Jump to content

Unterschiedlichen Vor/Nachlauf pro Sender


fulgor

Recommended Posts

In den Optionen kann man den Vor- und Nachlauf für die Aufnahme einstellen. Dieser Wert gilt dann für alle Aufnahmen. Stellt man den Vor/Nachlauf hoch ein, bedeutet das eine hohe Sicherheit, daß man die Aufnahme erwischt, Nachteil ist aber der hohe Speicherverbrauch und eine hohe Wahrscheinlichkeit, daß sich Aufnahmen überlappen. Da die öffentlichen Sender die Sendezeiten im Allgemeinen ziemlich genau einhalten, könnte man hier im Gegensatz zu den Privatsendern durchaus kleinere Vor/Nachläufe wählen.

Wunsch:

genereller Vor/Nachlauf wie bisher, zusätzlich aber (wenn man will) senderanhängige Vor/Nachläufe.

Hat man also für einen Sender einen individuellen Vor/Nachlauf eingestellt, wird dieser verwendet, existiert für desen Sender aber keiner, dann wird der generelle verwendet.

Link to comment

ja und dann kommt wetten dass und es passt wieder nicht. Und dann ist es nacht und es passt wider nicht. Wieso also nicht einen nachlauf für nacht, einen für wochentags, einen für Feiertage, einen für unegrade Tage... Ich denke das ist alles zu kompliziert. Man hat einen Vorlauf, wenn man den nicht will ändert man den halt beim timer erstellen. Ansonsten müsste man erstens eine option neu einführen. Dann noch irgendwo die Möglichkeit zu bestimmen, was denn bitte ÖR ist und was nicht usw. Und dann gibts wieder Fehelrbilder weil User das micht kapieren.

Link to comment

zu @desweil

Ich habe nur den Wunsch geäußert, den Vor/Nachlauf senderabhägig eingeben zu können. Wenn Du das nach Wochentagen und tags und nachts haben möchtest, dann schlage ich Dir vor, Deine Wünsche in der Rubrik Vorschläge zu machen.

 

Auch scheinst Du meinen Vorschlag nicht ganz verstanden zu haben, denn ich hatte nur zur Erläuterung angegben, daß normalerweise öffentliche Sender die Zeiten genauer einhalten, aber nicht den Wunsch geäußert, daß öffentliche Sender automatisch erkannt werden sollen (aber auch diesen Deinen Wunsch kannst Du selbständig und unter Deinen Namen unter Vorschläge veröffentlichen).

 

Nun für Dich mein Wunsch noch einmal etwas ausführlicher:

Pro Sender (den Du natürlich selbst aussuchen kannst) soll die Möglichkeit bestehen, einen Vor/Nachlauf einzugeben. Es soll aber kein Zwang bestehen eine Eingabe pro Sender zu machen. Wenn Du keinen Sendereintrag machst, dann wird so wie bisher der generelle Timer genommen.

 

 

 

Die Eingabe für den senderabhängigen Vor/Nachlauf sollte mit dem Senderlisten-Editor vorgenommen werden können.

Link to comment

@desweil hat es im prinzip doch richtig erkannt. Man könnte n+1 merkmale per sender speicherbar machen, aber wer blickt da dann noch durch? Ein timer ist schnell angepasst, wenn man das für nötig hält.

Link to comment

ok, im senderlisteeditor könnte man das sinnvolelrweise reinbringen. Aber ob das die ENtwickler machen weiß ich nicht. Ich seh noch keinen großen Bedarf. Hab den WUnsch heute das erste mal gehört und hatte auch nei en Bedarf danach.

Link to comment

ja und dann kommt wetten dass und es passt wieder nicht. Und dann ist es nacht und es passt wider nicht. Wieso also nicht einen nachlauf für nacht, einen für wochentags, einen für Feiertage, einen für unegrade Tage... Ich denke das ist alles zu kompliziert. Man hat einen Vorlauf, wenn man den nicht will ändert man den halt beim timer erstellen. Ansonsten müsste man erstens eine option neu einführen. Dann noch irgendwo die Möglichkeit zu bestimmen, was denn bitte ÖR ist und was nicht usw. Und dann gibts wieder Fehelrbilder weil User das micht kapieren.

 

Ein individueller Vor-/Nachlauf je Sender ist schon sinnvoll. Ich verlängere z.B. grundsätzlich bei DasErste und ZDF den Nachlauf um zusätzlich eine Stunde (Standardnachlauf ist bei mir 30 Min). Weil das sind die Sender wo gerne mal maßlos überzogen wird oder mal schnell eine kurze Sondersendung eingefügt wird. Bei den anderen ÖRs gibte s praktisch kaum Verschiebungen. Bei den Privaten fangen Sendungen manchmal zu früh an (hab mal gelesen, dass das daran liegt, dass nicht alle Werbeblöcke verkauft wurde).

Wenn man viel aufnimmt, bekommt man schon ein Gefühl dafür, bei welchem Sender man welchen Vor- und Nachlauf braucht.

 

Aber das ist eher ein Plugins-Thema. Diese Funktion in den DVBViewer und den Recordingservice einzubauen, halte ich für übertrieben.

Link to comment

Interessanter finde ich bei diesem thema, die diskussion über auswertung der entsprechenden daten in der SI (running status, pdc) wiederzubeleben. Bei den ÖRs findet man die jedenfalls ;)

Link to comment

Da die öffentlichen Sender die Sendezeiten im Allgemeinen ziemlich genau einhalten, könnte man hier im Gegensatz zu den Privatsendern durchaus kleinere Vor/Nachläufe wählen.

Ein individueller Vor-/Nachlauf je Sender ist schon sinnvoll. Ich verlängere z.B. grundsätzlich bei DasErste und ZDF den Nachlauf um zusätzlich eine Stunde (Standardnachlauf ist bei mir 30 Min). Weil das sind die Sender wo gerne mal maßlos überzogen wird oder mal schnell eine kurze Sondersendung eingefügt wird. Bei den anderen ÖRs gibte s praktisch kaum Verschiebungen. Bei den Privaten fangen Sendungen manchmal zu früh an (hab mal gelesen, dass das daran liegt, dass nicht alle Werbeblöcke verkauft wurde).

Jetzt könnt ihr euch schonmal streiten wer Recht hat. :biggrin:

Link to comment

Jetzt könnt ihr euch schonmal streiten wer Recht hat. :biggrin:

Wie bringt uns Dein Beitrag weiter?

 

 

@fulgor

Da die öffentlichen Sender die Sendezeiten im Allgemeinen ziemlich genau einhalten

 

@dgdg

.. DasErste und ZDF ...gerne mal maßlos überzogen wird ... Bei den anderen ÖRs gibte s praktisch kaum Verschiebungen.

 

 

Ist wohl kein Widerspruch, aber ein weiterer Grund Vor/Nachlauf senderabhängig einstellen zu können und jeder so, wie er es für richtig hält.

Link to comment
  • 1 month later...

eine solche option wäre mehr als wünschenswert! hd material hat einfach eine zu große datenrate. eine trennung zwischen privat und öffentlich, vor allem bzgl ard zdf wäre wirklich schön :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...