Jump to content

Video + Audio abschalten


Engelbert

Recommended Posts

Bei über Tage und Nächte voraus festgelegten Aufnahmen würde ich gerne Bild und Ton generell abschalten.

 

Bisher kann ich das nur, wenn die Aufnahme bereits begonnen hat.

 

Es sind hier in Berlin bei DVB-T einige Sender nicht zu empfangen, die ich dann notgedrungen analog aufnehme (AVIO_IO).

 

Wenn die analoge Aufnahme läuft und sich dann die digitale einschaltet, wird die analoge gekillt.

 

Nimmt DVBViewer auf - ohne Bild und Ton, funktioniert auch die analoge Aufnahme parallel.

 

Ist soetwas machbar?

 

MfG Engelbert

Link to comment

Es gibt bislang schon ein paar Möglichkeiten. Öffne mal die Aufnahmekontrolle (links neben dem Aufnahmeknopf). Dort findest du ein paar Optionen zum deaktivieren der Wiedergabe. Entweder kontinuierlich (Audio/Video disabled), oder nur bei der Aufnahme(checkbox ganz unten). Dann gibt es noch das Graph Selector Plugin. Damit kannst du einen Graphen auswählen, der ebenfalls nichts wiedergibt.

Veilleicht hift dir das ja schon weiter

Link to comment

Es ist natürlich richtig und bekannt, bei laufenden Sendungen/Aufnahmen Bild und oder Ton manuell abschalten zu können - aber nur, wenn man dabei vor dem Schirm sitzt. Bei jedem Neustart des DVBViewers sind AV wieder da. OK!

 

Aber Dank für den Hinweis auf Griga's Graph Selektor. Daran hatte ich mich bisher nocht nicht herangetraut.

Mit diesem Plugin kann man ganz einfach AV oder nur A disablen - dauerhaft!.

 

Trotzdem wäre es beim Video Recorder PlugIn bzw. dem DVB Task Scheduler wohl sinnvoll, diese Möglichkeit, AV zu disablen, mit einem Häkchen auswählen zu können.

 

MfG Engelbert

Link to comment

Wenn du per Task Scheduler aufnimmst, dann wird doch der Viewer im Standbymodus gestartet. Wenn du jetzt die Option "keine wiedergabe bei Aufnahmen" aktivierst, dann wird diese Option dauerhaft beibehalten. Und wenn du dann noch nach der Aufname das schließen des Viewers programmierst, dann dürftest du auch kein Bild und Ton bekommen. Beim Schließen des Viewers wird dann wieder der nächste Task in den Taskplaner angelegt, wo sich dann der Viewer wieder im Standbymodus startet und auf die nächste Aufnahme wartet.

Das dürft eigentlich auch funktionieren.

Link to comment

Verständlicherweise funktioniert das so nicht.

 

Der Task Scheduler bedient sich des Video Recorder PlugIns und übernimmt dabei eben nicht Einstellungen, die bei der Manuellen Aufnahme Kontrolle gemacht sind.

 

MfG Engelbert

Link to comment

@ Klausing

@ Oliver

 

Insoweit muß ich Euch beiden natürlich Recht geben.

Die Manuelle Aufnahme-Kontrolle kann das längst, was ich mir für das Video Recorder PlugIn ebenfalls wünsche.

 

Zwar weisen die Download darauf hin, daß nur wenige User (bisher) die Vorteile des Task Schedulers und des Recorder PlugIns nutzen.

 

Aber deren flexible und erweiterte Aufnahmemöglichkeiten bietet die interne Aufnahme halt nicht.

 

MfG Engelbert

Link to comment
Der Task Scheduler bedient sich des Video Recorder PlugIns und übernimmt dabei eben nicht Einstellungen, die bei der Manuellen Aufnahme Kontrolle gemacht sind.

 

Das ist richtig - wenn man das VRP benutzt, hat man nichts von der Option in der Aufnahmekontrolle. Wäre eine Idee für die nächste Version, das einzubauen. Ich notiere es mir mal...

Link to comment

Also ich hab hier das gleiche Problem. Ich benutze keine Plugins und keine Scheduler oder sowas einfach nur den DVBViewer und der wird automatisch mit Windows gestartet.

 

Die Aufnahmen sind fest programmiert (Serien).

Nach jedem Neustart des Rechners gehe ich dann im DVBViewer in die Aufnahme-Kontrolle und disable Video+Audio.

 

Ich würde mir auch wünschen, dass ich das nicht nach jedem Neustart machen müsste.

Link to comment

wenn Du ihn mit DVBViewer.exe -C startest, dann startet er ohne Bild und Ton. Erst wenn die Aufnahme anfängt gehts los. Die Option -m startet den DVBViewer minimiert-

startest Du ihn aus dem Autostart mit DVBViewer.exe -m -c Dann siehst und hörst Du bis zur startenden Aufnahme nix von ihm außer einem Icon im Tray. Und ganz nebenbei verbraucht er NULL Ressourcen.

 

Steffen

Link to comment

uih, wusst ich garnet...dann hat ja der DVBViewer doch sowas wie eine "DVBViewer-agent-funktion" (also wie christv oder winamp,also das das Programm im Tray is um es schneller starten zu können usw) :bounce:

Link to comment
startest Du ihn aus dem Autostart mit DVBViewer.exe -m -c Dann siehst und hörst Du bis zur startenden Aufnahme nix von ihm außer einem Icon im Tray. Und ganz nebenbei verbraucht er NULL Ressourcen.

 

Das mit den null Ressourcen im minimierten Zustand aber nur, wenn man in der Setup.ini unter [Renderer] die Zeile SaveCPUPower=1 ergänzt - oder habe ich in der Hinsicht irgendwas in letzter Zeit verpasst?

Edited by Griga
Link to comment
unter [Renderer] die Zeile SaveCPUPower=1
ups: das war mir doch glatt entfallen....
Link to comment

> wenn Du ihn mit DVBViewer.exe -C startest, dann startet er ohne Bild und Ton.

 

Das hatte ich natürlich schon ausprobiert, das hilft aber nix, denn nach der Aufnahme kehrt er dann nicht etwa wieder in diesen Modus zurück, sondern lässt Ton und Bild weiterlaufen. Die Option -c hilft also nur bis zum Ende der 1. Aufnahme.

 

 

>Das mit den null Ressourcen im minimierten Zustand aber nur, wenn man in der Setup.ini unter [Renderer] die Zeile SaveCPUPower=1 ergänzt

 

Ok. Den kannte ich noch nicht. Und das hilft dann auch über die 1. Aufnahme hinweg?

Dann werd ich das wohl mal ausprobieren müssen... Das -c brauch ich doch dann nicht noch zusätzlich, oder?!

Link to comment

Also ich habe das gerade mit -m probiert - scheint im Zusammenhang mit dem Setup.ini-Eintrag nicht richtig zu funktionieren. Eigentlich sollte Audio dabei anbleiben, war aber nicht zu hören - und in einer via Tray über das Kontextmenü gestarteten Aufnahme auch nichts. Und nach dem Hervorholen des DVBViewers aus der Versenkung war ein 'Wiedergabe neu aufbauen' fällig, um ihn in die Gänge zu bringen. :mellow:

 

Ich nehme aber an, dass Aufnahmen mit dem Video Recorder Plugin trotzdem klappen, da dieses nicht vom Filtergraphen abhängig ist.

Link to comment

>Bei mir funktioniert es. Aufnahme ist auch OK

Na toll. Aber wenn Du es einfach nur minimierst, hast Du doch keine Performance-Ersparnis. Es wird doch trotzdem alles dekodiert....

Link to comment

Doch, da der Videodecoder aufhört zu decodieren. Der Audiodecoder macht weiter. Das erkennst du auch daran, das es nach dem hervorholen ~1 sec dauert, bis das laufende Bild erscheint.

Link to comment

Was intern beim Minimieren + Setup.ini-Eintrag ausgeführt wird, ist die Funktion Disable Video aus der Rekorderkontrolle.

 

Sie fängt im Filtergraphen den Datenstrom zum Videodecoder ab (mittels eines Sample Dumper Filters, den der DVBViewer ohnehin zum Aufnehmen vor den Decoder packt) und setzt die Datengröße für alle Puffer auf 0. Der Decoder bekommt zwar die Daten noch, denkt aber, da wären keine :mellow: und hört auf zu dekodieren.

 

Allerdings muss der Graph vorher zumindest einmal kurz angelaufen sein, sonst eliminiert der Trick den Datenstrom komplett. Das passiert wahrscheinlich auf meinem PC bei Audio, weil irgendwas im Audiozweig zu lange braucht.

 

Dass es so funktioniert, hatte ich zufällig bei der Programmierung einer älteren Version des VRPlugins entdeckt, die sich damals auch noch die Daten aus dem Graphen holte. Eigentlich wollte ich durch die Manipulation der Puffer was anderes erreichen (Timeshift). Dies jedoch hat zumindest mit der Methode nicht funktioniert....

Link to comment
  • 4 weeks later...

Gut. Aber das hilft mir persönlich wenig.

 

Ich wünsche mir weiterhin entweder eine Option, oder einen Schalter(Kommandozeilen-Option), oder eine setup.ini-Option(quasi für Fortgeschrittene) oder ein Plugin, dass automatisch exakt das gleiche macht, als wenn man mit der Maus auf 'Aufnahmenkontrolle' klickt und dort 'disable Video & Audio' auswählt.

 

Das geht leider bisher nicht und verhindert ein automatisches resourcenschonendes Starten und Laufenlassen des DVBViewers als 24/7-Videorecorder auf einem leistungsschwachen Server.

Link to comment
Ich wünsche mir weiterhin entweder eine Option, oder einen Schalter(Kommandozeilen-Option), oder eine setup.ini-Option(quasi für Fortgeschrittene) oder ein Plugin, dass automatisch exakt das gleiche macht, als wenn man mit der Maus auf 'Aufnahmenkontrolle' klickt und dort 'disable Video & Audio' auswählt.

 

Ist im Graph Selector Plugin doch schon alles drin - also warum noch mal programmieren? Wer das noch irgendwie "von außen" automatisieren will, kann sich selbst eine Batch/Skriptlösung basteln, die das Kopieren und Umbenennen der GRF-Datei ausführt. Mehr dazu hier.

Link to comment

Ok.Ok. Ich nhem alles zurück.

Hab das grad mal so ausprobiert mit diesem GraphSelectorPlugin1.5 und nach ersten Tests scheint das mit den mitgelieferten Standard-Graphen ganz prima so zu funktionieren, ich ich es haben wollte.

 

Scripte oder batches brauch ich ja nicht, weil ich da nie ein Bild haben will, der soll einfach immer nur aufzeichnen, was ich ihm sage und dabei nix decodieren. Mehr nicht.

 

Danke jedenfalls an dieser Stelle für das Plugin und auch für die vorgefertigten Graphen. Wüsste sonst nämlich garnicht wie ich die so auf die schnelle erstellen sollte.

Link to comment
Wüsste sonst nämlich garnicht wie ich die so auf die schnelle erstellen sollte.

 

Die Sache ist eigentlich sehr einfach. Wenn der DVBViewer GRF-Dateien mit einem bestimmten Namen in seinem Ordner vorfindet, wird der darin aufgezeichnete DirectShow-Graph benutzt (nicht 100 pro exakt, weil der DVBViewer z.B. noch unverzichtbare Bestandteile wie die Dumper-Filter für das Aufnehmen hinzufügt).

 

Man muss also nur entsprechendes mit GraphEdit produzieren und dem DVBViewer unterschieben. Das lässt sich auch leicht mit einer Batch-Datei organisieren. Das Plugin macht außer dem Kopieren und Umbenennen der GRF-Dateien nichts bedeutendes. Dazu kommt im laufenden Betrieb noch ein durch eine Message an den DVBViewer ausgelöstes "Rebuild Graph", und das war's schon. Im Prinzip kommt man also auch ohne das Plugin aus.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...