklären, warum manchmal Aufnahmen funktionieren und manchmal nicht. Und bislang war es so, dass SYSTEM (per Vererbung aus Überverzeichnissen) sowieso immer Vollzugriff hat.

Link to comment

Haben die Beiden Tuner jeweils einen eigenen Anschluss am LNB/Multischalter?

 

Gehen die beiden Tuner jeweils einzeln (einen n den Hardware Optionen vom RS deaktivieren)?

 

Beide Tuner sind jeweils mit einem Kabel zum LNB verbunden. Der LNB enthält vier Anschlüsse und einen integrierten Multischalter. An jedem der Anschlüsse ist also das volle Programm zu empfangen.

 

Dass beide Tuner Empfang haben, davon gehe ich aus, wenn eine Aufnahme läuft, dann eine zweite gestartet wird und ich deshalb auf einen anderen Kanal geworfen werde. Das passiert doch nur, wenn alle verfügbaren Tuner beschäftigt sind.

Edited by LonelyPixel
Link to comment

Da fällt mir noch was ein:

 

Ich habe in seltenen Fällen bemerkt, dass der Programmwechsel von NDR 3 zu ZDF HD bzw. von ZDF HD zu NDR 3 nicht immer klappt; soll heißen, das beim Umschalten von einem auf den anderen Kanal kein Bild und Ton kommt, obwohl der Befehl durch die Kanalanzeige auf dem Bildschirm anschaulich gesendet wurde.

 

Es hilft dann ein Weiterschalte auf z. B. Sat1 und anschließendem Programmwechsel auf ZDF HD bzw. NDR 3.

 

Da es aber selten vorkommt, habe ich die Sache noch nicht weiter beobachtet, werde es jetzt aber mal machen.

 

Gruß

Link to comment

Also wenn ich die Timer jetzt mal über's RS-Webinterface erstelle, werden sie grundsätzlich ignoriert. Weder zwei HD-Programme noch ein SD-Programm werden auch nur ansatzweise aufgezeichnet. Im Log ist kein einziger Eintrag zu der Zeit zu sehen. Nur die Aktivitäten aus dem Webinterface.

Link to comment

So, nachdem das Ding nicht zuverlässig funktioniert, hab ich den Recording Service wieder abgeklemmt und die Hardware zurück an den DVBViewer übergeben. Dabei sind anscheinend eine handvoll kurzer Aufnahmefragmente entstanden, z.B. viermal dieselben 51 Sekunden einer beliebigen Sendung die grade lief. Hat niemand bestellt, wurde trotzdem geliefert... Immer wieder neue Kuriositäten mit dem DVBViewer... :unsure:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...