Jump to content

Matroska und Haali


Obscura1337

Recommended Posts

Hallo,

mein Problem betrifft die Matroska-Unterstützung des DVBViewer Pro. Da das Programm laut Wiki keine native Unterstützung des mkv-Containers bietet, habe ich wie im Wiki beschrieben den Haali Media Splitter installiert. Diese Lösung funktioniert jedoch nicht richtig: sobald ich versuche, eine Matroska-Datei zu öffnen, erscheint kurz im Tray das Symbol des Haali Media Splitters und verschwindet daraufhin. Der Film wird jedoch nicht abgespielt.

 

Was mache ich falsch und wie muss ich den DVBViewer und den Haali Media Splitter konfigurieren?

Wohlgemerkt scheint es nicht generell am Haali Media Splitter zu liegen, da er in Kombination mit dem Media Player Classic startet und auch funktioniert.

Weiß jemand eine Lösung für dieses Problem?

 

Wäre mir sehr wichtig, da ich fast meine gesamte Videosammlung in Matroska-Containern verpackt habe und ungern darauf verzichten würde ;-)

 

Freundliche Grüße,

Obscura

Link to comment

Ist bei dir Optionen -> Erweitert -> Ignoriere Fehlermeldungen eingeschaltet? Falls ja, schalte es aus, und schaue, was dann passiert.

 

Eventuell liegt es an fehlenden Decodern für die im MKV-Container verpackten Formate. Der MPC bringt im Gegensatz zum DVBViewer eigene eingebaute Decoder mit.

Link to comment

Tatsächlich, die Funktion war aktiviert ;-)

 

Die Fehlermeldung ist folgende:

 

"Kann Video/Ausgabe Pin nicht rendern, error 0x80040218...

urden keine Filter zum Rendern der Eingangsdaten gefund.."

 

Liegts also tatsächlich an fehlenden Decodern? Hab die Filme in x264 codiert, wie füge ich die Unterstützung dafür im DVBViewer hinzu?

 

Vielen Dank im Voraus,

Obscura

Link to comment

Hatte ich schon installiert und unter Optionen/DirectX bei sämtlichen Decodern eingestellt (ffdshow Video Decoder), sowohl bei Video A als auch bei Video B. Die Fehlermeldung bleibt die gleiche, muss ich dabei sonst noch etwas beachten?

Link to comment
Hatte ich schon installiert

Die aktuelle von mir verlinkte Version?

 

Die Fehlermeldung bleibt die gleiche, muss ich dabei sonst noch etwas beachten?

Ja. Dass unter Startmenü -> ffdshow -> Video/Audiodecoder-Konfiguration -> Codecs die betreffenden Formate nicht deaktiviert sind. Es könnte auch Audio sein.

Link to comment

Die aktuelle von mir verlinkte Version?

Ja, genau diese.

 

Ja. Dass unter Startmenü -> ffdshow -> Video/Audiodecoder-Konfiguration -> Codecs die betreffenden Formate nicht deaktiviert sind. Es könnte auch Audio sein.

 

Ebenfalls sämtliche Formate aktiviert, immer noch die selbe Fehlermeldung. Noch einmal zusammengefasst: verpackt sind die Videos in mkv, die Videospur ist in x264 codiert und die Audiospur in mp3.

Link to comment

Habe gerade noch einmal getestet:

habe ein Video, das er sonst akzeptiert (in avi verpackt, Video- und Tonspur unbekannt) einmal in einen mp4- und einmal in einen mkv-Container verpackt. Beide Male hat es geklappt, scheint also wohl mit Sicherheit am Videocodec zu liegen (mp3 als Audio sollte ja kein Problem darstellen). Bloß wie krieg ich den im DVBViewer zu laufen?

 

Edit: Habe gerade PowerDVD 10 Ultra installiert und dessen mitgelieferten Decoder im DVBViewer eingestellt, immer noch das selbe Resultat. Wo liegt das Problem?

Edited by Obscura1337
Link to comment

H.264 Video und MP3 Audio in MKVs sollten eigentlich keine Probleme machen, und die erforderlichen Decoder sind laut deinen Angaben vorhanden. Ohne näheren Einblick in dein System und die Dateien lässt sich nur schwer beurteilen, wo es hakt.

 

Du könntest die MKVs noch mit dem Tool MediaInfo untersuchen/vergleichen und die Ergebnisse hier posten, oder ein kurzes Sample, das bei dir nicht läuft, irgendwo hochladen, so dass ich versuchen kann, das Problem zu reproduzieren.

Link to comment

Ich habe Tjods Tipp mal befolgt und mit Graphstudio eines der besagten Videos geöffnet. Trotz installiertem ffdshow (und aktiviertem h264 in dessen Konfiguration) ist bei dem Video nur ein Filter vorhanden, und zwar der Audiofilter, verbunden mit dem Audio-Pin(?). Der Video-Pin(?) hat keinen Anschluss. Selbst wenn ich über "Graph/Insert Filter" den "ffdshow Video Decoder" hinzufüge, lassen sich die Video-Pins nicht verbinden.

 

Was mache ich falsch? Das getestete Video hat das Format mkv/x264/mp3, Screenshots sind im Anhang ;-)

 

P.S.: Bin eigentlich Video-Laie und habe sonst mit Programmen wie Graphstudio weniger zu tun, also sorry, falls meine Beschreibungen vielleicht nicht ausreichend oder falsch sind und ich mich allzu dumm anstelle ;-)

 

P.P.S.: Da ja auch die fehlenden Informationen bemängelt wurde, hier mein Sysprofile (falls es hilft):

Sysprofile Obscura

post-110998-0-61592200-1301239281_thumb.jpg

post-110998-0-16326300-1301239289_thumb.jpg

Edited by Obscura1337
Link to comment

Also, habs jetzt zum Laufen gebracht ;-)

 

Musste bei der Konfiguration des Haali Media Splitters unter "Options/Output" den Wert für "Use custom media type for H.264" auf "No" stellen, damits im DVBViewer klappt, Graphen sehen jetzt auch normal aus ;-)

 

Weiß nicht, ob das die Standardeinstellung ist, kann aber sein, dass ich etwas in den Einstellungen herumgespielt habe, bevor ich ffdshow installiert habe, dementsprechend sorry für die Umstände (hatte den Haali Media Splitter btw auch mehrfach deinstalliert und neu installiert)

 

Trotzdem danke^^

Link to comment
  • 1 month later...

Also, habs jetzt zum Laufen gebracht ;-)

 

Musste bei der Konfiguration des Haali Media Splitters unter "Options/Output" den Wert für "Use custom media type for H.264" auf "No" stellen, damits im DVBViewer klappt, Graphen sehen jetzt auch normal aus ;-)

 

Weiß nicht, ob das die Standardeinstellung ist, kann aber sein, dass ich etwas in den Einstellungen herumgespielt habe, bevor ich ffdshow installiert habe, dementsprechend sorry für die Umstände (hatte den Haali Media Splitter btw auch mehrfach deinstalliert und neu installiert)

 

Trotzdem danke^^

 

Ich habe zu danken - bei mir klappt es nun auch !!!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...