Jump to content

Sky Portal / Optionskanäle teilweise nicht aufrufbar


alex.ba

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich hatte hier in einem älteren Beitrag schon mal gepostet dass der Aufruf der Optionskanäle (Buli, SPort etc.) nicht funktioniert.

 

Kurz zur Fehlerbeschreibung:

 

Beim Aufruf des Portal (auf dem Kanal Sky Sport Info) sollte normalerweise eine Auswahl erscheinen die beispielsweise Spiele, Spieldaten, Konferenz zeigt. Das tut es auch allerdings nur in ca. 20% der Fälle. Nach einigem Hin und Her schalten auf die Spiele bzw. den Aufruf der Senderliste klappt es dann plötzlich. Dann sind aber teilweise nicht alle Felder auswählbar sondern nur die ersten 2 oder 3. Probiert man es dann später nochmals geht es plötzlich bei allen. Nach einem Neustart der Software dann wieder dasselbe (oder auch nicht). Ich würde euch gerne eine detailliertere Beschreibung liefern aber ich konnte nach über einer Stunde testen kein Muster feststellen.

 

Ich habe das heute an einem Rechner mit KMS München getestet. Das gleich passiert aber auch bei Kabeldeutschland Kunden.

 

Bitte prüft dass da es die Kunden extrem verwirrt

 

Danke und Grüße

 

Alex

 

Hier die Support Zip von dem KMS System (Bitte habt Verständnis dass ich nicht von jedem System die Support.zip liefern kann da die Rechner beim Kunden Stehen und die Portale auch nur am WE gefüllt sind.

support.zip

channels.zip

Link to comment
Dann sind aber teilweise nicht alle Felder auswählbar sondern nur die ersten 2 oder 3. Probiert man es dann später nochmals geht es plötzlich bei allen. Nach einem Neustart der Software dann wieder dasselbe (oder auch nicht). Ich würde euch gerne eine detailliertere Beschreibung liefern aber ich konnte nach über einer Stunde testen kein Muster feststellen.

Nicht auswählbar = nichts passiert? dann wird der entsprechende Sender nicht in der Senderliste gefunden.

 

Die Optionseinträge bei Sky sind zeit abhängig, ds heisst, es werden nur die Optionskanäle angezeigt, auf denen auch was läuft. Ich konnte bei meinem SAT system keinerlei Probleme feststellen...

Link to comment

Hallo Lars,

 

erstmal vielen Dank für deine ANtwort.

 

2 Sachen die ich festgestellt habe und leider kein Muster erkennen konnte.

 

1) Teilweise reagiert es gar nicht d.h. bei Aufruf des Portal Select passiert nichts. Es erscheint keine Aufzählung. Schalte ich dann ein bisschen hin und her und probiere es dann geht es irgendwann. Gibt es hier etwas zu beachten? Also beispielsweise dass immer erst der Info Kanal und die Spiele manuell gewählt werden müssen und man es dann erst aufrufen kann?

 

2) Wenn es dann erscheint sind die Einträge auch immer richtig d.h. je nach Programm von Sky werden die entsprechenden Sport "Events" aufgezählt. Das passt. Leider ist es aber so dass dann teilweise nur die ersten 2 oder 3 Anwählbar sind. Das passiert immer genau dann wenn Samstags und Sonntags sehr viele Spiele sind. Zumeist sind dann die ersten 3 Einträge (Sport1 und Sport2 sowei Bundesliga1 anwählbar. Die restlichen (z.B Buli2 -5 oder Sport 3- 5) nicht. Rufe ich dann allerdings die Kanäle über die Senderliste auf kann ich ganz normal kucken. Zurück auf dem Sport info probiere ich es dann nochmals und meistens gehen dann alle Einträge. Schließe ich den DVBViewer und starte neu dann ist die Situation wieder dieselbe. Da die Kanäle Buli 3-12 ja normalerweise inaktiv sind ist klar dass diese zunächst einmal manuell gewählt werden müssen damit sich die Sendedaten füllen. Das klappt soweit auch aber danach sollte es doch eigentlich klappen oder?

 

Weiterhin muss ich dir recht geben, bei SAT (habe ich in Erinnerung) klappt das problemlos mit dem Portal. Macht Kabel da einen Unterschied?

 

Danke nochmals und Grüße

 

Alex

Link to comment

1. Das Problem kann auftreten, wenn man vorher einen NICHT optionskanal (oder einem nicht aktiven Optionskanal) auf dem gleichen transponder aufgerufen hat und dann auf den info kanal schaltet.

 

2. Dann werden die Sender nicht über deren definition in der linkage liste gefunden. Das kann passieren, wenn nicht ganz korrekte Daten bei den Sendern für NetzwerkID, TID oder SID vorliegen.

 

Zu kabel kann ich leider nichts weiter sagen, da ich das selber nicht testen kann.

 

Problem 1. habe ich jetzt behoben, allerdings erscheinen dann alle optionskanäle (nicht nur buli oder select) in der Liste. Die auswahlliste kann dann von einem beliebigen aktivem optionskanal aufgerufen werden, man muss nicht mehr auf die portal sender gehen. Ist dieses Vorgehen besser?

Link to comment

Hm? Dann erscheinen alle (auch inaktive?) Optionskanäle?

 

Bsp: Sky Sportinfo => OSD-Grün => zur Auswahl: alle Sport, alle Select, alle ###### Sender?

In der Form wäre das nicht wirklich nach meinem Geschmack!

Link to comment

Hallo Lars,

 

erstmal vielen Dank für deine Ideen. Allerdings muss ich NUTS leider recht geben. Ich glaube wenn wirklich alle Sender zu sehen sind (also sobald man auf einem Optionskanal geht erscheint sowohl das Sport Optionspaket als auch das Select Optionspaket) dann wird die Liste einfach zu lang. 7 Optionskanäle Sport am WE + nochmals 10 Select ist dann zuviel. Oder habe ich dich falsch verstanden und du meintest etwas anderes?

 

Danke nochmals und Grüße

 

Alex

Link to comment

7 Optionskanäle Sport am WE + nochmals 10 Select ist dann zuviel.

So wurde das jetzt mal Testweise eingebaut.

Ist denke ich noch diskussionsfähig. :)

Link to comment

Ja ist es, @nuts hat mir im internen bereich schon die leviten gelesen ;)

Also hab ich es noch etwas weiter erforscht. Wir haben jetzt die gruppen wieder und das schöne, die vorteile bleiben. :)

 

Eine wichtige Änderung musste ich einbauen, um Fehlzuordnungen zu vermeiden. Jetzt werden nicht in der Senderliste auffindbare Optionssender ausgefiltert und nicht angezeigt. Diese Sender bzw. deren Daten werde ich ins OSD.log schreiben, damit man zumindest weiss, was schief geht...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...