Jump to content

WOL-Problem mit Windows 7 x64 Home Premium


Schlonski

Recommended Posts

Erst dachte ich, es wäre ein Problem des DVBViewer 4.6x bzw. des Recording Service, aber denkste, das Problem liegt an Windows 7 (zumindest in der Home Version). Googlen brachte mich auch nicht groß weiter (zu viele und ungenaue Treffer), aber vielleicht hat jemand hier eine Lösung. Aber erstmal mein Szenario:

 

1 HTPC mit DVBViewer unter Windows7 x64 Home und 3 Netzwerkkarten (2xLAN/1 WLAN)

1 Client mit Windows XP x86 Professional und Windows 7 x64 Home und 2 Netzwerkkarten (LAN)

 

Intern verbunden sind die 2 Rechner direkt (ohne Router/Switch) per LAN und eigenem IP-Bereich (172.16.x.x). Unterschied bei der Konfiguration der Netzwerkkarten unter Windows 7 ist der Eintrag des Gateway (jeweils der andere Rechner, da dort sonst keine Heimnetzgruppe möglich ist (was auch möglichst so bleiben soll)), unter XP ist der Gateway-Eintrag natürlich leer. Ping/Freigaben/etc. funktionieren mit beiden Betriebssystemen einwandfrei.

 

Das Wecken vom Client durch den DVBViewer unter "XP" funktioniert anstandslos, ebenso mit dem testweise installierten WOL2 (http://www.oette.info/), vom Client mittels "W7" aus geht nichts und WOL2 findet da auch keine Netzkarte/IP/MAC des HTPC. Als Host mit Windows 7 Home auf dem HTPC scheint WOL also grundsätzlich zu funktionieren, als Client werden jedoch anscheinend keine WOL-Signale gesendet. Welches Schräubchen muss am verk.... W7 Home-Client gedreht werden, damit dieses auch WOL-Signale sendet? Denkbar wäre natürlich, dass MS in seiner unendlichen Geschäftstüchtigkeit, ääh Weisheit, dies unter W7-Home deaktiviert hat. Firewall hatte ich zu Testzwecken auf beiden Rechnern deaktiviert, ohne positives Ergebnis.

 

Also Jungs, ich bin gespannt auf eure Vorschläge/Lösungsansätze.

Link to comment

Wurde denn bei dem betroffenen Client der "Verbindungstest" zum Recording-Service erfolgreich durchgeführt und können die EPG-Daten und Favoriten heruntergeladen werden?

Ist die "richtige" IP-Adresse im Recording-Service fest eingetragen oder steht "Automatisch", das könnte bei drei Netzwerkkarten Probleme geben auch wenn alles andere funktioniert...

 

Ansonsten würde ich sagen, das Netzwerk sollte in Ordnung gebracht werden, bei mir funktioniert WOL einwandfrei unter Win7 Home Premium und Ultimate, ich kann MS da keine Schuld zuweisen ;)

Link to comment

So richtig kapiert habe ich jetzt nicht, welcher der beiden PCs sich nicht aufwecken lässt. Wie auch immer: Jeder PC, der auf WOL-Pakete reagieren soll, muss auch dafür konfiguriert sein. Dazu gibt es drei "Stellschrauben":

 

- Das Mainboard muss WOL unterstützen. Das wäre zuerst zu prüfen.

- Im BIOS des Mainboards muss WOL aktiviert werden.

- Im Gerätemanager von Windows müssen in den Energieoptionen der Netzwerkkarte zwei Häkchen gesetzt werden: "Gerät kann Windows aufwecken" und "nur auf Magic Pakets reagieren" (oder so ähnlich).

 

Beim WOL Befehl sollte auf jeden Fall die MAC Adresse des aufzuweckenden PCs verwendet werden. Manche Tools erlauben hier die IP. Das funktioniert aber nur, wenn im ARP-Cache eine MAC zu dieser IP vorhanden ist. Mit direkter Angabe der MAC ist man auf der sicheren Seite.

 

Ansonsten fällt mir auch nur noch die Firewall ein. Du musst die Firewall für beide (interne und öffentliche Netze) deaktivieren.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Ich hatte jetzt ein ähnliches Problem. Mit XP ging WOL noch, aber nach der Umstellung auf Win7 gings nicht mehr.

(Mainborad mit nforce-560 Chipsatz und nvidia Netzwerkkarte)

 

 

Im Gerätemanager, in den Eigenschaften der Netzwerkkarte, war unter "Erweitert" die Option "Aktivierung durch Magic Paket" aktiviert.

Aber der Rechner wollte sich nicht aufwecken lassen. Nur aus dem Ruhezustand hat es funktioniert.

 

Nach einer stundenlangen erfolglosen Recherche im Netz hab ich den in Windows 7 enthaltenden Netzwerkkarte-Treiber durch einen Vista-Treiber vom Mainboard Hersteller ersetzt.

Danach gabs unter Erweitert noch die Option "WakeOnLan from PowerOff" und siehe da es funktionierte.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...