Jump to content

Videos ruckeln (nur Dateiwiedergabe, nicht Live-TV)


ZappoB

Recommended Posts

Ein Problem, dass mich schon seit langem verfolgt: Ich habe bei Live-TV ein absolut flüssiges Bild, selbst mit HDTV gibt es keine Probleme mit ruckelnden Bildern - auch TV-Aufzeichnungen (TS) laufen flüssig, aber sobald ich sonstige Videodateien wiedergeben will (AVI, MKV, M4V), ruckelt die Wiedergabe beständig aber ganz unregelmäßig.

 

Was es nicht ist: Es sind Videodateien, die z. B. im WMP, MPC oder VLC absolut flüssig laufen, also nicht beschädigt sind. Es liegt nicht an unpassender Bildwiederholfrequenz (!), der Latency Checker zeigt keine Probleme an - also soweit alles im grünen Bereich.

 

Problematisch scheinen hier die hardwarebeschleunigten PowerDVD Codecs zu sein, aber nur innerhalb des DVB Viewers. Ich habe die Codecs auch im MPC-HT eingestellt, hier arbeiten sie einwandfrei. Wenn ich im DVBViewer für die Dateiwiedergabe ffdshow oder Divx verwende, läuft es typischerweise besser, aber nicht vollkommen smooth, hin und wieder ist dann doch ein aussetzer drin, aber deutlich besser als mit den PowerDVD Codecs.

 

Jetzt die Frage: Warum hat der DVBViewer bei der Dateiwiedergabe Probleme, besonders mit den PowerDVD Codecs (8, 9 & 10)?

Link to comment

Ich weiß jetzt nicht ob da ein Zusammenhang bestehen kann, aber hast mal DVBSource für die Dateiwiedergabe deaktiviert und nen anderen Splitter, z. B. Haali oder Gabest getestet?

Link to comment

Ich wüsste ehrlich gesagt gar nicht, wie das geht, aber es ist (gerade getestet) sowieso - z. B. bei MKV - der Haali-Mediasplitter aktiv, der DVBSource ist offenbar nur für die Live-TV-Wiedergabe zuständig.

 

Wie schaltet man denn den Splitter um?

Link to comment

Im Viewer "DVBSource nutzen für:" abhaken, dann greift er auf den entsprechenden DirectShow Standardfilter zurück. Dieser lässt sich z. B. mit dem CodecTweakTool festlegen.

 

 

Link to comment
  • 3 weeks later...

Ich bekomme das Ruckeln einfach nicht in den Griff - neue GraKa und neuer Treiber brachten keine Besserung, es muss also irgend wo ein Softwareproblem sein...

 

Ich weiß nicht, ob es der Problemfindung hilft, aber das ziemlich heftige Ruckeln beginnt meistens, nachdem in die Wiedergabe eingegriffen wurde, z. B. durch Spulen.

Link to comment
TV-Aufzeichnungen (TS) laufen flüssig, aber sobald ich sonstige Videodateien wiedergeben will (AVI, MKV, M4V), ruckelt die Wiedergabe beständig

 

Zunächst mal:

 

Im Viewer "DVBSource nutzen für:" abhaken, dann greift er auf den entsprechenden DirectShow Standardfilter zurück

Der Vorschlag war in Bezug auf das geschilderte Problem unsinnig. Der DVBSource wird für die genannten Formate ohnehin nicht eingesetzt.

 

Von Interesse wäre vielmehr, welcher Demultiplexer/Splitter-Filter dabei zum Einsatz kommt. Er sollte unter Ansicht -> Filter aufgezählt werden. Zumindest für AVI und MKV ist i.a. der freie Haali Splitter empfehlenswert. Er erscheint in dem Filters-Menü als Dateiname, über den sich die Eigenschaftsseite aufrufen lässt.

Link to comment

Hallo Griga,

 

wie im Post #3 geschildert, ist der Haali-Mediasplitter aktiv...

 

Mir ist noch eingefallen: könnte es ein Problem mit der Synchronisation des vertikalen Interrupts geben?

Edited by ZappoB
Link to comment

Ich hatte seinerzeit das gleiche Problem, heftiges Ruckeln bis teilweise gar kein Bild mehr nach einer Aktion (Pause, Spulen...).

Das ganze unter Verwendung von ATI oder aber auch NVIDIA Karten, kein Unterschied.

 

Konfiguration war:

 

Windows Vista / 7 (32bit), DVBViewer, diverse PDVD-Trials, diverse Audiofilter, Haali Media Splitter, Reclock, Refreshrate-Plugin (DVBViewer)...

 

Letztendlich habe ich keine ruckelfreie Wiedergabe zustande bekommen (nach einer Aktion wohlgemerkt - läuft der Film unangetastet durch, gabs keine Probleme).

Ich habe wirklich Zeit in die Konfiguration und das Austesten verschiedenster in Frage kommender Möglichkeiten (in Frage kam eigentlich nur Powerdvd mit DXVA, andere Codecs brachten nur noch andere Probleme oder eine nicht zufriedenstellende Bildqualität mit) gesteckt und bin letztendlich für die Dateiwiedergabe beim XBoxMediaCenter gelandet.

Hier muss jeder für sich selbst wissen, ob er mit einer Dual-Lösung (DVBViewer + XBMC) leben kann.

 

Ist auch kein Vorwurf an den DVBViewer und die Entwicklung daran, das Hauptaugenmerk (und das ist imho auch das wichtigste) ist und bleibt die TV-Wiedergabe.

 

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Lösungsfindung, vielleicht kann man das Problem ja wirklich lösen.

 

:bye:

Link to comment
wie im Post #3 geschildert, ist der Haali-Mediasplitter aktiv...

Sorry, hatte ich übersehen. Bei mir macht Haali keine solchen Probleme. Dass das Ruckeln insbesondere nach einem Springen in der Datei auftritt, zeigt IMO deutlich, dass es am Splitter liegt, weil der das organisiert.

 

Wie schaltet man denn den Splitter um?

Bei der Haali-Installation kann man angeben, für welche Formate er zuständig sein soll - leider nachträglich nur durch Registry-Eingriffe. Ich würde Haali erst mal probeweise deinstallieren und was anderes testen. Für AVI gibt es in Windows auch einen Microsoft-Standard-Splitter - schau mal, was der bringt.

 

Eine Alternative wären die MPC-Standalone-Filter:

 

http://sourceforge.net/projects/mpc-hc/files/Standalone%20Filters%20-%20Win32/

 

In dem Paket gibt es Splitter für verschiedene Formate (siehe Dateinamen), allerdings keinen Installer. Die Registrierung im System musst du selbst durchführen, z.B. so

 

- Die ax-Dateien z.B. unter Programme\Gemeinsame Dateien\MPC Filter speichern (also aus Sicherheitsgründen an einem Ort, wo man nur mit Adminrechten etwas ändern kann).

 

- Mit dem Radlight Filter Manager die interessanten Filter registrieren (erfordert Admin-Rechte!). Dies kannst du jederzeit rückgängig machen, indem du in der Filter-Baumansicht -> DirectShow den Filter auswählst und auf "Unregister" klickst.

Link to comment

Danke für den Tipp, ich habe mir das Paket mal geladen und werde das testen.

 

Muss ich den Haali dazu wirklich deinstallieren, oder reicht es, den neu registrierten Filtern einen höheren Merit zu geben? Das ganze ist in der Sektion Direktshow Filters zu finden?

Link to comment
Muss ich den Haali dazu wirklich deinstallieren,

Da er nicht nur als Demultiplexer, sondern auch als Sourcefilter arbeitet, trägt er seine Zuständigkeit für bestimmte Dateiformate in die Registry ein, z.B. im Schlüssel

 

HKEY_CLASSES_ROOT\Media Type\Extensions\.mkv

 

und da steht dann die CLSID (Class ID) des Haali Splitters

 

Source Filter = {55DA30FC-F16B-49FC-BAA5-AE59FC65F82D}

 

Deshalb werden Merit-Änderungen nicht greifen. Du kannst jedoch solche Registry-Schlüssel exportieren, um sie bei Bedarf später wieder herzustellen, und dann löschen (alles mit Admin-Rechten!).

 

Ich bin mal gespannt, wie das Experiment ausgeht. Ruckeln nach Springen hatte ich vor Jahren mit DivX-Dateien und DirectX8 - damals half ffdshow als DivX-Decoder - und seitdem nicht mehr. Ich kann es mit dem Haali unter XP nicht reproduzieren. Wie so oft könnte bei dir ein unglückliches Zusammentreffen bestimmter Umstände vorliegen. Das DirectShow-Timing ist eine diffizile Angelegenheit und erfordert ein Zusammenspiel verschiedener Filter. Der Audiorenderer liefert die Referenzuhr bzw. den Takt, der Splitter/Demultiplexer erzeugt Zeitstempel, die von Decodern zu den Rendereren durchgereicht werden, wo sie den Zeipunkt der Darstellung/Wiedergabe bestimmen. Wenn das irgendwo nicht genau passt, ruckelt's...

Link to comment

Mit oben bereits genanntem "CodecTweakTool" kann man den gewünschten Sourcefilter dateiformatspezifisch bequem umstellen ohne manuell in der Regisitry arbeiten zu müssen...

Link to comment

So, ich habe nun folgendes Installiert:

 

- MP4Splitter.ax

- MatroskaSplitter.ax

- AviSplitter.ax

 

Die Filter habe ich mit dem CodecTweakTool aktiviert und sie werden lt. der Filteransicht des DVB Viewers auch wirklich verwendet.

 

Und - oh wunder - tatsächlich konnte ich bislang kein Ruckeln bei der AVI-Wiedergabe feststellen, hoffentlich kann ich hier wirklich von einem Erfolg sprechen. Natürlich muss ich das nun noch bei weiteren Dateien und Dateitypen testen, aber ich bin schon mal guter Hoffnung :)

 

Ich kann nun mit den meisten Dateinamen der MPC-Filter nichts anfangen, kann man irgendwo nachlesen, wofür die Filter im einzelnen gut sind? Das die Filter mit "Splitter" im Namen wohl als Ersatz für den Haali-Splitter dienen, war einigermaßen offensichtlich, aber sind einige andere Filter auch für die Wiedergabe im DVBViewer zu gebrauchen?

Link to comment
aber sind einige andere Filter auch für die Wiedergabe im DVBViewer zu gebrauchen?

Zumindest die Decoder mit "Dec" im Dateinamen:

 

MpaDecFilter.ax: Audiodecoder für MP2, MP3, AC3 und insbesondere auch LPCM auf BluRays (kann kaum ein anderer).

 

Mpeg2DecFilter.ax: MPEG2 Videodecoder.

 

MPCVideoDec.ax: Videodecoder für weitere Formate.

Link to comment

Hallo,

 

können denn die hier von Griga genannten MPC-Filter auch DXVA? Und wie sind sie von der Qualität her? - mir PDVD vergleichbar?

 

Hat da schon jemand Erfahrung?

 

 

Gruß

Link to comment

Der MPEG2-Decoder ist ganz ordentlich, beherrscht aber kein DXVA, soweit ich sehen kann.

 

Der MPC Video Decoder bietet auf seiner Eigenschaftsseite DXVA-Einstellungen, die ich jedoch nicht testen kann. Allerdings ist er nicht zusammen mit dem DVBViewer Filter verwendbar, da dieser die Daten nicht so aufbereitet, wie der Decoder es für H.264 und VC-1 vom Demultiplexer/Splitter erwartet. Er funktioniert also nur bei Dateiwiedergabe ohne DVBViewer Filter. Das muss man dann mit dem Video B-Set und eventuell der Auto B-Bedingung /DVBSource regeln.

 

Zu untersuchen bleibt, wieso der MPC Video Decoder in der MPEG2-Filterliste des DVBViewer landet, sich aber nicht verbinden will.

Link to comment

Hallo,

 

Danke @Griga - die MPC-Standalone-Decoder sind also kein Ersatz für die PDVD-Codecs (wenn's damit gut läuft) bzw. bieten dür den DVBV kein Verbesserungspotential hinsichtsich der Bildqualität. Schade.

 

 

Gruß

Link to comment

Die anfänglichen Freude ist leider nun doch der Ernüchterung gewichen: Das Ruckeln blieb (oder kam zurück), auch nach Wechsel des Splitters - egal, welche Kombination ich verwende, das Ruckeln kommt immer wieder :(

 

Komischerweise kann ich es nicht nachvollziehbar Reproduzieren, manchmal ruckelt es gleich zu Anfang und beständig, dann wieder läuft der Film fast komplett smooth durch...

 

Ich weiß zwar, dass der DVBViewer auf DVB ausgelegt und optimiert wurde, aber es wäre schon schön, wenn eine Dateiwiedergabe auch so, wie in anderen Mediaplayern funktionieren würde. Als Alternative versuche ich mal wieder, das XBMC möglichst nahtlos in den DVBViewer zu integrieren, aber es ist eigentlich traurig, dass das notwendig ist, vor allem weil mich die optimale Anpassung des DVBV schon soviel Zeit gekostet hat.

Link to comment

Als Alternative versuche ich mal wieder, das XBMC möglichst nahtlos in den DVBViewer zu integrieren, aber es ist eigentlich traurig, dass das notwendig ist, vor allem weil mich die optimale Anpassung des DVBV schon soviel Zeit gekostet hat.

 

Dank der guten Anleitung von Desweil würde ich sagen, ist eine nahtlose Integration vom XBMC ohne Probleme möglich. Ich habe das selbst hier im Einsatz.

Ich habe auch lange an einer ALLinOne Lösung gebastelt, frage mich aber mittlerweile, warum ich das XBMC nicht schon vor langer Zeit integriert habe.

 

Bin jetzt so wie es läuft bestens zufrieden!

Link to comment
Zu untersuchen bleibt, wieso der MPC Video Decoder in der MPEG2-Filterliste des DVBViewer landet, sich aber nicht verbinden will.

Der kann auch MPEG-2, aber lediglich das DXVA Bitstream Profil, was bei GPU's noch nicht so lange Mode ist. ATi hat es zum Beispiel erst jetzt mit der HD 6000 Serie und UVD3 eingeführt. Ich nehme an, wenn das Bitstream Profil vom Grafiktreiber nicht angeboten wird, schlägt die Verbindung zum Renderer fehl...

Link to comment
Ich weiß zwar, dass der DVBViewer auf DVB ausgelegt und optimiert wurde, aber es wäre schon schön, wenn eine Dateiwiedergabe auch so, wie in anderen Mediaplayern funktionieren würde.

Das tut sie - meistens jedenfalls. Warum bei dir nicht, bleibt eine offene Frage. Bei den von dir angegebenen Formaten delegiert der DVBViewer die Wiedergabe an das DirectShow-System sowie die beteiligten Filter und steuert die Angelegenheit (Stop/Play, Springen usw.) über Standard-DirectShow-Schnittstellen. Der gesamte Datenfluss von der Datei bis zu den Renderern findet außerhalb des DVBViewers statt. Deshalb gibt es kaum etwas, das man anders machen kann. Hast du es schon mal mit Reclock als Audiorenderer probiert?

 

Ich habe bei Live-TV ein absolut flüssiges Bild, selbst mit HDTV gibt es keine Probleme mit ruckelnden Bildern - auch TV-Aufzeichnungen (TS) laufen flüssig,

Daran ist der DVBViewer und DVBViewer Filter in wesentlich höherem Maß beteiligt. :)

Link to comment

Die Dateiwiedergabe funktioniert mit DVBViewer Filter genauso wie LiveTV.

 

Und wenn der DVBViewer Filter bei anderen Formaten nicht verwendet werden kann müsst ihr das Directshowsystem so gestalten, dass eben die gleiche Konfig. wie im "ruckelfreien" Player verwendet wird.

Das ist nicht ganz ohne, Griga hat das Directshow-System aber gut beschrieben: http://www.DVBViewer.com/griga/DirectShow.html#DirectShow

 

Die benötigten Werkzeuge werden dort auch genannt - viel Glück. :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...