samke Posted April 7, 2011 Posted April 7, 2011 Hallo, ich interessiere mich für DVBViewer Software. Ich habe mich darüber ein wenig Informiert und gesehen, dass es einen "Recording Service" gibt, wo man per PC oder auch iPhone von der Ferne aus TV sehen kann. Sowas habe ich schon lange gesucht. Meine Frage ist nun, wenn ich zwei PCI-TV Karten in den PC einbaue (oder auch evtl. doch per USB anschließe) können dann zwei Personen unterschiedliche Sender über diesen Service sich anschauen? Ich möchte gerne realisieren, das meine Frau und ich von unterwegs gleichzeitig unterschiedliche Sender sehen können. Oder einer eine Aufnahme einstellt und der andere eine Sendung sehen kann. Das ganze sollte per iPhone oder auch per PC abrufbar sein. Ist das möglich? Wenn ja, sollten es zwei baugleiche TV-Karten sein, oder besser unterschiedliche Karten? Reicht es wenn ich die Software dann einmal kaufen (15€) oder muss ich sie zwei Mal erwerben (weil zwei drauf zugreifen)? Kostet der "Recording Service" extra, oder ist der in den 15€ schon enthalten? Danke für die Infos! Gruß Quote
trudeh Posted April 7, 2011 Posted April 7, 2011 Der RS ist eine kostenlose "Erweiterung" für den DVBViewer. Er kann mehrere, auch unterschiedliche Empfänger verwalten. Im Grunde erfüllt der RS deine Anforderungen, du solltest jedoch bedenken, dass du zum Streamen eine entsprechende Bandbreite (upload) brauchst. Bei einem 16000er ADSL zum Beispiel liegt der maximale Upload meist zwischen 800 und 1000 kbit/s. Für zwei gleichzeitige Streams in "anschaubarer" Qualität ist das arsch wenig. Quote
samke Posted April 7, 2011 Author Posted April 7, 2011 (edited) Hallo, danke für die Antwort. Das hört sich doch mal guut an. Leitung ist nicht so das Problem, ich pack das dann hinter eine SDSL Leitung. Dann werde ich das mal testen. Danke! Edited April 7, 2011 by samke Quote
samke Posted April 7, 2011 Author Posted April 7, 2011 Am iPhone bzw. iPad... :-) oder einfach nen dvb-t stick holen ;-) Quote
nuts Posted April 7, 2011 Posted April 7, 2011 Zu bedenken wäre noch das bei 2 Streams eben auch 2 mal transcodiert werden muss. Womit transcodiert der RS? ffmpeg? Ist das damit möglich? CPU-Power wird das aber ganz bestimmt brauchen! Bei LiveTV ist ja alles in Echtzeit erforderlich! Quote
samke Posted April 8, 2011 Author Posted April 8, 2011 Eine DVBS2 Sat Tv Karte habe ich, ich hol mir nun mal noch einen USB Tv Stick und schaue was passiert. Kann mit einer einen DVBS2 Stick empfehlen? Oder sollte man lieber eine Karte nehmen, weil die dann vielleicht die CPU etwas entlastet? Kann man im RS mehrere User anlegen, also zusätzlich zum Admin und Gast, oder können ruhig mehrere user über einen Account laufen? Danke! Quote
Recommended Posts