Jump to content

Software Sat-Finder zum Sateliten finden?


big yedi

Recommended Posts

Hallo !!!

 

Es gibt ja die sogenannten Sat-Finder oder Sateliten-Finder als "HArdware-Version", die hinter dem LNB angeschlossen werden, um die Schüssel auszurichten (z.B. auf Astra).

 

Gibt es sowas eigentlich auch Software-mäßig, so dass ich am Monitor erkennen kann, wann sich der Pegel erhöht oder erniedrift?!?

 

Danke für Eure Hilfe !!!

Link to comment

es gibt hardware, die dazwischen gesteckt wird und den pegel anzeigt.

in der treiber-version 4.2.8 kann man außerdem ein piepen einstellen, um nicht immer auf den monitor sehen zu müssen, wenn man die schüssel ausrichtet.

 

solche geräte haben meist die nachbarn oder freunde schon, so dass man sie einfach ausleihen kann (man braucht das teil wenn dann nur mal 20min und dann so schnell nicht wieder :-) )

 

robert

Link to comment

Dürfte für die SkyStar2 wenig Sinn machen, da der Sat-Finder hierbei nur einen Digitaltuner als Basis hätte, mit dem das Auffinden der Satellitenposition prinzipbedingt schwierig ist - ohne Einrasten auf das digitale Signal gibt es auch keine Pegelanzeige.

 

Einer solche Software müsste auf einer speziellen Meßkarte aufsetzen, und dann kann man sich gleich ein entsprechendes Stand-Alone-Gerät kaufen, mit dem Vorteil, dass es auch noch mobil wäre.

Edited by Griga
Link to comment

hmm, dann verstehe ich das aber nicht so ganz. als ich meine schüssel neu ausgerichtet habe, hab ich server4pc solang gewackelt, bis der signalpegel am höchsten war. damit hatte ich eigentlich genau dass, was ich wollte. die grobe richtung hatte ich aber vorher schon!

Link to comment

genau das wars, du hattest die grobe Richtung schon vorher. Deshalb konnte die SS2 auch schon einrasten ....

Link to comment

Tach auch,

gibt ein Proggi Namens Progfinder, habs getestet, ist aber schrott,

 

mit DVBViewer geht`s ganz gut, musst aber unten den Empfangsstatus im Auge behalten. Bei Digitalsat die Schüssel nicht so schnell drehen (braucht etwas länger als mit Analogsignal).

 

hoffe konnte helfen

 

mfg. hugolein

Link to comment

..naja, ich würde mal so sagen, wenn entsprechende signale über den treiber vom tuner auslesbar wären, könnte sich ein "digitaler" tuner dafür genauso eignen. Nur für die signalstärke braucht man keinen lock. Der tuner selbst enspricht zumindest, was diesen teil betrifft, ganz normalen tunern (hier ist das sicher son blödes zif-teil). Dort wird z.b. die verstärkung geregelt und das entsprechende signal (agc) könnte man für satfinder oder einfache spekis verwenden.

Link to comment

gibt es vielleicht so eine Art genormte TEstfrequenz bei Satelliten die man für solche Einstellungen "belauschen" könnte?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...