Jump to content

Endlich syncron


ultragun

Recommended Posts

Hatte ja in der Vergangenheit nach der Aufnahme nie einen syncronen DVB-Film.

Im TS-Format funktioniert das einwandfrei!! :)

Habe es anhand eines 2/0-AC3-Film getestet, aber das müsste ja egal sein ob 5.1 oder 2.0-AC3. Syncron ist es jedenfalls auch nach dem demuxen. Das mache ich lieber mit PVAStrumento als mit PX, da ich mit letzterem besser zurechtkomme.

 

Hier mal meine PVAS-TXT:

***

*** PVAStrumento 2.1.0.8 build 97

*** running at 08-04-2004 20:19

***

Stream info for

D:\Temp\TV-Aufnahmen\ProSieben (ac3) Aug-04 14-58-07.ts

 

Found 1 video stream.

Found 1 AC3 audio stream.

 

VIDEO #1

Resolution 720 x 576 (full D1)

Aspect ratio is 4:3

Frame rate 25.00 fps

Nominal bitrate 15000000 bps

First PTS: 26:27:31.968

 

AC3 AUDIO #1

Format: 2/0

Sampled at 48.0 kHz.

First PTS: 26:27:31.469

 

ALERT> PTS reset in video. Have to re-sync.

 

(Autosaving log to D:\Temp\TV-Aufnahmen\ProSieben (ac3) Aug-04 14-58-07.mpg.txt)

 

Perfekt.

Habe in der Vergangenheit bei einer solch großen (über 2GB) Aufnahme mindestens 200 Zeilen gehabt. Da habe ich immer als Audio/Video-MPG aufgenommen.

 

Aber Frage:

Warum First PTS in der Video- und Audio-Spur unterschiedlich? Ist das dann doch vielleicht nicht ganz syncron? Rein optisch ist es jedoch endlich OK.

 

Und nochwas:

Warum "rutscht" das VR-Plugin-Fenster bei jedem neuen Aufruf immer wieder fast auserhalb des Bildschirmes? Muss ständig das Fenster mit Alt-Menü und verschieben wieder in den Monitor rücken. Das nervt.

 

Ansonsten komme ich jetzt langsam dahin, wo ich hin wollte - bzgl. der syncronen Aufnahme.

Danke an alle, die ich damit sicherlich einigemale genervt habe. ;)

Link to comment

Es wird wohl synchron sein.

Um das mal vereinfach auszudrücken:

Die unterschiedlichen Zeiten geben vom Prinzip her quasi nur den Startpunkt der ersten vollständigen und neuen Audio und Videosequenz an, da man schlecht mit halben Sachen starten kann. Da Video und Audio unterschiedliche Formate haben, varriiert diese zeitdifferenz immer leicht. Sie wird aber normalerweise berücksichtigt.

Link to comment

Da hat Hartwig ungefähr recht. :bounce:

 

Das Multiplexen von X Sendern mit X * Y Streams in einen einzigen Datenstrom ist eine hochkomplizierte Angelegenheit. Da kann nicht alles im Zeitmaß der Darstellung beim Empfänger gesendet werden. Vielmehr wird vom Receiver verlangt, dass er die Daten puffert, sich die Presentation Time Stamps (PTS) anguckt und dann die Daten aus dem Puffer genau zur richtigen Zeit zur Grafikkarte/Soundkarte schickt.

 

Es gibt im DVB-Standard Vorgaben für zulässige Abweichungen zwischen Ankunft beim Receiver und der Darstellung (was wieder Auswirkungen auf die erforderlichen Puffergrößen hat), aber in dem Rahmen kann viel passieren.

 

Aus diesem Grund haben in Audio/Video gesplittete Aufnahmen in älteren DVBViewer-Versionen nie richtig funktioniert - Asynchronitäten sind vorprogrammiert. In der TE ist das nur noch drin, weil Technisat aus unerfindlichen Gründen drauf besteht. Programme wie ProjectX und PVAStrumento kümmern sich beim Demuxen darum, dass am Anfang 'überstehende' Teile des Audio/Videostreams abgeschnitten oder fehlende Audio-Frames durch stille Frames ergänzt werden. Dann ist der Kram synchron. Direkt bei der Aufnahme ist das nur schwerlich möglich, da der DVBViewer nicht wie beim Lesen aus einer Datei ein Stück voraus gucken kann.

 

Warum "rutscht" das VR-Plugin-Fenster bei jedem neuen Aufruf immer wieder fast auserhalb des Bildschirmes? Muss ständig das Fenster mit Alt-Menü und verschieben wieder in den Monitor rücken. Das nervt.

 

Das VRPlugin schreibt die Fensterposition beim Beenden des DVBViewers in die Datei VRPlugin.ini. Kontrolliere mal den Inhalt, die Zugriffsrechte, und das Datum der letzten Änderung nach dem Beenden des DVBViewers.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...