Jump to content

Aufnahme Programmierung übers Internet


24shorty

Recommended Posts

Hallo,

 

nutze nun schon eine ganze Weile DVBViewer und wachse dabei an den Anforderungen. Dank Digital Devices kann ich nun endlich auch mehrere Tuner mit nur einer Smartcard nutzen und somit wird ndeben dem Streaming im Netzwerk auch das Aufnehmen immer atraktiver. Dank Recording Service funktioniert das eigentlich alles prima.

 

Was mir nun noch zum Glück fehlt wäre, dass ich auch von ausserhalb übers Internet meinen HTPC mit Aufnahmen füttern kann.

Der HTPC ist immer an und hängt an einem Router (und dieser an einem Kabelmodem der Primacom). Hab leider von Freigaben und so keine Ahnung.

Es wär super wenn mir jemand erstmal sagen könnte obs möglich ist von ausserhalb auf den Recording Service zuzugreifen und wenn ja was ich dafür tun muss.

 

Danke!

Link to comment

Es ist möglich. Aber ohne Angabe der Windows Version und Router Modells kann man da nur allgemein was sagen.

 

Kannst du Lokal im Netzwerk auf das Webinterface zugreifen?

 

Hast du das schon per Passwort geschützt?

Link to comment

also lokal aufs web interface zugreifen funktioniert.

ja es ist passwort geschützt!

 

ich habe windows 7

und einen asus WL-500GP

 

Hab auch meine eigene ip und da ich bei der primacom bin ist diese wohl auch langfristig oder gar statisch

 

hab den port 8089 nun beim router unter nat settings - virtual server eingetragen

also:

port range - 8089

local ip - [statische interne ip des htpc's]

local port - [frei]

protocol - tcp

protocol no. - [frei]

description - rs-DVBViewer

 

wenn ich nun von meinem laptop (im selben netzwerk wie der htpc) auf meine exterene ip:8089 gehe, dann funktioniert alles. mein freund von extern kann aber nicht zugreifen?

Link to comment

muss ich noch einen 2. port freigeben?

weil es wohl nicht an der konfiguration liegt. bei vnc funktioniert alles prima.

das web interface wie gesagt im internen netz auch. nur von extern findet er nix

Link to comment

Du musst in der Windows Firewall auf dem HTPC noch eine Freigabe für Port 8089 einrichten. Der Recording Service richtet automatisch nur eine Freigabe für das Lokale Netzwerk ein. Bei Windows 7 weiß ich aber grade nicht ganz auswendig wie das genau geht.

 

Ich würde auch noch bei Local Port 8089 angeben. Aber es kann auch ohne klappen.

 

Und dann wirst du im Router noch DDNS aktivieren müssen. Da sich die Externe IP ja regelmäßig ändert.

 

Selber kannst du den externen Zugriff höchstens über einen Proxy Testen. Bei billigen Routern scheitert der Zugriff auf die externe IP immer. Bei besseren wie deinem stellt der Router fest dass das seine IP ist und kümmert sich gleich selber um die anfrage. Die landet als nie außerhalb von deinem Netzwerk.

Link to comment

DANKE! also jetzt funktioniert alles!

Ich verwalte meine Windows Firewall eigentlich mit Windows7Firewall Control. Aber irgendwie wollte das beim Recording Service nicht funktionieren. Habs dann per Hand freigegeben und alles ist gut.

Link to comment
×
×
  • Create New...