Jump to content

OSD (Teletext, Zoom,....)


Sascha

Recommended Posts

Hallo,

 

da es in der Version 2.2 auch noch nicht der Fall war:

 

Ich wünsche mir, dass man endlich so gut wie alle wichtigen Funktionen per OSD benutzen kann, da ich nicht direkt vor dem PC sitze sondern auf der Couch und meinen PC als Fernseher benutze.

 

z.B. sollte der Menü-Eintrag "Zoom" im OSD komplett ersetzt werden. Denn die Funktion, die sich dahinter im OSD verbirgt ist sinnlos. Keiner, der das OSD benutzt, also demendsprechend ja auch eine Fernbedienung nutzt, und somit wiederum sicherlich nicht direkt vorm PC sitzt, hat vor, das Fenster zu skalieren (50%, 100%, etc.). Man guckt nämlich im Vollbildmodus.

 

Unter "Zoom" stelle ich mir außerdem etwas ganz anderes vor und da bin ich sicherlich nciht der einzige. Im Menü "Zoom" sollte die Funktion rein, mit der man das Bild heranzoomt bzw. wieder zurückzoomt.

 

Des Weiteren könnte dann auch die Skalierung mit darein, sodass man das Bild vertikal oder horizontal skalieren kann.

 

Die Timeline ist auch noch nicht im OSD, kommt aber bestimmt noch, gell?

 

Teletext:

 

Wenn man nicht den Rendermodus "unchanged" nimmt, dann wird bei einem 2. Klick bzw. einem 2. druck auf die Fernbedienung das Teletext-FEnster nicht transparent, wie es im VMR9 Modus z.B. der Fall ist. Hier sollte es genauso transparent werden wie es ja auch mit dem EPG-Fenster und dem OSD geht, wenn man den unchanged-Rendermodus aktiv hat.

 

 

Bildverhältnis:

 

Hier fehlt im OSD noch das neue Kinoformat 2.35/1

Edited by Sascha
Link to comment

Ja, wenn man eine Fernbedienung mit 10000 Tasten hat, stellt das natürlich kein Problem dar. Dann könnte man ja ganz auf das OSD verzichten und alles nur noch mit der Fernbedienung steuern........

 

Leide habe ich aber "nur" eine "normale" Fernbedienung :D

Link to comment

Der schieber arbeitet ja stufenlos. Ich würde mir auch feste punkte wünschen, damit z.b. auf knopfdruck (am pc :D ) bbc 4/3 sendungen richtig skaliert werden.

Link to comment
Guest Lars_MQ
wart mal paar tage. lars_mq wird dann was interessantes veröffentlichen :D

Also da muss ich gleich mal die Erwartungen etwas dämpfen.

Das newOSD-Plugin erweitert oder verändert die grundsätzliche OSD-Bedienung des DVBViewer NICHT.

 

lars

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...