Jump to content

Wie ändere ich "FEC" ?


Klaus T.

Recommended Posts

Hallo,

 

da hat ein Transponder die FEC-Einsttellung von 16900 nach 27500 gewechselt.

 

Wie bringe ich das dem DVBViewer (4.6.01) bei.

 

Neue Ini-Liste (130.ini) ist drin, aber er schaut nach den alten Channellisten.

 

Von Hand im Senderlisten-Editor alle ändern ist mühselig.

 

Ich habe z.B. ein Sat-Receiver, da lösche den betreffenden Transponder, gebe die neuen Transponderdaten ein,

dann lasse ich nur den geänderten Transponder neu einlesen. Ist ruck zuck fertig.

 

Geht das hier auch so ungefähr?

Ich habe nur noch nichts gefunden.

Oder kann man im Senderlisten-Editor die Senderliste nach Frequenz sortiert anzeigen lassen?

Dann könnte man ja vielleicht ein Transponder löschen und neu einlesen.

 

Gruss

Link to comment

Die Transponderliste muss in das Konfigurationsverzeichnis vom DVBViewer. Das kannst du, falls du nicht weisst wo sich das befindet, über das "Optionen" Fenster aufrufen.

Link to comment
da hat ein Transponder die FEC-Einsttellung von 16900 nach 27500 gewechselt.

Die Zahlen sehen wie Symbolraten aus, nicht wie FEC.

 

Für deinen Zweck nimmst du am besten TransEdit (die Version aus dem Mitgliederbereich!):

 

1) Transponderliste im Konfigurationsordner\Transponders-Unterverzeichnis speichern.

 

2) TransEdit starten

 

3) Transponderliste auf der linken Seite selektieren, den Transponder auf der rechten Seite. Dann "Scan selected".

 

4) Ergebnisse gemäß Anleitung in die DVBViewer-Senderliste übernehmen.

Link to comment

hi,

 

ja, hab mich vertan. Ich meine natürlich die Symbolrate.

 

Die Änderungen betreffen den Hotbird, 12.225 Mhz. Da wurde die Symbolrate geändert.

 

Habe mit Transedit, wie von Griga vorgeschlagen, nachvollzogen, es hat sich aber nichts getan.

 

Nur der von Hand geänderte Sender ist ok. Es sind im DVBViewer keine Änderungen übernommen worden.

 

Ich möchte nach Möglichkeit, daß die Symbolrate automatisch für diesen Transponder überschrieben wird.

 

Wie schon erwähnt, eine neue "130.ini" Liste ist drin.

 

Gruss

Link to comment
ja, hab mich vertan.

Ich mich auch ;) Das sollte eigentlich mit TransEdit funktionieren (Transponder mit geänderter Symbolrate scannen -> Update All), aber das hätte ich besser vorher testen sollen. Ich hatte nämlich eine Kleinigkeit übersehen.

 

Es scheint ein Gesetz zu geben, dass sich solche Fehlerchen immer kurz nach einem Release herausstellen. Ich werde gleich ein TransEdit-Update 3.7.1 in den Mitgliederbereich hochladen, und damit wird es dann funktionieren - jedenfalls war hier ein Test erfolgreich.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...