Jump to content

Airstar 2 und der DVBViewer


Recommended Posts

Hallo Leute,

meine Frage ist ein Klacks für Euch!

 

Bis gestern hatte ich die Pinnacle PCTV Pro fürs Kabel.

Nun experimentiere ich mit der Technisat Airstar 2 und dem DVBViewer TE

 

Heute habe ich eine Sendung aufgenommen welche im 16:9 Format gesendet wurde. Beim DVBViewer hatte ich die Funktion auf Auto-Erkennung geschaltet.

 

Nachdem ich mit dem XMuxer den Mpeg Stream demuxt habe und mit dem MpegSchnitt schneiden wollte habe ich gemerkt, dass der ganze Stream angeblich im 4:3 Seitenverhältnis vorliegt.

 

Schaue ich mir mit meinem Player am PC (WinDVD) den Film (d.h. den Mpeg Stream) an, dann sehe ich ihn normal im 16:9 Format auf dem Bildschirm. Egal ob direkt nach der Aufnahme, nach dem Demuxen oder auch nach dem schneiden.

 

Wenn ich allerdings den Mpeg Stream authore (mit Ifo Edit oder Rejig) dann ist er seitlich gestaucht (4:3). Das hat mir ja auch Mpeg2Schnitt vorher schon gesagt.

 

Was habe ich da falsch gemacht? Bei der Pinnacle hatte ich nie dieses Problem.

 

Muss ich beim DVBViewer etwa immer das Format umschalten? Kann doch nicht sein oder? Stand ja auch auf Auto.

 

Und wieso zeigt WinDVD den Film richtig in 16:9 wenn er doch fälschlicherweise in 4:3 aufgenommen wurde?

 

Ich würde mich über eine Antwort freuen, denn momentan habe ich ein Brett vor dem Kopf.

Link to comment

Ok, wenigstens habe ich jetzt kapiert, dass die Einstellung des Seitenverhältnisses beim DVBViewer keinen Einfluss auf die Aufnahme hat.

 

Aber wie bekomme ich dann auf meinem Standalone ein nicht gestauchtes 16:9 Bild hin?

 

Vielleicht kann mir das ja jemand erklären. Würde mich ziemlich freuen!!!!!

Link to comment

Falls soetwas mal passiert weil ein Sender Mist baut, dann besorg Dir mal den DVDPatcher und patche alles auf 16:9 . In der Regel reicht es wenn das nur am Anfang gemacht wird.

Vielleicht hast Du noch ein Stück Werbung drauf die in 4:3 gesendet wurde und die Umschaltung auf 16:9 erfolgt erst ein paar Millisekunden nach dem Anfang des Filmes. Normale Player gleichen das aus, weil sie laufend rein schauen was für eine Auflösung vorliegt.

AuthoringProgramme schauen meist nur ganz an den Anfang. Daher Deine Probleme.

 

Steffen

Link to comment

Nach dem Authoren IfoEdit offen lassen und oben auf die VTS_01_0.IFO klicken. Dort kannst du dann bei den unten erscheinenden Einträgen 16:9 als Format festlegen. Dann die Datei Speichern und fertig.

Link to comment

Also das mit dem DVD Patcher hat nicht so richtig funktioniert.

 

Nach dem Patchen und demuxen kann ich den Film weder mit Mpeg2Schnitt noch mit dem Cuttermaran schneiden. Noch während ich die Schnitte stzten will gibt es Fehlermeldungen (Zugriffsverletzungen)

 

Ich probier jetzt mal den Tipp von Hartwig

Link to comment

Ihr müsst mir noch einmal helfen.

 

Ich hab, wie von Hartwig beschrieben, bei ifo edit das Seitenverhältnis von 4:3 auf 16:9 umgestellt. Scheint ertmal auch zu funktionieren. Wenn ich mir die fertige DVD auf dem PC ansehe habe ich echtes 16:9 unverzerrt.

 

Wenn ich die DVD allerdings auf dem Standallone abspiele schneidet er mir rechts und links die Ränder ab. Also keine schwarzen Balken oben und unter. Ich hab auf meinem 4:3 TV also ein unverzerrtes 4:3 Bild aber da fehlt dann die Hälfte.

 

Gibts dafür ne Lösung?

 

Dank an Euch.

Link to comment

probier mal die DVD an anderen Playern. Vielleicht liegts ja an Deinem DVDPlayer.

Warum allerdings es sich nach dem demuxen nicht schneiden lassen soll ist mir ein Schleier .... Fehlermeldungen?

Was hast Du denn alles gepatcht? Du brauchst nur den Anfang patchen und nicht den ganzen Film...

 

Steffen

Link to comment

Unter "Title Set (Movie) Attributes" habe ich folgendes eingestellt.

Damit funktioniert das bei mir.

Warum es bei dir nicht geht, ist mir auch ein Rätsel

Link to comment

Hallo

 

ersteinmal tausend Dank für Eure Hilfe.

 

Ich habe es dank Eurer guten Tipps doch noch hinbekommen mit dem Seitenverhältnis.

 

Es funktioniert nun alles so wie von Euch beschrieben!!!

 

Allerdings habe ich, wie ich erst jetzt gemerkt habe, Probleme mit der Aufnahme. Aber ich mache mal ein neues Thema auf damit die Überschrift passt.

 

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir dabei auch helfen könntet!

Link to comment
Unter "Title Set (Movie) Attributes" habe ich folgendes eingestellt.

Damit funktioniert das bei mir.

Warum es bei dir nicht geht, ist mir auch ein Rätsel

..vielleicht stand es auf pan&scan?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...