Jump to content

Umlaute werden nicht richtig dargestellt


Recommended Posts

Hier werden die richtig dargestellt.

 

Die Fehlerbeschreibung ist ungefähr so genau wie wenn man bei der Autowerkstatt anruft und sagt "Mein KFZ ist vollgetankt fährt aber nicht. Bitte sagen sie mir jetzt am Telefon woran das liegt."

 

Um welchen Browser/ Betriebssystem es geht sollte mindestens angegeben werden.

Link to comment

Tjod, Tjod, Tjod - wer kennt Dich nicht als (manchmal zurecht) als Nörgler der 1. Klasse.

Es ist bei mir ein Darstellungsfehler, die Funktionalität ist in keinster Weise beeinträchtigt.

Ich hab die 1.7.0.1 Version wie sonst auch über die 1.6.9 installiert.

 

Im Übrigen fährt das Auto" nebst "Anhänger" vorzüglich, nur das Strassenschild ist etwas verblichen - es lässt sich also ganz gut "fahren" - dafür brauch ich keinen Strassenwächter. Ich war nur so nett, dem "Verkehrsamt" nen Hinweis zu geben.

 

Aber Du hast recht - das nächste(?) Mal, wenn ich einen Hinweis geben möchte, werd ich Dir die support.zip schicken.

Edited by Inti31
Link to comment

So ein Hinweis Bringt nichts. Ich gehe mal bis auf weiteres davon aus das du Windows 98 und den Internet Explorer 4 Nutzt und es damit zusammen hängt.

 

Im Übrigen fährt das Auto" nebst "Anhänger" vorzüglich, nur das Strassenschild ist etwas verblichen - es lässt sich also ganz gut "fahren" - dafür brauch ich keinen Strassenwächter. Ich war nur so nett, dem "Verkehrsamt" nen Hinweis zu geben.
Solang du nicht dazu sagst wo das Schild in Deutschland steht sondern nur ein Handy Foto schickst wo nur das Schild zu ohne Hintergrund zusehen ist, bringt der Hinweis nichts.

Außer dass der Hinweis all die Zeit kostet die sich mit dem Hinweis beschäftigen müssen und jedes mal Festzustellen das der absolut unbrauchbar ist.

Da es in keinem Verhältnis steht alle Schilder ab zu fahren um zu sehen welches gemeint sein könnte.

Link to comment
Ich gehe mal bis auf weiteres davon aus das du Windows 98 und den Internet Explorer 4 Nutzt und es damit zusammen hängt.

 

...wozu hab ich eigentlich eine Signatur...

 

Aber anscheinend ist eine support.zip das einzige was zählt...

support.zip

Link to comment
...wozu hab ich eigentlich eine Signatur...
Das anzeigen von Signaturen habe ich deaktiviert. Da es mich nervt da Teilweise recht große Textblöcke zu haben.

 

Am Anfang habe ich mich Teilweise auf die Informationen darin verlassen. Aber es hat sich dann häufig raus gestellt das die Informationen nicht mehr aktuell waren oder gare ein anderer PC gemeint war.

 

Aber anscheinend ist eine support.zip das einzige was zählt...
In diesem Fall hilft das nicht wirklich. Das Betriebssystem steht zwar drin. Aber der verwendete Browser nicht.

 

Ich habe das unter Windows 7 (64 Bit Version habe ich nicht) mit IE8 und IE9 getestet. Kann das Problem da aber nicht Reproduzieren.

Link to comment

ich benutze die neueste Firefox Version (3.6.15), aber auch mit Version 8.0.7601.17514 des IEs werden die Umlaute wie im Screenshot (1. Beitrag angezeigt).

 

Das Du das Anzeigen der Signaturen ausgeschaltet hast, wusste ich nicht.

 

Wie gesagt, die Vorgängerversion 1.6.9 des RSs funktionierte genauso gut, nur das hier die Umlaute richtig dargestellt wurden.

Evtl bin ich ja der einzige, der das reine Anzeigeproblem nach dem Update von Version 1.6.9 auf 1.7.0.1 hat - in diesem Fall - c'est la vie.

 

Wie gesagt, mich störts nicht wirklich, das "Auto" bleibt zu 90% eh in der Garage, und den "Anhänger" befüll ich zumeist über die

Touchapplikation (C-Men) - wobei hier Umlaute richtig dargestellt werden.

Aufgefallen ist mir das bei der Remotevbdg. (vom Notebook aus) auf das Webfrontend.

Edited by Inti31
Link to comment

Recording Service 1.7 verwendet jetzt auch Unicode im Webinterface. Aber eine Erklärung warum das bei dir zu Problemen führt habe ich leider nicht.

Link to comment

Ich kann das Problem bestätigen.

Nach der Aktualisierung auf die aktuelle Version des Recording Service (1.7.0.1)

werden bei mir im Webinterface keine Umlaute mehr dargestellt.

 

BS: Win7 Ult. x64 SP1

Browser: FF 3.6.15 und IE 8

 

post-47367-0-99597900-1300533005_thumb.jpg

Link to comment

überprüf einfach mal die codierung im browser. Die muss automatisch erkannt werden und nicht irgendwo in den optionen festgeschrieben sein.

Link to comment

Hallo, bei mir wird mit Recording Service 1.7.0.1 die angelegten Prade für die Recordings wenn ein Umlaut enthalten ist ebenfalls falsch angezeigt.

 

Browser verwende ich Firefox 3.6.15

OS Ist W7 64 Bit

 

Hier 2 Beispiele aus meiner svctimers.xml:

<Timer Type="1" ID="{8554A9BB-198B-40E9-BC0D-A541FA34624C}" Enabled="-1" Priority="50" Charset="255" Date="20.03.2011" Start="23:34:00" End="00:35:00" Action="0">

<Descr>Der Wettlauf zum Südpol: Mythos Antarktis (4/5)</Descr>

<Options AdjustPAT="-1" AllAudio="-1"/>

<Format>2</Format>

<Folder>Auto</Folder>

<NameScheme>Dokumentarfilm\Der Wettlauf zum S�%date_%time_%station_%event</NameScheme>

<Series>Der Wettlauf zum Südpol</Series>

<Log Enabled="-1" Extended="-1"/>

<Channel ID="2359890548428909414|ZDF HD (deu)"/>

</Timer>

Südpol ist hier das problem im Pfad

 

<Timer Type="1" ID="{3F83B736-E966-4CE1-9A0B-799288DBBFE3}" Enabled="-1" Priority="50" Charset="255" Date="22.03.2011" Start="23:48:00" End="00:29:00" Action="0">

<Descr>MA 2412 - Verwandlung</Descr>

<Options AdjustPAT="-1" AllAudio="-1"/>

<Format>2</Format>

<Folder>Auto</Folder>

<NameScheme>Roland D�r\%date_%time_%station_%event</NameScheme>

<Log Enabled="-1" Extended="-1"/>

<Channel ID="2359890530973848367|ORF1 HD (ger)"/>

</Timer>

Düringer ist hier das problem im Pfad

 

In meiner searches.xml sieht das ganze so aus:

<Search Name="Wettlauf zum Südpol" Autorecording="-1" Autoremind="0" ignorecase="-1" useregex="0">

<EndTime>23:59</EndTime>

<Starttime>20:00</Starttime>

<EPGAfter>15</EPGAfter>

<EPGBefore>2</EPGBefore>

<Genre>-1</Genre>

<Recordingfolder>Auto</Recordingfolder>

<Priority>50</Priority>

<RecFormat>2</RecFormat>

<RecNameScheme>Dokumentarfilm\Der Wettlauf zum Südpol\%date_%time_%station_%event</RecNameScheme>

<Searchfields>3</Searchfields>

<searchphrase>Wettlauf zum Südpol</searchphrase>

<DurationMin>0</DurationMin>

<DurationMax>0</DurationMax>

<Days>127</Days>

<Series>Der Wettlauf zum Südpol</Series>

<Search Name="Roland Düringer" Autorecording="-1" Autoremind="0" ignorecase="-1" useregex="0">

<EndTime>23:59</EndTime>

<Starttime>00:00</Starttime>

<EPGAfter>15</EPGAfter>

<EPGBefore>1</EPGBefore>

<Genre>-1</Genre>

<Recordingfolder>Auto</Recordingfolder>

<Priority>50</Priority>

<RecFormat>2</RecFormat>

<RecNameScheme>Roland D?ringer\%date_%time_%station_%event</RecNameScheme>

<Searchfields>7</Searchfields>

<searchphrase>Roland Düringer</searchphrase>

<DurationMin>31</DurationMin>

<DurationMax>500</DurationMax>

<Days>127</Days>

<channels>

<channel>562954314388271</channel>

<channel>562954314388272</channel>

</channels>

</Search>

 

Auch ein löschen der betreffenden Einträge in der searches.xml und neues Anlegen ändert nichts daran.

Edited by Kiss
Link to comment

Grade auch mal mit Firefox 3.6.15 getestet. Da gibt es bei mir auch kein Problem mit den Unicode umlauten (auch nicht bei der Suche).

Was wird bei euch in Firefox unter Extras > Seiteninformationen > content-type angezeigt?

Link to comment

Wenn ich gemäß den obigen Beispielen beim Anlegen eines Timers im Feld "Benennungsschema" z.B: "Südpol" davor schreibe und speichere ist beim Wiederaufrufen des Timers der hier Umlaut auch kaputt. Wobei ich bisher das Feld "Benennungsschema" noch nie verändert hatte. Der Umlaut im Feld "Name" macht hier keine Probleme.

Link to comment

Stimmt beim Benennungsschema gibt es wirklich noch ein Problem. Wenn ich richtig liege wird für die Dateinahmen noch kein Unicode verwendet und dadurch gibt es da warscheinlich noch Probleme, weil irgend was nicht richtig hin und her Konvertiert wird.

 

:blush: Hatte vorhin irgendwie nach den Laden nicht mehr auf das Feld geachtet.

Link to comment
text/html;charset=UTF-8
Bei mir wird ja der EPG auch richtig angezeigt, es scheint mir in meinen Fall mehr nach einen Problem mit Umlauten in der Pfadangabe zu sein ?
<Search name="Roland Düringer" Autorecording="-1" Autoremind="0" ignorecase="-1" useregex="0">
<NameScheme>Roland D�r\%date_%time_%station_%event</NameScheme>

Soll in UTF-8 "DÃ" und "D�r" das selbe sein oder wurde einfach bei <NameScheme> </NameScheme> vergessen es in UTF-8 zu wandeln ?

 

Ich kann wie gesagt bei "Benennungsschema" auch "Düringer reinschreiben aber sobald ich auf ""speichern" klicke steht da wieder "D�ringer".

post-7537-0-18724500-1300542808_thumb.jpg

Link to comment
. Wenn ich richtig liege wird für die Dateinahmen noch kein Unicode verwendet

Doch schon, aber das Namensschema ist noch nicht umgestellt. Ich arbeite daran.

Link to comment

Doch schon, aber das Namensschema ist noch nicht umgestellt. Ich arbeite daran.

Danke für diese Info, das erspart mir einen Fehler bei mir zu suchen den ich sowieso nicht selber ändern kann.

Link to comment

Das glaub ich weniger - aber eine Idee hab ich auch nicht

Die frisch importierten Daten vom Clickfinder werden durch C-Men's Touch-Plugin ja auch richtig dargestellt...

post-85603-0-04413000-1300557203_thumb.jpg

post-85603-0-03023500-1300557212_thumb.jpg

Link to comment

Werden die Daten im DVBViewer richtig dargestellt?

 

Und wie ist das wenn du die Daten nicht importierst sondern die von den Sender Übermittelten einsammle lässt?

Link to comment
  • 2 weeks later...

Mit 1.7.1 ist der Fehler in der Anzeige mit FF 4 / IE9 im TV-Guide/Timeline-Menü bei mir noch weiterhin im Titel (siehe Bsp).

Der kurze Beschreibungstext (fett) enthält allerdings nun Umlaute.

Bsp:

22:20 Das Gesetz der Stra�e: Die Top-Ermittler Ein tödliches Geschäft

Doku-Soap USA 2009 - 65 min

Die Langbeschreibung (Filminfo) zeig hier allerdings nun das Kästchen für die Umlaute. 82. Screenshot)

 

da letztes Mal eine support.zip nichts brachte, spar ich mir die hier, da es keine Änderungem an System gab - außer dem update auf 1.7.1

Auch hir wieder - die EPG-Daten stammen vom Clickfinder - alte epg.dat wurden vorher komplett gelöscht.

 

Die Anzeige auf C-Mens-Toch-Applikation erfolgt richtig, ebenso ist die Anzeige im DVBV selbst auch richtig, d.h. alle Umlaute werden richtig angezeigt.

 

Evtl. deinstallier ich mal vorher den alten RS komplett...

post-85603-0-68148900-1301777977_thumb.jpg

post-85603-0-11987700-1301777989_thumb.jpg

Link to comment

Sorry, das ist kein problem vom recording service, das EPG kommt nicht korrekt aufbereitet vom Clickfinder an. es muss UTF-8 encoded gesendet werden, wende Dich bitte an den Programmautoren des entsprechenden programms...

Link to comment

Hab heute auch ein Problem mit einem Umlaut im iPhone Interface mit RS 1.7.1.1 festgestellt

 

Sichtbar im iPod Touch 4G, Android, IE 8 und Firefox 3.6.16

Windows OS ist Win 7 64bit, denke aber ist unrelevant.

 

Gruß

Sven

post-105702-0-60439800-1302449976_thumb.jpg

Edited by Sven
Link to comment

das sieht aus, als wären entweder die aktuellen sprachdateien oder die webtemplates nicht korrekt installiert worde. hier funktioniert es wunderbar mit ipod, ipad, android, ie 9, chrome, safari, ff 4 und diverse andere...

Link to comment

Fehler gefunden! :wacko:

 

Hatte die Index.html im iPhone Pfad angepasst und das Update auf die neue Version hat diese somit anständiger Weise nicht angefasst. :blush:

In der Datei UTF8 eingetragen und alles passt wieder :biggrin:

Link to comment
  • 1 month later...

ich möchte das Thema nochmals aufgreifen - und ich bezweifel immer noch, daß die EPG-Daten vom Clickfinder Schuld an der Darstellung haben sollen...

 

Installiert ist die jeweils neueste Version vom DVBV und RS - Rest: siehe Signatur.

 

Kurioses Verhalten - zur der Beschreibung bitte angehängten Screenshot benutzen zur Nachverfolgung...

 

- Das RS-Frontend (Register TV Guide) zeigt im Titel Sonderzeichen - wohlgemerkt im Titel, darunter schreibt sich "Komödie" ja richtig (1)

- Ein Klick auf den Film zeigt überall Sonderzeichen (2)

- Jetzt will ich den Film aufnehmen und plötzlich schreibt sich "Plötzlich" mit ö... (3)

- Wenn die Aufnahme fertig ist, wird mir unter Aufnahmen der richtige Titel gelistet - und - der Beschreibungstext ist jetzt auch richtig (4, hier anderer Film).

 

post-85603-0-43702700-1307045293_thumb.jpg

 

support.zip spar ich mir - wenn erneut gefordert kann ich sie aber nochmals dranhängen...

 

http://imageshack.us/photo/my-images/689/umlaute.jpg

 

Wie gesagt, mich selbst störts nicht großartig und es fällt nur auf, wenn ich mal mit dem DVBV "hantiere" und so (k)ein Umläutchen im Webfrontend für eine zu tätigende Aufnahme ist da echt nicht wichtig für die paar Sekunden, wenn ich mal remote das Web-Frontend aufrufe... außerdem stellt ansonsten die Touch-Applikation - wie bereits geschrieben - ja alles richtig dar...

 

Grüße Inti31

Edited by Inti31
Link to comment

Hallo zusammen,

 

auch ich habe exakt das selbe Problem, deshalb schließe ich mich hier mal an, da das Thema bei nur einem User mit dem Problem wohl ignoriert wird. Ich verfolge den Thread inzwischen sehr lange, kenne aber die Antworten und habe mich deshalb nicht nochmals dazu geäußert. Ich würde aber alle bitten sich hier dran zu hängen, obwohl sie sonst eventuell nur mitlesen.

 

Das Problem und die Softwareausstattung ist auch bei mir die selbe wie bei Inti31, darüber hinaus besteht das Problem auf zwei unterschiedlichen Rechnern. Alle neueren Versionen haben das Problem. Am Browser liegt es definitiv nicht, denn es ist bei allen vorhanden. Da ich viel übers Internet Aufnahmen programmiere ist das Problem für mich extrem unschön, weshalb ich mich jetzt auch in diesem Thread melde.

 

Auch das Abschieben des Problems auf das externe Tool finde ich nicht gerechtfertigt, denn es ist wirklich so wie es Inti31 beschrieben hat. Im DVBV wird alles bestens dargestellt und auch in den beschriebenen Teilen des Web-If. Ich meine damit wenn es wirklich vom Importer kommen würde, also dieser bestimmte Daten nicht als UTF8 gesendet, dann müsste das Problem wirklich überall in DVBV und RS bestehen. Schließlich wurde ja laut Aussage inzwischen alles auf UFT8 umgestellt und es ist nicht in einem Teil so und im anderen so...

 

Gruß marzog

Link to comment

Man könnte es auch umgekehrt betrachten. Ich habe dieses Problem hier auf meinen 2 PCs nicht, benutze aber auch keinen EPG-Importer sondern lasse den Recording-Service den EPG selber einsammeln. Ich vermute daß dieses Problem nur Leute betrifft welche diesen Importer verwenden und externe Daten einlesen.

 

Und wegen der letzten Aussage: Viele Systemroutinen sind heutzutage so flexibel daß sie Kodierungen teils selbständig erkennen und richtig verarbeiten. Es ist also durchaus möglich daß Daten, die von einem Importer in der falschen Kodierung gespeichert werden an diversen Stellen der Software trotzdem richtig dargestellt werden, an anderen jedoch nicht. Kommt dann darauf an welche Softwarekomponente die Darstellung übernimmt und ob diese flexibel die Kodierung selber erkennt. Also wenn die Systembibliotheken des DVBViewers dies automatisch bei der Anzeige korrigieren und der Browser beim Webzugriff das nicht schafft können die Daten eben falsch kodiert sein. Es ist nicht gesagt daß falsch kodierte Daten überall falsch angezeigt werden müssen.

 

Interessant würde es wenn jemand das Problem hat und keinen Importer verwendet sondern das EPG vom DVBViewer oder Recording-Service sammeln läßt. Solange das nicht der Fall ist würde auch ich zu 99% auf den Importer tippen (ohne diesen zu kennen, rein von der Logik her).

 

Vielleicht kann ja jemand von den Programmierern/Insidern einen Tipp geben wie man einen falsch dargestellten Eintrag aus der EPG-Datenbank wieder exportieren oder extrahieren kann um dann zu schauen welche Kodierung der verwendet.

Link to comment

Hmm,

 

das ist weniger schön, aber ich hab es mir auch nochmal angeschaut und gesehen, dass z.B. im Bild unter (2) die jeweils unterschiedliche Darstellung des Genres daraus resultiert, dass es unterschiedliche Quellen sind (das richtig dargestellte ist IMHO nicht vom EPG als solches).

 

Ärgerlich ist, dass die Seite vom EPGImporter offenbar tot ist, dort ist seit Ewigkeiten nix mehr passiert. Ich vermute auch, dass es dort nicht an dem TVM Plugin (würde ich mir noch zutrauen) sondern am Import-Programm selber liegt... Vielleicht hat ja schon jemand mit dem Entwickler schon mal Kontakt gehabt?

 

Für mich kommt EPG sammeln über Tuner nicht in Frage, da hat man ja nur paar Tage... Ich komm immer bei der Dreambox in den Genuss, also wer damit zufrieden ist stellt echt wenig Ansprüche an die Infos. Für billig OK, aber sonst...

 

Gruß marzog

Link to comment

Also was im Web-If falsch dargestellt wird ist auf jeden Fall ISO-8859, kann man ja im Browser umstellen und dann passt die Darstellung.

 

Da wäre meine Frage an den RS Entwickler, ob es vielleicht möglich wäre, da ja sicher alle Daten vom besagten Importer als ISO angeliefert werden und entsprechend gespeichert, ob man dann eventuell eine Art Kompatibilitätsmodus in den RS einbauen könnte. Also dass die Daten beim Import bei setzen einer solchen Option im RS von ISO in UTF gewandelt werden, dann sollte es ja keine Probleme mehr geben. Aber das ist sicher zu viel Aufwand für ein paar Leute die die Daten so importieren, oder?

 

Gruß marzog

Link to comment

@HaraldL - ich gebe Dir mit Deiner Anfangsaussage recht. Hierzu mal eine kurze Frage...

Hast Du die neue Versionen v. DVBV und RS jeweils nur aktualisiert oder hast Du Deine Installationen evtl. mal komplett neu gemacht, mit einer RS-Version größer als 1.5.9?

 

 

Ich war bis dato zu beschäftigt, mein MC von Grund auf neu zu machen, nur um sicherzugehen, ob es an einer "vermurksten" Einstellung liegen könnte...

 

Ich habe eigentlich immer nur upgedated bezogen auf den DVBV und den RS. Das geschilderte Verhalten trat erst mit Version 1.6 auf - die alte 1.5.9er-Version hatte - wie gesagt - das Anzeigeproblemchen nämlich nicht... -

Wie gesagt, marzog und ich scheinen wohl die einzigen zu sein - insofern muß ich mir wohl mal die Zeit nehmen...

 

Grüße Inti31

Link to comment

Ich habe seit jeher immer nur darüber installiert, nie von Grund auf neu. Sowohl den DVBViewer selber als auch den RS, ca. seit November 2009. Was ich aber gemacht habe als DVBViewer und RS auf Unicode umgestellt wurden: Die beiden "epg.dat" (einmal vom Viewer und einmal vom RS) manuell gelöscht und dann mit einer EPG-Suche im RS neu aufbauen lassen. Ob das nötig war weiß ich nicht, hatte hier im Forum gelesen daß nach der Unicode-Umstellung evtl. schon vorhandene alte Einträge falsch angezeigt werden können bis diese aufgrund des Alters rausfallen.

Link to comment

Was mich an der Stelle brennend interessieren würde und was soweit ich weiß hier noch nicht besprochen wurde ist: Hat denn jemand den EPGImporter von kuehnch/jErk am Laufen ohne dass es Darstellungsprobleme gibt?

 

@HaraldL: Also das mit dem Löschen und neu Aufbauen habe ich auch gemacht, inzwischen schon mehrmals. Bringt bei mir gar nix... :(

 

Anmerken möchte ich aber noch, dass mein Systeme im Moment noch auf XP basieren, da weiß ich nicht ob das vielleicht einen Einfluss haben könnte. Der Wohnzimmer Rechner bekommt in absehbarer Zeit 7, aber beim Server (RS) wollte ich eigentlich XP halten, weil 7 für so einen Rechner einfach unnötig überladen ist. Der Import läuft auf beiden Rechnern separat je über EPGImporter, da der Wohnzimmer Rechner im Moment noch seinen eigenen TV-Tuner hat.

Link to comment
×
×
  • Create New...