Jump to content

Programmierte Aufnahme wird nicht gestartet, wenn DVBViewer geschlosse


Recommended Posts

TV-Karte: TT-budget S2-3200 (Treiber: 5.0.1.8)

Mainboard: GA-P35-DS3 (rev. 2.1) (Chipsatz: Intel P35)

Grafikkarte: ATI Radeon HD 3650 (Treiber: Catalyst 10.12)

OS: Windows 7 64 Bit

 

Wie der Titel schon sagt, werden Aufnahmen nicht gestartet, wenn der DVBViewer geschlossen ist, oder der PC im Standby ist. Das Problem hatte ich allerdings vor einigen Monaten noch nicht. Dann passierte es ab und zu mal, dass nicht gestartet wurde und mittlerweile wird fast jede Aufnahme vergessen. An der Hardware habe ich nichts geändert. Softwareseitig hat sich eigentlich nur geändert, dass ich dass EPG Plus Plugin benutze. Aber auch mit Plugin hat es einige Zeit lang ohne Probleme funktioniert.

 

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar, weil es absolut nervig ist, wenn man sich nicht auf die Aufnahme Programmierung verlassen kann.

 

Grüße

Link to comment

Der DVBViewer startet auch nicht, sondern wird gestartet. :)

 

Dafür ist das Taskscheduler plugin zuständig, überprüfe mal, ob dessen installation noch in ordnung ist. Dazu gibt es auch eine sehr ausführliche readme. :)

Link to comment

Hatte vergessen in NoScript die Seite zu erlauben.

 

Aber trotzdem: Wo bekomme ich diese readme her?

Im Downloadbereich ist alles zu finden.

Steht immer rechts

Link to comment

Dank dir Moinna.

 

Hab mir das alles durchgelesen. Ist alles korrekt eingestellt bei mir.

 

Könnte es vielleicht irgendwie mit diesem Workaround für Windows 7 zusammenhängen?

Link to comment

Könnte es vielleicht irgendwie mit diesem Workaround für Windows 7 zusammenhängen?

 

Der ist seit der 4.5 eigentlich nicht mehr nötig, da der TaskScheduler bei jedem Ändern der Timer-Liste sofort aufgerufen wird.

Sicher, dass alles korrekt ist? Erscheinen die Tasks denn im Taskordner von Windows? Hast du ein Passwort für deinen Benutzer-Account und das auch korrekt dem Task Scheduler eingetragen?

Link to comment

Dank dir Moinna.

 

Hab mir das alles durchgelesen. Ist alles korrekt eingestellt bei mir.

 

Könnte es vielleicht irgendwie mit diesem Workaround für Windows 7 zusammenhängen?

Kein Thema mach ich doch gern. Manchmal helfen die einfachsten Lösungen ^^

Link to comment

Der ist seit der 4.5 eigentlich nicht mehr nötig, da der TaskScheduler bei jedem Ändern der Timer-Liste sofort aufgerufen wird.

Sicher, dass alles korrekt ist? Erscheinen die Tasks denn im Taskordner von Windows? Hast du ein Passwort für deinen Benutzer-Account und das auch korrekt dem Task Scheduler eingetragen?

 

Sollte ich das mit dem Workaround irgendwie rückgängig machen?

 

Mit Taskordner meinst du die Aufgabenplanung, oder? Wenn ja: Da stehen jetzt jeweils 2 tasks für jede Aufnahme drin, die den Scheduler starten. Ob das für jede programmierte Aufnahme immer der Fall war kann ich jetzt nicht sagen. Habe ich bislang nicht überprüft. Ist halt blöd, dass das Fehlverhalten sporadisch auftritt.

 

Ja, ich habe ein PW und dieses auch korrekt eingetragen. Wenn das nicht der Fall wäre, würde es ja nie funktionieren (aus dem Standby).

Link to comment

Achso. Was sagt denn die Windows Ereignisanzeige? Gibts da eventuell einen Fehler, wenn die Tasks erstellt werden? Musst halt mal schauen, ob Tasks ausgeführt werden, wenn sie da in Der Aufgabenplanung sind. Im Ordner Windows\Tasks müsstest du dann auch pro Aufnahme zwei .job Dateien mit den Titeln der Aufnahme finden. Vielleicht gibts ja irgendein Problem mit dem Scheduler, das sagt dir die Windows Ereignisanzeige.

Link to comment

Wo muss ich da genau nachschaun?

 

Unter Administrative Ereignisse treten immer mal wieder 2 fehler auf:

 

- Quelle: HAL ID: 12 (Der Speicher wurde beim letzten Leistungsübergang des Systems von der Plattformfirmware beschädigt. Überprüfen Sie, ob für Ihr System aktualisierte Firmware verfügbar ist.)

Aber nachdem was ich dazu so gelesen habe, scheint dieser ohne Auswirkungen zu sein.

 

- Quelle: Kernel-Event Tracing ID: 3 (Die Sitzung "ReadyBoot" wurde aufgrund des folgenden Fehlers beendet: 0xC0000188.)

 

Mit der Erstellung der Tasks hängen die glaube ich aber nicht zusammen. Die könnten allerdings erklären das der Rechner nicht aus dem Standby aufwacht. Aber das Problem das der DVBViewer nicht gestartet wird besteht ja auch, wenn der Rechner läuft.

 

"Musst halt mal schauen, ob Tasks ausgeführt werden, wenn sie da in Der Aufgabenplanung sind."

Das müsstest du mal genauer erläutern.

 

Im Taskordner sind (zumindest jetzt) für jede Aufnahme zwei Tasks.

 

"Vielleicht gibts ja irgendein Problem mit dem Scheduler, das sagt dir die Windows Ereignisanzeige."

Glaube, da musst du mir auch noch mal genauer erklären, wo in der Ereignisanzeige und wonach ich Ausschau halten muss.

Link to comment

Also Ereignisanzeige einfach am Startmenü eingeben, dann Windows Protokolle und dann Anwendung. Wenn da Fehler drin stehn, die vom Scheduler kommen, ist was falsch. Auch ein Blich in die Kategori System dort lohnt sich immer.

 

Mit den Ausführen meine ich, stell mal einen Timer ein und beobachte Windows\Tasks. Da werden die beiden abgelegt. Was passiert, wenn die Aufnahmezeit ran ist? Bleib mal davor sitzen und schau nach. Wenn die beiden job Dateien es bis da rein geschafft haben, sollte auch der Scheduler dann gestartet werden, der wiederum den DVBViewer startet. Oder hast du eventuell in der scheduler.ini irgendwas manuell geändert?

 

Ganz andere Möglichkeit wäre, EventGhost zu benutzen, das klappt bei mir einwandfrei. Ist allerdings erst mal etwas gewöhnungsbedürftig.

Link to comment

Keine Fehler bezüglich Scheduler.

 

Nach der Aufnahmeprogrammierung erscheinen die beiden Dateien im Task Ordner und verschwinden dann wieder wenn die Aufnahme gestartet wird.

Das Problem ist, wie gesagt, dass der Fehler nicht immer auftritt. Und ich habe halt nicht die Zeit, mich den ganzen Tag vor den PC zu setzen, bis irgendwas schiefläuft (nicht falsch verstehen, bin froh um jede Hilfe). Es scheint mir auch so zu sein, dass der Fehler um so wahrscheinlicher auftritt, je weiter die Aufnahme in der Zukunft liegt. Außerdem glaube ich hat es einen Einfluss, wenn mehrere Aufnahmen hintereinander gemacht werden sollen (mit Abstand dazwischen) und der DVBViewer dazwischen nicht manuell gestartet wird. Dann wird die erste Aufnahme ausgeführt und die darauffolgenden nicht mehr. Sind aber nur Vermutungen. Hab das bis jetzt noch nicht genau protokolliert.

 

In der Scheduler.ini hab ich nichts geändert.

Da steht Folgendes drin:

 

[frmScheduler]

RunAfter=0

Left=672

Top=368

Width=336

Height=315

cbAutoSchedule=All

cbScheduleOnStart=1

cbScheduleOnClose=1

cbScheduleOnSuspend=1

cbContinueWith=Default

cbCloseOnShutdown=0

cbDontTune=1

cbAutoMinimize=0

cbShutdownAfterResume=0

udLeadTime=2

edSpecialParam=

edBefore=

edAfter=

edSleepTime=0

DVBStartDelay=2500

DVBCloseDelay=3500

ScheduleDelay=2000

DVBRestartOnResume=0

Launcher=Scheduler.exe

LaunchedFile=DVBViewer.exe

cbStartMinimized=0

[General]

Version=2.2.3.0

[scheduler]

Username=***

Password=***

Link to comment

So, heute ist es wieder passiert:

 

PC im Standby. 1. Aufnahme wurde gemacht. 2. Aufnahme wurde nicht gemacht. keine Einträge in der Ereignisanzeige. Die entsprechenden .job Dateien waren definitiv im Task Ordner bevor ich den PC in den Standby versetzt habe.

Link to comment

Hmm nur mal so aus Neugierde, warum nutzt du nicht den Recordingservice? Der verbindet sich prima mit dem DVBViewer und Aufnahmen gehen definitiv nur in die Hose, wenn du die Kabel abschraubst und/oder der PC komplett ausgeschaltet ist.

Link to comment

Da habe ich mich noch gar nicht so richtig mit befasst. Warum auch? Der Scheduler hat ja bisher immer einwandfrei funktioniert und ist nachdem was ich so mitbekommen habe, für meine Bedürfnisse die einfachere Lösung.

 

Wenn sich allerdings das Problem mit dem Scheduler nicht lösen lässt, werde ich wohl mal den Recording Service ausprobieren.

 

Aber ob das die Lösung ist, ist halt auch die Frage. Der Recording Service legt ja wahrscheinlich auch nur Tasks an, die dann von der Aufgabenplanung abgearbeitet werden (nicht hauen, wenns nicht stimmt). Und das scheint ja beim Scheduler noch zu funktionieren.

Link to comment

Habe jetzt den Recording Service installiert und direkt ein paar Fragen bzw. Probleme.

 

Zunächst einmal: bis jetzt scheinen alle Aufnahmen gemacht worden zu sein - aber erstmal abwarten!

 

Problem: Der PC kann nicht mehr in den Standby versetzt werden wenn der Recording Service läuft (d.h. ca. 1 von 5 mal klappts vielleicht).

Der Bildschirm wird zwar ausgeschaltet und der Benutzer abgemeldet, aber ansonsten läuft der PC weiter.

 

Mit in den Standby versetzen meine ich nicht über das Webinterface oder den Viewer, sondern über Windows/Start/Energie sparen.

 

Bitte um dringende Hilfe, weil das ein unhaltbarer Zustand ist.

Link to comment

Letzteres war der Fall (mein Fehler).

Ich glaube jetzt funktionierts.

Dank Dir.

 

Jetzt hab ich noch ein paar Fragen/Probleme bzgl. EPG Update. Da werde ich jetzt aber selbst noch mal ein bißchen tüfteln und mich dann evtl. noch mal melden.

 

Gruß

Link to comment

Heute standen 6 Aufnahmen an.

 

Als ich gerade nach Hause kam lief der PC und KEINE einzige Aufnahme wurde gemacht.

 

Die sind jetzt im Webinterface alle in rot.

Link to comment

Erstmal danke für die Antwort!

 

Zweitens: Heute wurde alles aufgenommen und der PC war danach auch wieder im Standby. Ich habe nichts geändert, außer das ich den PC mal neu gestartet habe. Bevor das mit dem Fehlverhalten angefangen hat (also vor 2 Tagen), so glaube ich mich zu erinnern, dass (ohne mein Zutun) der Grafiktreiber oder der Realtek HD Audio Manager (weiß nicht mehr genau) aktualisiert wurde. Kann es vielleicht daran gelegen haben? Mal sehen wie es jetzt weiter geht!

 

Drittens: "Reset nach Standby" ist nicht aktiviert. Meinst du ich sollte das mal ausprobieren (wenn es weiterhin Probleme gibt)?

Link to comment

Reset nach Standby 
Ist diese Option für ein Gerät aktiviert, versucht der Recording Service das Gerät nach dem Aufwachen aus dem Standby oder Ruhemodus zurückzusetzen. Das funktioniert nicht mit allen Geräten, das DVB-Gerät muss im Gerätemanager "deaktivieren" unterstützen. Diese Funktion kann u.U. bei einigen Geräten helfen, deren Treiber Probleme nach dem Aufwachen bereiten. 

Versuch macht klug?

Link to comment
  • 2 weeks later...

Da bin ich wieder.

 

Also die Aufnahmen wurden bisher alle gemacht, ohne dass ich irgend etwas geändert hätte (auch "Reset nach Standby" nicht). Schon merkwürdig - aber egal, Hauptsache läuft!

 

Jetzt hab ich aber noch/wieder ein Problem:

 

Wenn der Recording Service aktiviert ist, lässt der PC sich nicht mehr in den Standby versetzen. D.h. Bildschirm geht aus, Benutzer wird abgemeldet, aber ansonsten läuft der PC weiter. Wenn ich mich dann wieder anmelde, ist der DVBViewer immer noch geöffnet, es ist aber kein Sender eingestellt und unten links steht STANDBY.

Deaktiviere ich den Recording Service, geht der PC in den Standby. Allerdings ist auch dann nach dem Aufwachen der DVBViewer noch geöffnet (das war auch mal anders).

 

Die beiden "Verhindere Stromsparmodus/Ruhezustand" Optionen sind nicht aktiviert.

Link to comment

Solange ein DVBViewer Client vom Recording Service daten erhält, verhindert der Recording Service das herunterfahren.

 

Du musst den Standby entweder direkt über den DVBViewer (OSD oder im DVBViewer dafür angelernte Taste) auslösen, oder im DVBViewer erst die wiedergebe stoppen, dann kanst du den Standby modus auch über andere Wege aufrufen.

Link to comment

Der Service wird nur von diesem PC benutzt.

 

"Du musst den Standby entweder direkt über den DVBViewer (OSD oder im DVBViewer dafür angelernte Taste) auslösen"

 

Das funktioniert(e) nicht!

 

Ich hab jetzt in den Energieoptionen "Energie Sparen/Richtilinien für das Zulassen des Abwesenheitsmodus" auf "Nein" und "Multimediaeinstellungen/Bei der Freigabe von Medien" auf "Wechseln in den Modus Abwesend zulassen" gestellt.

Das scheint das Problem behoben zu haben.

 

Allerdings ist der Viewer nach dem Aufwachen immernoch geöffnet.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...