Jump to content

Schnell durch die Sendergruppen zappen


Nanohcv

Recommended Posts

Die Senderliste ist ja in der Regel so aufgebaut:

 

Video
+ARD -> Sendergruppe bzw. Kategorie
--Das Erste
--Phoenix
--MDR
--...
+ZDF -> Sendergruppe bzw. Kategorie
--ZDF
--ZDF Info Kanal
--ZDF Neo
--...
+...
Audio
...

 

Irgendwie finde ich es sehr umständlich mit der Fernbedienung (mit Maus und Tastatur gehts ja fix) durch die Sender zu zappen.

Man kann ja mit der Fernbedienung mit OSD-UP und OSD-Down von 0 bis 1000 durchzappen (was sehr lange dauert) oder man geht ins OSD->Senderliste (da gehts etwas schneller)

Außerdem kann man sich die Senderliste mühselig sortieren damit man nich von 0 bis 1000 durch zappen muss.

Meiner Meinung nach ist es der Zeit nur über eine eigene Favoritenliste halbwegs komfortabel, aber selbst da muss recht viel durchs OSD navigieren.

 

Ich kenns von vielen Receivern und auch von ander DVB Software, dass man mit OSD-links und OSD-rechts zwischen den Sendergruppen wechselt. Also wenn ich auf der Fernbedienung die Pfeil-Rechts-Taste drücke, springt er zum ersten Sender der nächsten Sendergruppe.

Außerdem haben eigentlich alle Fernbedienungen extra Tasten für lauter und leiser, deswegen sollte es auch für niemanden ein Probem darstellen wenn man die OSD-Links und OSD-Rechts anders belegt.

 

Deswegen folgende Wünsche/Ideen:

- Die Möglichkeit bieten mit OSD-Links/OSD-Rechts zum ersten Sender der nächsten/vorherigen Sendergruppe wechseln

- Die OSD-Senderliste umgestalten dass die ungefair so aussieht:

 

+---------------+
| ZDF           |  <- Hier mit links und rechts zwischen die Sendergruppe wechseln (also z.B. Alle, ARD, ZDF, Sky Film, Sky Welt usw.)
+---------------+
| ZDF           |  <- Hier mit Up und Down zwischen den Sendern der jeweiligen Sendergruppe navigieren
| ZDF-Infokanal |
| ZDF-Dokukanal |
| ...           |
+---------------+

 

Also alles in allem eine komfortable Möglichkeit schnell durch große Senderlisten zu navigieren.

Link to comment

Der rest lässt sich auch einbauen. Nach rechts hat auf der Sendergruppe keine echte funktion, nur bei nach links wirds etwas problematisch, da darüber aus der liste zu den anderen bedienelementen gesprungen werden kann... Könnte man vielleicht verschmerzen.

Link to comment

Na praktisch würde ichs finden wenn man ohne in die Senderliste zu gehen mit links/rechts zwischen zum nächsten Sender der nächsten Gruppe springen könnte.

 

Also wenn kein OSD offen ist kann man ja mit links/rechts die Lautstärke ändern, wenn man das ändern könnte, dass er stattdessen halt zur nächsten Gruppe springt, würde es schonmal den extra Aufruf der Senderliste sparen.

(Ist sicherlich viel Aufwand, da man mit OSD-OK und dann mit links/rechts ja schon im EPG blättern kann)

 

Mein zweiter Vorschlag mit der Senderliste ist ja nun (fast) hinfällig, da das mit OSD-OK auf die Gruppe ja doch schon recht zügig klappt.

Link to comment

Der rest lässt sich auch einbauen. Nach rechts hat auf der Sendergruppe keine echte funktion, nur bei nach links wirds etwas problematisch, da darüber aus der liste zu den anderen bedienelementen gesprungen werden kann... Könnte man vielleicht verschmerzen.

 

Hi,

 

ich denke immer noch das OSD-Gelb==favedit in der Senderliste eine Verschwendung ist ;) Wenn ich damit durch meine Ordner/Gruppen rotieren koennte (Ich hab nur vier) , dann waere ich persoenlich schon gluecklich.

 

Es geht, glaub ich zumindest, dem Nanohcv weninger ums root Verzeichniss der Gruppen, sondern der umstaendliche Weg dorthin ueber den .. Punkt in der Liste. Man muss immer hoch oder runter scrollen, ins root und dann ins andere Gruppenverzeichniss und dann wieder scrollen.

 

Rechts ist in dem Fall das Springen aufs EPG und Links das Herausspringen auf die anderen Bedienelemente. OSD-gelb bietet sich wirklich an. Wer ruft schon den favedit aus der Senderliste heraus auf. Das macht man 1-2 mal im Jahr und dann entweder ueber System->Einstellungen oder sogar mit der Maus im Fenstermodus.

 

Eine andere aber umfangreichere Aenderung ware es, wenn der Benutzer eine (oder zwei) beliebige Knoepfe anlernen koennte und man dann damit in die vorherige bzw. naechste Gruppe springen koennte. Alles, ausser der oben beschriebenen scroll Orgie ;)

Link to comment
Eine andere aber umfangreichere Aenderung ware es, wenn der Benutzer eine (oder zwei) beliebige Knoepfe anlernen koennte und man dann damit in die vorherige bzw. naechste Gruppe springen koennte. Alles, ausser der oben beschriebenen scroll Orgie ;)
Mit den Tasten die du für "Vorige" und "Nächste" angelernt hast kannst du Seitenweise durch die Senderliste Scrollen.
Link to comment

Mit den Tasten die du für "Vorige" und "Nächste" angelernt hast kannst du Seitenweise durch die Senderliste Scrollen.

 

Ich persoenlich lebe recht gut mit dem DVBV+RS ;) Ich habe nur Sky und Oeffentlich Rechtliche und gelegentlich Radio. Die vierte Gruppe sind die News, aber ich nutze die nicht. Die luegen doch alle :P

Fuer mich selbst koennte ich ARD/ZDF mit Sky mergen und die eine Liste nie mehr verlassen solange ich nicht Radio hoeren will.

 

Ich wollte nur versuchen darzustellen was die meisten hier moechten. Eben die Senderliste wie sie ist plus dem schnellen Blaettern von NeutrionCL. Das schnelle Blaettern ausgenommen ist die existierende Senderliste eh besser bzw. ordentlicher implementiert imho.

Edited by mague
Link to comment

Ich persoenlich lebe recht gut mit dem DVBV+RS ;) Ich habe nur Sky und Oeffentlich Rechtliche und gelegentlich Radio. Die vierte Gruppe sind die News, aber ich nutze die nicht. Die luegen doch alle :P

Fuer mich selbst koennte ich ARD/ZDF mit Sky mergen und die eine Liste nie mehr verlassen solange ich nicht Radio hoeren will.

 

Ich wollte nur versuchen darzustellen was die meisten hier moechten. Eben die Senderliste wie sie ist plus dem schnellen Blaettern von NeutrionCL. Das schnelle Blaettern ausgenommen ist die existierende Senderliste eh besser bzw. ordentlicher implementiert imho.

 

Das neutrinocl plugin realisiert endlich den gewohnten Neutrino Komfort von meiner alten DBox. Wieso kann das nicht out of the box im DVBViewer implementiert werden? Echt schade.

Link to comment
Wieso kann das nicht out of the box im DVBViewer implementiert werden

Nunja ich kanns mir ja nichtmal anschauen, da es sofort beim starten crasht. Vielleicht gibt es dort etwas was wir übernehmen können, aber wir werden es wohl nie erfahren ;)

Link to comment

Nunja ich kanns mir ja nichtmal anschauen, da es sofort beim starten crasht. Vielleicht gibt es dort etwas was wir übernehmen können, aber wir werden es wohl nie erfahren ;)

Ach Lars ist das nicht albern? Ich nutze das Plugin schon seit eine der letzten 4.3er Versionen, und hab es auch schon einigen Bekannten empfohlen.

Das Plugin ist zwar nicht perfekt, aber zu einem Crash hat es bei mir noch nie geführt weder unter XP noch Win7 32+64.

Ich nutze es fast auschliesslich zum Navigieren und ich finde es ist eine echte Bereicherung im Bedienkomfort.

Ich hab weiter oben schon geschrieben, dass ich es traurig finde, dass man die Funktionen über ein Plugin realisieren muss, aber noch trauriger ist es, dass die letzte Version über 200 mal runtergeladen wurde, und der Einzige der sich über einen Crash beschwert Lars ist!

 

Find ich eigentlich seltsam oder? o:)

Link to comment

was ist bitte an einer Null exception albern? Das plugin crasht beim initialisieren. Es crasht beim zugriff, ich finde das alles mögliche aber sicherlich NICHT albern. :mad:

 

Aber um wieder etwas positiver zu werden. ich bin sicher das mir das handling nicht gefallen wird. Ich hatte nie eine Dreambox oder wie das ding heisst. ich komme vom VDR und bin viel schlimmeren zugriff auf sender gewöhnt (so wars vor 5 jahren zumindest) ;) Alles ist relativ und eine gewohnheitsfrage. ;)

Link to comment

was ist bitte an einer Null exception albern? Das plugin crasht beim initialisieren. Es crasht beim zugriff, ich finde das alles mögliche aber sicherlich NICHT albern. :mad:

Wie gesagt bei mir und vielen anderen scheint das Plugin ja zu laufen.

Vielleicht solltest du einfach mal eine support.zip hochladen? (w00t)

 

Aber um wieder etwas positiver zu werden. ich bin sicher das mir das handling nicht gefallen wird. Ich hatte nie eine Dreambox oder wie das ding heisst. ich komme vom VDR und bin viel schlimmeren zugriff auf sender gewöhnt (so wars vor 5 jahren zumindest)

Wie heisst das so schön:" Wat de Buer nicht kennt dat fritt heh mich?"

Es gab schon viele Dinge von denen ich mir nicht vorstellen konnte, dass ich mich mal an sie gewöhnen würde.

Allein im Bereich Auto fallen mir da gleich etliche ein wie Servolenkung, elektr. Fensterheber, Klimaanlage, Einparkhilfe, Zentralverriegelung und vieles andere mehr.

Hat man dies Sachen noch nie besessen, erscheinen sie einem nicht sonderlich wichtig und man kommt gut ohne aus.

Hat man sich einmal an diese Dinge gewöhnt, vermisst man sie um so mehr, wenn man mal auf sie verzichten muss!

 

Nur weil das Handling der Senderliste im DVBViewer besser ist als vor 5 Jahren im VDR, heisst das noch lange nicht, dass man sie nicht mehr verbessern kann. Im Gegensatz zu dir hab ich ein knappes Jahrzent Dboxen mit Neutrino genutzt.

Als ich mir den DVBViewer das erstemal angeschaut habe, wäre die Senderliste fast das K.O. Kriterium gegen ihn gewesen.

Irgendwie hab ich mich aber dann doch mit der Senderliste "arrangiert", und die anderen Vorteile haben dieses Manko dann wieder wettgemacht.

Trotzdem hab ich mich tierisch gefreut, als pmneo sein neutrinoCl Plugin veröffentlich hat. Nochmals Danke an ihn.

 

Ich verfolge das Forum seit rund 2,5 Jahren recht intensiv, und in der Zeit ist die Senderliste immer wieder als Thema der Kritik aufgetaucht.

Persönlich kann ich ganz gut mit dem jetzigen Plugin leben, und hoffe, dass ich nicht nach dem nächsten Update eine Null exception erhalte. B)

Leider geht einem Nutzer der nicht jeden Tag ins Forum schaut so ein Plugin schnell mal dadurch. Sonat würde es bestimmt noch häufiger genutzt werden.

 

Natürlich braucht der User der "nur" seine 10 Programme guckt nicht zwingend ne neue Senderliste.

Wenn man aber wie ich mehrere Empfangswege hat wie DVB-S/C/T und IPTV, dazu noch ein paar PayTV Abos, der verliert schnell schon mal die Übersicht.

Natürlich hab ich auch eine Gruppe wo die "normalen Sender" wie ARD, ZDF, Pro7, Sat1 RTL usw drin sind, aber den Rest mach über Kategorien wie Musik, Sport, News, Kids usw.

 

Stillstand = Rückschritt

 

Amen

Link to comment

Hallo Zusammen,

 

möchte mich hier auch einklinken. Ganz so tragisch wie trude sehe ich es nicht aber generell würde ich auch eine Steuerung a la Neutrino begrüßen. Leider geht das Neutrino Plugin (was ich übrigens für sehr sehr gelungen halte) auf die Favoriten und nicht auf die Kanäle. Ich bin zwar ebenfalls Informatiker allerdings kein wirklich guter Programmierer. Was ich selber für mich schreiben konnte (und geschrieben habe) und eventuell ergänzbar ist ist folgendes

 

1) Ein Kleines Skript welches über einen Tastendruck aufgerufen werden kann und den aktuellen Sender als Favoriten definiert. (Habe das mal als Autoit Code angehängt)

2) Eine Modifikation meines Lieblingsskins von Markus (siehe Screenshot). Damit kann man die vorher definierten Favoriten Entweder nach oben oder unten verschieben bzw. diese wieder aus der Liste löschen. Damit kommt im Prinzip jeder (Nicht Techniker) der das System hier bedient zurecht :-)

 

Was mich jetzt als sehr große Bereicherung empfinden würde wäre eine native Ergänzung (wie bereits vorgeschlagen) im Stile eines Neutrino. Beim Aufruf erscheint eine Fenster was ca. 75% des Bildschirms abdeckt und zentriert in der Mitte liegt. In diesem befinden sich vertikal die aktuelle Kanalgruppe. Mit den Tasten oben/unten kann wie gewohnt ein Kanal gewählt werden. Mit Links und rechts erscheint dann die vorherige/nächste Gruppe. Weiterhin würde ich in dieser Darstellung die Aktuelle Sendung mit Titel anzeigen und (wie im Screenshot vergleichbar) einen Fortschrittsbalken. Das sollte es aber auch gewesen sein den Mehr verwirrt meiner Meinung nach.

Sollte man also tiefer ins EPG einsteigen wollen dann würde ich den EPG Guide wie dieser bereits implementiert ist nutzen. So machen es auch andere Geräte.

 

Als kleine Ergänzung (deswegen hatte ich anfangs von dem Favoritenskript geschrieben) würde ich Zusätzlich zu den Kanalgruppen die Favoritenliste als weitere Kanalgruppe einbetten. Damit wären glaub ich 90% der Ansprüche abgedeckt. Die Leute die gerne über die Listen gehen können zusätzlich die Gruppen schalten, diejenigen die nur ihre 10- 15 Favoriten sehen wollen sehen auch nur diese. Natürlich kann man jetzt mit komplizierten Untergruppen etc anfangen aber für den absoluten Großteil der Nutzer bringt das meiner Meinung nichts. Und diejenigen die das brauchen greifen sowieso zu Maus und Tastatur und haben dort alle und sehr bequeme Möglichkeiten :-)

 

Wie gesagt für mich wäre das eine 100% Bereicherung. Was ich dazu beitragen kann stelle ich gerne zur Verfügung wobei das Zuweisen der Favoriten für die Entwickler hier ein Klacks sein dürfte bzw. mit Sicherheit ist.

 

Ich sag schonmal Danke und freue mich über eure Antworten bzw. natürlich über eine Reaktion der Entwicklung.

 

Grüße

 

Alex

post-29619-0-96650100-1303205836_thumb.png

post-29619-0-12726200-1303205846_thumb.png

addfavorites.zip

Link to comment

also, bei mir funkt neutrinoCl sehr gut, ohne probleme. ich hatte nie eine dreambox, aber es ist definitiv die beste lösung ab 40 sendern und mehr. wer 20 sender hat der braucht nicht mal eine senderliste - kann gleich durchschalten im miniepg.

 

@alex.ba, das ist nicht notwendig, es reicht, dass du die senderliste zuerst sortierst wie du es haben willst. dann ziehst du die sender bzw. ordner in die favoriten. und fertig ;) du schlatest eigentlich die sender, aber wenn du die neutrinoCL aufrufst ist der sender markiert denn du gerade eingeschaltet hast, und kannst weiter zappen.

Link to comment

Hallo,

 

@MDHD:

Sorry aber wir meinen glaube ich zwei verschiedene Sachen. Zum einen ist dein vorgeschlagener Weg natürlich vollkommen OK. Wie ich ja geschrieben hatte sicherlich die schnellste Methode um Favoriten ausführlich zu sortieren, gruppieren etc. Das macht aber - beispielsweise hier an unseren PC - niemand. Hier muss es komfortabel mit der Fernbedienung machbar sein. Zudem hat man bereits vorsortierte Gruppen in der Kanalliste. Hier gibt es auch immer mal wieder Senderbedingte Änderungen. Nach jeder Änderung dies nochmals in die Favoriten umzukopieren halte ich für überflüssig. Dann lieber gleich auf Kanalgruppen und wirklich nur die Sender die man gerne als Favorit haben möchte definieren - und nicht alle.

 

Grüße

 

Alex

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...