Jump to content

Kein Bild mehr unter EVR bzw. keine Hardwarebeschleunigung


Recommended Posts

Hallo

 

Ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum ohne Konto mit finde aber auf mein Problem bis heute keine wirkliche Lösung.

Deshalb habe ich mich entschlossen es jetzt aktiv zu probieren.

 

Seit erscheinen der Catalyst Treiberversion 10.9 (ca. weiß es nicht mehr genau) letztes Jahr, funktioniert bei mir der DVBViewer nicht mehr ordnungsgemäß.

 

Egal welchen (Video) Decoder ich in den DirectX Einstellungen auch auswähle, keiner funktioniert mehr mit DXVA Beschleunigung und alle haben ein grobpixliges Bild das vom Zeilensprung zerfetzt wird bei Bewegungen.

 

post-111196-0-11358100-1301505938_thumb.jpg

 

Auf Seiten der Renderer funktioniert der normale EVR überhaupt nicht (kein Bild) und der EVR Custom eben nur wie schon im vorigen Satz beschrieben. Die anderen Renderer zeigen die gleichen Fehler.

 

Zusätzlich wird das OSD von dem entstellten Live oder Aufnahmebild teilweise bzw. ganz überdeckt und ist somit nicht zu gebrauchen/sehen.

 

post-111196-0-94517900-1301506007_thumb.jpg

 

 

Ich bin echt langsam am verzweifeln würde ja den alten Treiber verwenden, aber neuere Spiele zwingen mich zu einem neueren Treiber (da sonst nicht spielbar).

 

 

Achja bevor der Einwand kommt, der DVBViewer ist das einzige Programm auf dem PC das diese Probleme seit dem hat.

Der Media Player Classic Home Cinema, als auch PowerDVD 10 haben keinerlei Probleme, weder mit der Beschleunigung noch mit OSD Overlays.

 

Ich hoffe ihr habt da ne Ahnung was das sein könnte. Besten Dank im voraus!

 

 

Zusätzliche Infos:

 

Technotrend s3200

Treiberversion: 5.0.2.1

 

Windows 7 64bit Ultimate SP1

 

ATI Radeon HD 4870

Treiberversion: 11.3

 

Mainboard: Asus P5W-DH Deluxe

Chipsatz: Intel 975X / ICH-7

support.zip

Link to comment

Hallo nochmal,

 

weiß wirklich keiner nen Rat zu dem Problem, ich kann doch nicht nicht ernsthaft der einzige mit der Konfiguration (GPU) sein, der das Problem hat!?

 

 

Gruß Benny

Link to comment

DXVA aktiviert? Offensichtlich bist du der einzige, denn sonst hätte man hier schon mehr gehört. Viele haben ATIs diverser Baureihen und win7 64bit werden auch einige haben. Neuinstalliert hast du den DVBViewer schonmal? Trott das bei SD und HD und bei unverschlüsselten/verschlüsselten Sendern auf? Auch bei Aufnahmen oder nur bei LiveTV? Mit anderen Codecs probiert? Grafikkarte übertaktet?

Link to comment

DXVA aktiviert? Offensichtlich bist du der einzige, denn sonst hätte man hier schon mehr gehört. Viele haben ATIs diverser Baureihen und win7 64bit werden auch einige haben. Neuinstalliert hast du den DVBViewer schonmal? Trott das bei SD und HD und bei unverschlüsselten/verschlüsselten Sendern auf? Auch bei Aufnahmen oder nur bei LiveTV? Mit anderen Codecs probiert? Grafikkarte übertaktet?

 

Hallo

 

Also DXVA versuche ich immer in den Codecoptionen zu aktivieren, nur ändert sich dadurch nichts. Scheint dennoch im Softwaremodus zu laufen in dem aber scheinbar auch kein Deinterlacing funktioniert.

 

Neuinstalliert habe ich den DVBViewer schon echt einige male, selbst Windows 7 wurde schon wegen des Problems komplett neu installiert, allerdings ohne Erfolg.

 

Auftreten tut das ganze sowohl bei SD als auch bei HD. Da ich keine Pay-TV Sender sehe natürlich auch nur bei unverschlüsselten.

 

Dabei ist es aber egal ob es sich um Live-TV oder um Aufnahmen daraus handelt.

 

Codecs habe ich schon von Cyberlink, über ffdshow bis hin zum Microsoft DTV getestet alle haben das selbe Problem, muss also was zentrales sein.

 

Grafikkarte würde nie übertaktet, Softwaremäßig wurde auch nie ein tweak oder ähnliches ausgeführt/installiert.

 

 

 

Ist echt alles sehr seltsam, dass das nur bei meiner Karte ab einer bestimmten Catalyst Version auftritt und auch nur den DVBViewer beeinträchtigt.

Edited by Ynneb
Link to comment

Hallo

 

Habs vielleicht zu kompliziert ausgedrückt, aber genau das meinte ich über Ansicht->Filter->Cyberlink habe ich es normal immer aktiviert, nur hat das jetzt keine Wirkung mehr.

Es ist leider völlig egal ob es dort auf DxVA, auf SW oder HAM steht (beide letztere natürlich nur bei HD Material) es ändert nichts am Bild.

 

Echt zum Mäuse melken.

Link to comment

Deinstalliere mal den FFDShow Krempel.(Für was braucht man das eigentlich ?)

 

Setze bei den CyberLink Video Decoder (PDVD10) V1.0.0.2229: 00200000

 

den Merit von 00200000 auf 00600000

 

dann System neustarten und mal schauen.

Link to comment

Deinstalliere mal den FFDShow Krempel.(Für was braucht man das eigentlich ?)

 

Setze bei den CyberLink Video Decoder (PDVD10) V1.0.0.2229: 00200000

 

den Merit von 00200000 auf 00600000

 

dann System neustarten und mal schauen.

 

Habe ich gemacht, aber leider keine Änderung. :(

Link to comment

Der Custom Renderer ist nicht aktiviert.

Ansonsten habe ich bei mir unter W7/64 mit Cyberlink PDVD10 Codec und den Custom Renderer mit einer GTX 275 keine Probleme.TV Karte ebenfalls TT3200.

Da die Probleme bei dir erst nach einen Treiberupdate auftraten, ist wohl in dieser Richtung das Problem zu suchen.

Bzw. eine Einstellung im CC, wie das wohl bei ATI heißt.

Edited by guenti51
Link to comment

Also in den Einstellungen/DirectX ist der Costom Renderer aktiviert, allerdings hat sich bisher nichts geändert.

 

Das es nach einem Treiberupdate nicht mehr richtig funzt, hab ich ja geschrieben. Das komische ist nur, dass ausschließlich der DVBViewer verrückt spielt, alle anderen Videoplayer aber ohne Probleme ihren Dienst verrichten und das mit DXVA.

 

Wenn ich das Geld hätte für neue Hardware, dann würde ich mir ne NVidia holen, nur leider hab ich das eben die nächste Zeit nicht.

 

Noch irgendwelche Vorschläge?

Link to comment

Update:

 

Ich hab jetzt so einiges rumprobiert, jedoch läuft der DVBViewer Pro noch immer nicht so wie er soll.

 

Bin dann auf die Idee gekommen den DVBViewer GE 3.0.2 zu testen und was soll ich sagen dort geht alles wie es soll! :wacko:

 

 

EVR mit allen Codecs sowie DXVA Beschleunigung klappt, und das OSD wird auch richtig dargestellt.

 

 

 

Woran kann das liegen, warum klappt es beim GE aber beim PRO nicht?

 

Wenn mir da mal vielleicht ein Entwickler was dazu sagen könnte, dann wäre das echt sehr nett.

 

 

 

Gruß und Danke!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...