Jump to content

dvb-recorder, Audioformat mp2


Recommended Posts

Mit dem DVBViewer kann man bekanntlich auch Radiosendungen aufnehmen.

 

Kennt jemand ein Programm, mit dem das mp2-Format der gespeicherten Aufnahmen in wma, wav oder mp3 umwandeln kann?

Link to comment
Kennt jemand ein Programm, mit dem das mp2-Format der gespeicherten Aufnahmen in wma, wav oder mp3 umwandeln kann?

 

Kein Problem mit dem dbPowerAmp Music Converter (Freeware):

 

http://www.dbpoweramp.com/

 

Mit dem Audiorecorder Plugin kann man direkt in MP2, MP3, Ogg Vorbis und WAV aufnehmen, aber nicht konvertieren (es sei denn, man spielt es ab und nimmt dabei noch mal neu auf... :D )

Edited by Griga
Link to comment
Kennt jemand ein Programm, mit dem das mp2-Format der gespeicherten Aufnahmen in wma, wav oder mp3 umwandeln kann?

 

Kein Problem mit dem dbPowerAmp Music Converter (Freeware):

 

http://www.dbpoweramp.com/

 

Mit dem Audiorecorder Plugin kann man direkt in MP2, MP3, Ogg Vorbis und WAV aufnehmen, aber nicht konvertieren (es sei denn, man spielt es ab und nimmt dabei noch mal neu auf... :bounce: )

Herzlichen Dank für den guten Tip, funktioniert perfekt. Gewußt wo!!!

Link to comment

CDEx ist auch nicht schlecht, kann aber, soweit ich weiß, die Samplerate nicht sauber konvertieren - MP2 über Satellit kommt meist mit 48 khz, aber für Audio-CDs braucht man im allgemeinen 44.1 khz WAV.

 

Mein letzter Versuch mit CDEx in der Hinsicht ging so aus, dass das Endprodukt zwar 44.1 khz hatte, aber 10 Minuten länger war und langsamer lief... d.h. ein echtes Resampling hatte überhaupt nicht stattgefunden. Es stand nur ein anderer Wert in den Audio-Headern.

Link to comment

Ich habe das schon vor der dvbviewerzeit mit winamp gemacht und mach das auch weiter so.. nach .wav mit dem diskwriter plugin. Mp3 brauch ich nicht, da mp2 meist genauso gut abspielbar ist. Wenn man das aber braucht, sollte man auch über wav gehen (ist sowieso immer der fall, auch wenn's man nicht sieht :bounce: ), denn schneiden kann man viel besser mit einem audioeditor im dekomprimierten pcm.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...