Jump to content

Windows 7: Wie Renderer einstellen?


stefan_o

Recommended Posts

Hallo,

seitdem ich auf Windows 7 gewechselt habe (von XP) habe ich mit DVBViewer ein entscheidenes Probleme: Kein Renderer funktioniert problemlos.

 

Overlay Renderer: HD geht, bei SD nur einfarbig violett.

VMR7/VMR9: Sehr langsam (HD ruckelt, volle CPU-Last), keine vernünftige Skalierung (kein Bilinear/Bicubic..., sondern "Nearest Neighbor")

EVR: OSD nur bei HD (außer OSD überdeckt komplettes Bild), Video ruckelt wenn Menü oder ähnlich über dem Bild liegt, andere Fenster (EPG) sind egal.

VMR9/EVR Custom: Keine vernünftige Skalierung (kein Bilinear/Bicubic..., sondern "Nearest Neighbor"), immer 16:9

 

DVBViewer ist Version 4.6.0.1, Aero ist deaktiviert. Das Problem tritt auf zwei völlig verschiedenen Rechnern auf (Notebook mit Intel HD-Grafik und PC mit Nvidia Quadro 600). In MPC-HC laufen alle Renderer ohne Probleme.

Muss/kann ich den Custom Renderer noch irgendwie konfigurieren damit der funktioniert?

 

Vielen Dank

Stefan

Link to comment

Cyberlink habe ich nicht, nutze ffdshow, macht aber keinen Unterschied zu dem von Microsoft (außer besseres Deinterlacing).

Habe einmal Aero aktiviert: Dann geht wirklich nichts, Bild hackt/ruckelt und setzt immer wieder aus (aber das Problem mit der schlechten Skalierung ist weg), egal ob Vsync an/aus. Habe Aero wieder deaktiviert, ging dann aber erst nach Neustart wieder. Mal davon abgesehen möchte ich Aero nicht anschalten und sehe auch nicht warum DVBViewer nur damit gehen sollte wenn MPC-HC perfekt ohne funktioniert.

Link to comment

Cyberlink Trial benutzen, gibts auf der Seite.

 

Tatsache ist, dass sehr viele User mit Cyberlink Codecs und aktiviertem Aero keine Probleme haben.

 

Aber ohne weitere Angaben zu deiner Config oder einem Support.zip (siehe am Anfang der Seite) wird man Dir wohl kaum weiterhelfen können.

Link to comment

Ich möchte nur ungern ein riesiges Programm installieren das am Ende vielleicht mehr Probleme macht als es löst. Da mit 3 unterschiedlichen Decodern (ffdshow, Microsoft, LAVCUVID) das Problem völlig identisch ist, glaube ich auch nicht das es daran liegt. Aktiviertes Aero habe ich ausprobiert.

Ich habe eine support.zip von meinem PC in den Anhang getan.

support.zip

Link to comment

Hm, ffdshow macht oft Probleme, wenn man nicht ganz genau weiß, was man da einstellt. Außerdem kann der normale doch noch kein DXVA und rechnet alles auf der CPU, oder? Der MS Decoder ist für SDTV ganz gut, kann aber 720p, was die ARD/ZDF HD senden, nicht fehlerfrei darstellen.

Auf jeden Fall ist unter Windows Vista und 7 der Custom EVR der Renderer der Wahl. Denn nur der EVR erlaubt HW-beschleunigte Decodierung von HD-Material. Aero sollte an sein, sonst klappt das V-Sync nicht. Ob dann der Haken "Vsync durch Aero" rein muss oder nicht, ist immer etwas individuell. Außerdem musst du dir mal die Optionen im Grafiktreiber angucken, bei NVidia heißt das glaub ich PureVideo...von den Einstellungen hängt auch viel ab.

Hast du dieses DirectX Update installiert, was für die Shader nötig ist? Bei mir ging der Custom EVR erst damit richtig flüssig.

Link to comment

Ich habe nochmal Aero aktiviert, neugestartet, mit Aero geht es. Aber nun habe ich dieses Theme das unnötig viel Platz verschwendet, gibt es eine Möglichkeit das Windows Klassik Theme mit Aero zu nutzen?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...