Jump to content

Empfangsstörungen bei V-Polarität


Recommended Posts

Ich hab da bei mir den Effekt, dass relativ regelmäßig (aber nicht immer) am Spätnachmittag (18-19 Uhr) ALLE V-polarisierten Transponder für einige Zeit (ca 1h)

nicht mehr zu empfangen sind, und das obwohl vorher wie nachher (und auch in der Zwischenzeit) die besten Wetterbedingungen herrschen. Die DECT-Problematik ist mir bekannt - bei mir sind es _ALLE_ V's.

 

Könnte dier Einfallwinkel der Sonne hier was beeinflussen? Oder gebt mir auch andere Erklärungen.

 

Habe 60'ger Schüssel aber durch Baum teilweise abgeschattet und 0,3dB-Doppel-LNB.

 

Und nochwas: In den Wintermonaten geht es nach dem Einschalten ca 10 Minuten gut, dann setzt der Empfang für ca 10-15 Minuten aus, dann gehts weiter. So als ob sich hier erst was aufwärmen müßte.

 

Wer weiß Rat?

 

 

mfG erwin

Link to comment

Hi

 

Don't know if this helps, i had similiar problems with my old analoge system. The error was that the conector on the LNB begin to oxide, and the reception on one of the polarity was very bad (it depended on the wather conditions). After I changed the conector and isolated it with silicon worked fine.

Link to comment

wie alt ist den das lnb bzw. die verkabelung? wenn du die verkabelung neu machen willst (also stecker ab und neuen ran..., kannst du ruhig 2-3 cm vom kabel entfernen. dann sollte zumind. das oxidationsproblem etwas gemildert sein.

 

aber eigentlich: wenn du die stecker am lnb und am empfänger mal abschraubst, kannst du doch sehen, ob das kupfer oxidiert ist (grünlich; kupfer-oxid ist giftig!). notfalls mit einem cuttermesser etwas abkratzen...

 

robert

Link to comment

Erstmal Danke für die Antworten.

 

Das ganze System ist ca 1 Jahr alt. Aber die Probs traten von Anfang an auf.

Korrosion sollte es also nicht sein. Möglicherweise schlechte Kontakte beim Zusammenbau? Aber warum dann diese Abhängigkeit von der Uhrzeit?

 

 

 

mfG erwin

Link to comment

Doppel-lnb.. ..was sitzt denn am 2. anschluss? Läuft das kabel direkt zum receiver?

 

So eine fehlersuche ist immer schwierig. Du erwähnst die sonneneinstrahlung. Wenn der fehler thermisch bedingt ist, müsste es ja eigentlich schon früher zu ausfällen kommen und nicht erst um 18:00. Vielleicht guckt dann jemand am 2 anschluss vom lnb? :bounce:

 

Bei schlechten gleichstromeigenschaften (oxidation) müssten eigentlich eher die horizontalen transponder ausfallen, da das lnb durch eine höhere spannung (18V) ins highband geschaltetet wird. In seltenen fällen kann es auch schon mal vorkommen, dass nicht ins lowband zurückgeschaltet werden kann, weil die spannung die schaltschwelle nicht unterschreitet. Scheidet hier aber wohl auch aus..

Link to comment
Doppel-lnb.. ..was sitzt denn am 2. anschluss? Läuft das kabel direkt zum receiver?

Eiin Anschluß geht zum normalen SAT-Receiver, der andere an die Skystar 2.

(Beide in _meinem_ Wohnzimmer)

 

Die Sonnenstrahlung sehe ich nicht als thermische Belastung da das LNB im Schatten liegt. Vielmehr hat sich bei bei die Vermutung verfestigt ein gewisser Sonnenstand

(x-Stunden vor Sonnenuntergang) könnte irgenwie die Polarisation "verdrehen"

- wahrscheinlicher Aufschrei der Physiker unter euch jetzt ;.) aber die 18 Uhr beziehen sich auf jetzt. Im Winter war dies früher am Tag.

 

 

mfG erwin

Edited by erwin
Link to comment

..ich glaub die verdrehungstheorie solltest du vergessen. Sowas tritt zwar machmal auf, aber dann durch wassertropfen bei heftigem regen. Du solltest dich imho auf's LNB konzentrieren. Mach mal ein paar einfache tests, wenn die ausfälle beginnen. Löse einfach einmal das kabel von der karte und einmal vom receiver und vertausche die anschlüsse (geräte dabei ausschalten). Vielleicht geht's ja irgendwann.

Link to comment
..ich glaub die verdrehungstheorie solltest du vergessen. Sowas tritt zwar machmal auf, aber dann durch wassertropfen bei heftigem regen.

Wirklich? Hast Du einen Link? Ich habs irgenwie für völligen Unsinn gehalten. Aber meine Beobachtungen haben es nahe gelegt. Nun ich hab zwar keinen heftigen Regen aber meine Schüssel ziehlt immerhin so halb durch einen nahegelegenen saftigen Baum!

Die Dämpfung wird durch ein 0.3 (!) dB-LNB ausgeglichen.

 

Dein Rat zum mechan. Rumfummeln leuchtet mir nicht so ganz ein. Selbst wenn's dann weg ist (würde mich natürlich freuen) hätte ich dennoch keine Erklärung insbesondere zur Abhängigkeit von der Tageszeit.

 

erstmal Danke und mfG erwin

Link to comment

>..hätte ich dennoch keine Erklärung insbesondere zur Abhängigkeit von der Tageszeit.

 

 

..ich auch nicht, aber eine bitte. Sowas wie den saftigen baum, durch den das signal halb oder ganz durchmuss, bitte am anfang erwähnen.

Link to comment

wenn ich in Biologie richtig aufgepasst habe, dann dreht ein Baum seine Blätter nach dem Sonnenstand. So kann es durchaus zu solchen Effekten kommen. na ja und Blätter können wie jede Wand auch reflektieren. Da hast Du dann die Erklärung für Dein Problem!

Übrigens ein 0,3dB LNB kann aus schlechtem oder verzerrtem Empfang in folge eines Baumes auch keinen guten Empfang machen! Höchstens eine weitere Verschlechterung verhindern.

 

Steffen

Link to comment

Ist denn der Baum auch wirklich davor?? Die meisten haben einen Offsetspiegel und meinen daher, wenn sie über die Schüssel peilen, das die Satteliten so flach stehen, was natürlich nicht der Fall ist.

Link to comment
..ich auch nicht, aber eine bitte. Sowas wie den saftigen baum, durch den das signal halb oder ganz durchmuss, bitte am anfang erwähnen.

Hast ja Recht. Aber mein Ausgangsposting:

 

> Habe 60'ger Schüssel aber durch Baum teilweise abgeschattet und 0,3dB-Doppel-LNB. ;-)

 

@Klausing

Ist mir schon klar. Wollte nur wissen lassen, dass ich wahrscheinlich am Limit arbeite.

 

mfG erwin

Link to comment
wenn ich in Biologie richtig aufgepasst habe, dann dreht ein Baum seine Blätter nach dem Sonnenstand. So kann es durchaus zu solchen Effekten kommen. na ja und Blätter können wie jede Wand auch reflektieren.

Originelll!

Wie könnte man dies wohl nun verifiizieren?

 

 

mfG erwin

 

@Hartwig

Ja leider.

Link to comment
dann dreht ein Baum seine Blätter nach dem Sonnenstand.

 

Also wenn es auch im Winter auftritt - da hat der Baum keine Blätter (wenn es ein Laubbaum ist).

 

Aber es ist durchaus denkbar, dass ein biologisches Hindernis seine elektrischen Eigenschaften trotzdem mit dem Sonnenstand ändert. Und Frequenzen im GHz-Bereich reagieren auf alles mögliche superempfindlich (die lassen sich ja nicht mal mehr durch ein Kabel transportieren, deshalb die Umsetzung auf die Zwischenfrequenz im LNB).

 

Wie mir mal ein alter erfahrener Fernseh-Techniker sagte: Man darf nicht davon ausgehen, dass Hochfrequenz sich logisch verhält.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...