Jump to content

Aufnahme aufteilen nach x Stunden


druffnix

Recommended Posts

Hi,

 

wäre es möglich ein Feature im RecordingService entsprechend der Option "Aufnahme aufteilen nach x MB" erweitert auf "Aufnahme aufteilen nach x Stunden" zu implementieren?

 

Grüsse

Link to comment

Bei mehrstündigen Aufnahmen werden die Dateien recht gross und da ist eine stündliche Unterteilung besser als eine nach MB. Bei mir kommt es häufig vor das ich ganze Tage aufnehme und das manchmal soger eine ganze Woche lang, wenn man dann eine riesen Datei hat ist das unschön. Sollte man eine bestimmte Szene suchen wäre es schön wenn man von Aussen schon eine zeitliche Einteilung hätte.

 

Ich sehe diese Option nicht als unüblich an, gerade weil es die MB Unterteilung ja nun auch schon gibt.

Link to comment

Naja die MB Unterteilung hatte zumindest als sie eingeführt wurde einen triftigen Grund. Da war noch FAT das verbreitetste Datei System und da sind Dateien über 4GB ein erstes Problem.

 

Gibt es auf den Sender EPG?

Wenn ja könntest du über die Suche nach * für jede Sendung im gewählten Zeitraum auf dem Sender einzelne Aufnahmen erstellen lassen.

Link to comment

EPG stellt für mich leider keine Lösung dar.

 

Eine stündliche Aufnahme zu programmieren ist kein Problem. Was allerdings ein Problem ist das DVBViewerService die Aufnahmen nicht sekundengenau startet. Wenn ich stündliche Aufnahmen Programmiere verliere ich pro Aufnahme zwischen 2 und 5 Sekunden und das ist leider ein riesen Problem. Wenn man sekundengenau Aufnahmen starten könnte hätte ich meine Anfrage nie gestellt.

 

Vielleicht ist das ja was das ihr eher realisieren könntet?

 

Grüsse

Link to comment

Ja daran hab ich auch gedacht allerdings birgt das Probleme, wenn man aus 2 oder mehreren Dateien einen Film automatisiert schneiden möchte. Durch das überlappte aufnehmen wären bestimmte Videosequenzen doppelt, sehr unschön. Natürlich ist es auch möglich die Log-Dateien auszuparsen und so zu ermitteln wieviel man von jeder Datei vorne sowie hinten abschneiden muss allerdings wäre es mir lieber wenn von anfang an eine genaue stündliche Aufnahme möglich wäre. (Ausparsen birgt viele Probleme und Riesiken)

Link to comment

Gibt es eine Liste der zukünftigen Änderungen/Ergänzungen mit Versionsnummern, so eine Art Roadmap? So dass man evtl. keine Anfrage doppelt stellen muss.

Link to comment

Nein, was Grade Wichtig ist entscheiden die Entwickler für Sich. Und eine wirklich langfristige Planung gibt es da meines Wissens nicht. Ein paar Sachen wurde zwar auch mal vorher angekündigt z.B. Custom Renderer da hat die Umsetzung bis zur endgültigen Integration über drei Jahr gedauert. Und auch die Ankündigungen zum MHEG-5 gab es schon 2009 und die öffentliche Version wo das eingebaut ist wird wol noch etwas brauchen.

 

Ich Pflege eine Interne liste mit Änderungen die ich für sinnvoll halte da sind, da sind z.Z. über 50 Punkte drauf und pro Version kann ich so 1-3 Streichen und in der Zeit kommt auch eine ähnliche Anzahl dazu. Soll heißen es kann gut sein das da Punkte immer drauf bleiben werden.

 

Und die Anzahl der Fälle wo es sinnvoll ist die Aufnahmen nach einer bestimmten Zeit zu Teilen ist meiner Meinung nach eher Selten. Außerdem würde das eine Weitere Option bedeuten. Und wenn da jedes mal eine hinzugefügt würde wenn es für ein, zwei Nutzer sinnvoll ist hätten wir da schon das zigfache an Einstellmöglichkeiten und schön jetzt sind das so viele dass die schwer zu überblicken sind.

Link to comment

wie sieht es dann mit einer sekundengenauen Programmierung von Videos aus? Das ist doch eine Sache die wohl für viele ganz nett wäre.

Link to comment

Die Diskussion hatten wir auch schon irgendwo (finde ich grad aber nicht). Das lässt sich wohl nicht so einfach umsetzen. Außerdem lohnt sich das auch wieder fast nie, da nahezu keine Sendung so genau anfängt und die PC-Uhr müsste dann auch noch Synchron zur Uhr des Senders laufen.

 

Also auch eher unwahrscheinlich das so was in absebarer Zeit kommt.

Link to comment

Die Synchronität der Uhren sollte nicht das Ding sein. Den Pc kann man mit einem Timeserver synchron halten. Die Sender sind das sowieso.

 

Welche Punkte sprechen ansonsten noch gegen sekunden genaue Aufnahmen?

Link to comment

Der Aufwand das zu integrieren. Da warscheinlich ein groß teil des Aufnahme Systems neu geschrieben werden müsste.

Der in den meisten fällen nicht vorhandene Nutzen (da die Sendung Zeiten nicht so genau sind das man wirklich zwei Sendungen auf unterschiedlichen Transpondern aufnehmen kann wenn die in der gleichen Minute starten wie die anderer Aufnahme aufhört).

Und der warscheinlich Steigende Support Aufwand da einige aus einer so genauen Einstellbarkit schließen werden dass die auch ihre aufnahmen so genau Programmieren können, was aber wegen der nicht auf die Sekunde genauen Anfangszeiten im EPG nicht klappt.

Außerdem startet der DVBViewer um Probleme zu vermeinen nur eine Aufnahme pro Sekunde. Wenn mehrere Aufnahmen zur gleichen zeit starten sollen, werden die nur im Sekunden Takt nacheinander gestartet.

Link to comment

Was habe ich mir unter "sekundengenaue Aufnahme" vorzustellen? Dass man sie z.B. für 20:45:17 programmieren kann?

 

Wie auch immer - praktisch kann es keinen sekundengenauen Aufnahmestart geben. Wenn dafür ein Gerät initialisiert und ein Sender eingestellt werden muss, kann es abhängig von Geräteeigenschaften und sonstigen Parametern eine ungewisse Anzahl Sekunden dauern, bis tatsächlich Daten eintreffen und geschrieben werden. Dies liegt außerhalb des DVBViewer-Einflussbereiches.

 

Die programmierte Aufnahmezeit besagt nur, wann der DVBViewer beginnt, die erforderlichen Maßnahmen einzuleiten.

Link to comment

Was habe ich mir unter "sekundengenaue Aufnahme" vorzustellen? Dass man sie z.B. für 20:45:17 programmieren kann?

genau das

 

Wie auch immer - praktisch kann es keinen sekundengenauen Aufnahmestart geben. Wenn dafür ein Gerät initialisiert und ein Sender eingestellt werden muss, kann es abhängig von Geräteeigenschaften und sonstigen Parametern eine ungewisse Anzahl Sekunden dauern, bis tatsächlich Daten eintreffen und geschrieben werden. Dies liegt außerhalb des DVBViewer-Einflussbereiches.

 

Die programmierte Aufnahmezeit besagt nur, wann der DVBViewer beginnt, die erforderlichen Maßnahmen einzuleiten.

aber diese Erklärung ist plausibel.

Link to comment
×
×
  • Create New...